nnDYKOREL - Dynamische Kontrast Regelung von Namor Noditz

• Diese Woche habe ich die Demoversion auf dem Laptop getestet. Die Funktionalität auf dem MicroLED-TV im Wohnzimmer war ziemlich überzeugend. Ich dachte mir, dass ich nur die Vollversion auf den HTPC im Kino installieren werde.

Das habe ich heute auch gemacht. Ich habe 3 Profile erstellt, zwischen denen ich mit den Tasten wechseln kann: Original – Standard – Mittel.

Ich habe alle Modi ausprobiert, und schließlich gefällt mir das vorprogrammierte „Standard“-Preset am besten. Der „Mittel“-Modus puncht auf den ersten Blick ordentlich rein, hat aber einige unerwünschte Nebenwirkungen. Letztendlich ist, wie schon erwähnt, die „Standard“-Einstellung mein Favorit geworden. Vielen Dank, Namor, für den großartigen Shader.

Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich auch die "benutzerdefinierten" Einstellungen ausprobieren, aber vorerst werde ich mit dem Standard-Preset sehr zufrieden sein.

• Ich habe heute auch noch mal die neueste Version getestet. Schaue gerade "Constantin" und da macht der Shader richtig Spass. Ich finde auch das Preset "Standard" am besten. Hat schon fast ein bißchen was beim Vergleich von SDR zu HDR :)

Screenshot 2025-01-03 164317.jpg

Screenshot 2025-01-03 164920.jpg

Screenshot 2025-01-03 165103.jpg

Doof ist jetzt nur, dass ich mir nun einen Media-PC zulegen muss. Ich nehme mal nicht an dass man diesen Shader auch irgendwie auf der nvidia Shield zum laufen bringt?

Viele Grüße

• Heute ein komplett Film angeschaut mit meiner Frau.

https://www.rottentomatoes.com/m/fly_me_to_the_moon_2024

Das Film war nicht besonders gut, ok einmal kann man angucken….

Der shader ganz gut funktioniert. Ein paar Mal habe ich Scenen rewinded und mit und ohne Shader angeschaut.

Das Bild kontrastreicher, hat mehr Punch, und Spitzlichter sind auch stärker. Ist definitive ein Mehrwert. Noch immer standard preset mein Favorit.

• Naben an alle,

ich habe eben auch erste Gehversuche in der Anwendung der dynamischen Kontrastregelung gemacht.

Die Installation und Anbindung an den MPC-HC gelang weitestgehend einfach, die Menüführung ist dank hilfreicher Erklärungstexte der Funktionen super (das wäre mal ein Beispiel, wie MadVR die Einstellmöglichkeiten und Einstellbereiche ebenfalls darlegen sollte).

Der Effekt ist auf den ersten Blick wirklich brauchbar und in Setting "Standard" nach erster Sichtung ohne Nachteil. Häufig gefiel mir "Mittel" sogar besser, da es insgesamt eine besserer Aufhellung und mehr Punch in das Bild brachte. Gelegentlich wirkt es dadurch aber auch einen Hauch zu viel des Guten, also vielleicht etwas unnatürlich. Bei Valerian war auf Mittel der dunkle Himmel deutlich dunkler, vermutlich, weil er gegen den hellen Strand nicht ankommt. Da bleibt mir noch viel zu experimentieren und vielleicht findet man in frei einstellbaren Benutzer-Setting nach viel Probiererei eine dem Geschmack entsprechende Gesamtlösung. Vorerst kann man mit Mittel und Standard auch schon eine Menge bei SDR und HDR anfangen.

Leistungsprobleme konnte ich mit einem i7-13700 und 4070ti nicht feststellen.

Ein prima Tool, was zum Standard gehören sollte.

An dieser Stelle ganz herzlichen Dank Namor Noditz für die hervorragende Arbeit!

...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

• Ich habe leider nur Zugriff auf eine etwas ältere Version, aber mir ist auch aufgefallen. das helle Bilder durch den Shader abgedunkelt werden. Wieso ist das so?

Ansonsten habe ich auch viel mit Standart getestet und finde das Tool extrem cool. Selbst aus meinem ollen Optoma HD83 kann man noch einiges an Helligkeit rausholen. Der Gewinn an Punch ist enorm. Mit einer 3060ti läuft übrigens auch alles flüssig.

• Vielen Dank für die bisherigen Testberichte!

Da die Frage zur Anpassung der mittleren Helligkeitsstufe schon öffters gekommen ist hier eine kurze Erläuterung.

Wurde auch in Post#3 ergänzt.

mir ist auch aufgefallen. das helle Bilder durch den Shader abgedunkelt werden. Wieso ist das so?

Anfangsszene 1917: Da wird der Himmel erst heller als mein Original dargestellt und dann kommt es zu einer Art Farbverschiebung und nach ein paar Sekunden ist der Himmel dann dunkler als das Original.

Dies kommt von der Methodik der Grauwertanpassung. Dies habe ich noch nicht erläutert.

Mit dem Parameter "Dyn. Grauwert" werden mehrere Dinge festgelegt (=Blauer Marker im obigen Histogramm)

1.) Unterhalb des "Dyn. Grauwert" wird Richtung Schwarz gestreckt und oberhalb Richtung Weiss.

2.) Der "Dyn. Grauwert" kann verschoben werden. Die Helligkeit des "Dyn. Grauwert" im bearbeiteten Bild wird im unterem Histogramm als grüner Marker angezeigt.

a) "Arbeitsweise" = "Dyn.Shift": Damit wird die Helligkeit des "Dyn. Grauwert" um einen konstanten Wert verschoben.

"Verschiebung"=0 => keine Verschiebung der "Dyn. Grauwert" bleibt unverändert

"Verschiebung"<0 => der "Dyn. Grauwert" wird konstant um diesen Wert abgedunkelt

"Verschiebung">0 => der "Dyn. Grauwert" wird konstant um diesen Wert aufgehellt

b) "Arbeitsweise" = "DynDyn.Shift": Damit wird die Helligkeit des "Dyn. Grauwert", dynamisch verschoben.

Diese wird mit diesen Parameter festgelegt:

pasted-from-clipboard.png

"Grauwert-Ziel"

Liegt der "Dyn. Grauwert" unter dem "Grauwert-Ziel" wird dessen Helligkeit erhöht.

Liegt der "Dyn. Grauwert" über dem "Grauwert-Ziel" wird dessen Helligkeit reduziert.

"Dynamische Verschiebung" gibt an wie stark versucht wird das "Grauwert-Ziel" zu erreichen.

Und "Limit Streckung" begrenzt die Aufdehnung.

Visualisiert wird dies in den Histogrammen aber auch im dritten vertikalen Balken rechts oben.

Bei 1917 ist es nun so, dass der Himmel zunächst unter dem "Grauwert-Ziel" liegt und daher aufgehellt wird, dann wird er heller und daher abgedunkelt.

Generell erhöht dies den Kontrast im Bild. In diesem Fall ist das aber ev. ungünstig.

Das Verhalten lässt sich über die Parameter abmildern oder ganz deaktivieren.

Die Idee dahinter ist:

- der Kontrast in einem dunklem Bild profitiert von einer Aufhellung der mittleren Helligkeit

- der Kontrast in einem hellen Bild profitiert von einer Absenkung der mittleren Helligkeit

• Hi,

könntet Ihr mal schreiben, welche Hardware bzw. Grafikkarte Ihr benutzt?

Ich habe einen älteren PC reaktiviert, dort werkelt eine GTX750 TI drin.
    Wenn ich dort den Shader aktiviere, dann ruckelt es schon ganz ordentlich. So macht es keinen Spass.

Ich könnte günstig an eine 1080Ti kommen. In meinen bisherigen Tests mit dem Laptop (dort werkelt eine 3060) gabs keine Skipped frames und ich habe auch kein Ruckeln sehen können.

Unbenannt.jpg

• Ich habe jetzt auch die aktuellste Version des Shaders installiert und mal ganz kurz über RDP angetestet. Bei mir flackert oder flimmert allerdings das ganze Bild.

MPC-HC und MADVR sind jeweils die neueste Version. Ich muss mal schauen ob das ohne RDP auch so ist aber gehe fast davon aus...

Hat einer von euch da eine Idee?

• LAV Filter hab ich sowieso schon aktiv. Ich glaub ich werd das Ganze nachher einfach mal auf der Leinwand testen müssen. Ich meld sobald ich mehr weiß.

Vielen Dank auf alle Fälle für die Hinweise!

• So eine erste ganz kurze Rückmeldung, auf der Leinwand ist das flackern weg und es funktioniert alles.

Ich habe jetzt mal nur ganz auf die Schnelle bei "Täglich grüsst das Murmeltier" bei Timestamp ca.1min reingeschaut und Screenshots gemacht. Irgendwas kommt mir da komisch vor.

Mit egal welchem Preset ausser dem von Mekali "säuft schwarz" ab und aus sieht am besten aus. Auf der Leinwand wirkt es noch stärker als auf den Screenshots.

Wie gesagt nur ganz auf die Schnelle ohne groß zu "spielen".

System ist folgendes:

• MPC-HC (neueste Version)
    • madVR (neueste Version)
    • Windows 11
    • RTX4080

Shader an:

shader an täglichgrüsst 1min .jpg

Shader aus:

shader aus täglichgrüsst 1min .jpg

• Bitte Screen-Shot mit den Debug-Graphen.

Wobei ich am obigen Screenshot kein Absaufen (Schwarz-Klippen) erkenne, nur dass das dunkelste Pixel jetzt halt ganz schwarz ist und nicht "aufgehellt" wie im unteren Bild.

Der Effekt lässt sich nach Geschmack auch dosierter einstellen.

• Alles klar werd ich beim nächsten mal machen! Absaufen ist vielleicht auch der falsche Ausdruck, ich hab mich damit eher auf die Details bezogen die auf dem Ärmel ohne Shader noch zu sehen sind und mit nicht. Aber wie gesagt das war jetzt auch nur mal eben zwischendurch um zu schauen wie es mit dem Flackern aussieht.

Danke dir schon mal!

• In den letzten Wochen wurde im Hintergrund fleißig optimiert und getestet. Mittlerweile bin ich bei einem Setting gelandet, welches für mich universell einsetzbar ist und imho wirklich gut funktioniert. Vorab aber eine allgemeine Einschätzung zum von Namor Noditz entwickelten Shader. Dieser kann viel und je nach verwendetem Projektor (insbesondere bezüglich des nativen Kontrasts und Helligkeit), des verwendeten Zuspielers (je nach madVR Version und deren Einstellungen) und vor allem nach persönlichen Präferenzen, kann der Shader das Bild bearbeiten.

Insbesondere beim letzten Punkt gibt es offensichtlich erhebliche Unterschiede. Ähnliches gilt für die Projektoren, die von den Testern des Shaders verwendet wurden. Diese reichten von 600 Lumen bei einem Kontrast von 1500:1 bis hin zu 2800 Lumen und 29000:1. Das aufgrund der unterschiedlichen Rahmenbedingungen dann unterschiedliche Settings gewählt werden müssen, liegt dann auf der hand. Dies machte es natürlich umso schwieriger ein global für alle Systeme und Geschmäcker passendes Setting zu finden. Also eher unmöglich, als schwierig.

Ich bin eher im Team "dezente Bildbearbeitung", da ich den Content nicht zu sehr verfremden will und es in meinem Setting auch nicht wirklich nötig ist. Letztendlich war es Armin289 der Settings entwickelt hatte, die nach ein paar kleineren Anpassungen meinem Geschmack gut getroffen haben. Auch hier nochmal ein dickes Dankeschön! Die Entwicklung bis dahin war jedoch eher steinig und ich bin von der Testerei der madVR Beta´s Leiden gewohnt, aber das war schon herausfordernd. Fallstricke waren zum Beispiel: Helligkeitspumpen, Absaufen von Schwarz, Implementierung des JVC Laserdimming, Entsättigung von Farben usw.

Ein großes Lob möchte ich an dieser Stelle an Namor Noditz aussprechen. Er hat immer sehr zeitnah Anpassungen vorgenommen, die mich/uns immer einen Schritt weiter gebracht haben.

Hier ein paar Beispielbilder, was der Shader kann bzw. welche Effekte damit erzielt werden können. Links ist immer das Original und rechts das bearbeitete Bild:

1917 III.png

1917 I.png

1917 II.png

BR2049 III.jpg

BR2049 II.jpg

Mir ist klar, dass alle absoluten Puristen hier nun die Nase rümpfen werden, aber der Bildeindruck hat sich mit Einsatz des Shaders fpr mich verbessert. Bildplastizität, Bildtiefe und der subjektive Kontrasteindruck haben deutlich zugelegt :) Für alle experimentierfreudigen unter Euch, testet den Shader mal :sbier:

• So hab jetzt auch mal erste Test mit der Version von heute gemacht:

Madvr Settings:

pasted-from-clipboard.png

Anna:

Konservativ:

anna_konservativ.jpg

Standard:

anna_standard.jpg

Mittel:

anna_mittel.jpg

Stark:

anna_stark.jpg

1917 Szene 1:

Konservativ:

1917_Szene1_konservativ.jpg

Standard:

1917_Szene1_standard.jpg

Mittel:

1917_Szene1_mittel.jpg

Stark:

1917_Szene1_stark.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!