Terminator – Die Erlösung [meist auch Terminator 4]

  • Terminator – Die Erlösung


    FSK 16, 118 min


    Aloha,


    als düsterer Endzeitaktionsfilm ist Terminator 4 aus dem Jahr 2009 bestens geeignet. Er hat aber lange wenig mit der eigentlichen Reihe zu tun. Christian Bale ist eine gute Verkörperung von John Connor. Es gibt Phasen, die ermüdend sind aufgrund der austauschbaren Aktionsszenen. Ich machte auch immer ein wenig leiser, weil der Film da zu viel aufbietet für einen Sonntag. Dass das im Jahr 2018 spielt, ist doch irgendwie lächerlich, weil diese Technik auch heute so noch nicht ansatzweise existiert.


    Hier ist meine Rezi aus dem Jahre 2009:


    Was mir als Erstes dazu in den Sinn kommt: Diese Tonspur drückt einen derart in den Sitz, dass man wie gebannt zuschaut, alles andere vergisst, seien die alkoholischen Getränke noch so attraktiv ;). Wahnsinn. Allerdings für Mietwohnungen eher wenig geeignet.


    Inhaltich gefiel mir T4 weit besser als T3, aber an T2, meinem Favo der Reihe, kommt er lange nicht heran. Aktionstechnisch schon, aber nicht von der Geschichte, der "Coolheit", dem Witz. Zum Ende hin nimmt dieser Teil noch mal richtig Fahrt auf, die Kampfszenen in der Terminatorfabrik sind einfach großartig und auch atmosphärisch in meinen Augen am besten gelungen.


    Zur Atmosphäre noch ein paar Worte: Ja, auch bei mir kam nur zum Ende hin, als Arnie kurz reinkam, und in der Fabrik, das alte Terminatorgefühl auf. Woran das genau lag, kann ich noch nicht so richtig definieren, aber es fiel mir klar auf. Als Aktionsfilm aber trotzdem bemerkenswert.


    Noten von heute:

    Film: 2

    Ton: 2+

    Bild: 2

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!