OCA´s Audyssey ONE "NEURON"

• Ich habe es hier schon mehrfach erwähnt, dass das Ergebnis mit Antimode bei mir (!) besser ist als ohne.

Habe es extra getestet, indem ich es abgeklemmt habe, komplett neu gemessen mit 8 Pos und von Maestro

berechnen ließ (wiederhole ich mit Neuron definitiv nicht nochmal).

Da braucht man auch nix messen, weil es sich definitiv viel (!) besser mit AM in der Kette anhört.

Nichtsdestotrotz wird auch die SW Kurve auf dem AM Display wesentlich gerader angezeigt (vorher ((ohne AM)) nachher ((mit AM)) kann man vergleichen)

Zumindest in meinem Setup ist das AM

eine sinnvolle Ergänzung und Neuron holt das beste heraus.

• Letzten Endes hat halt niemand den perfekten Raum, jeder individuelle Umstände und solange es sich für den Hörer gut anhört ist das Ziel schließlich erreicht.

Deshalb bleib ich ja auch bei meinem SVS 3-Band Equalizer vor Neuron - es hört sich gerade trotz Wohnzimmer ohne besondere akustische Optimierung (nur Teppich, große Couch und Kissen an Rückwand) einfach super und besser als ohne SVS EQ davor an.

• Da würd ich widersprechen.

Audyssey hat nur eine gewisse Auflösung was die möglichen Filter angeht.

Ja, das ist auch richtig. Aber Neuron kann da mehr... weßhalb man es auch nicht wie bei den anderen Derivaten als ady aufspielen sondern direkt vom Script auf den AVR schicken muss. So hat es jedenfalls OCA mal erklärt.

Ich habe es hier schon mehrfach erwähnt, dass das Ergebnis mit Antimode bei mir (!) besser ist als ohne.

Will ich dir auch nicht absprechen. Es gibt solche und solche Konstellationen.

In meinem Fall war es so, das A1 an seine Grenzen kam bedingt durch den eingebauten DSP meines Subs und die damalige zusätzliche Latenz durch wlan Anbindung (SVS Soundpath 19ms). Bin jetzt wieder auf Kabel gegangen und es ist massiv besser geworden. Mir kam einfach die Idee, dass wenn jemand einen nicht deaktivierbaren DSP hat (in der Stufe von Sub), dazu noch einen AM anschließt... am Ende sich keinen Gefallen tut durch die zu kompensierenden Latenzen. Die Korrigierbarkeit wird irgendwann auch begrenzt sein. Ich habe aber keine Ahnung wieviel Latenz ein AM mit sich bringt. Bei Neuron hat OCA soweit ich das richtig in Erinnerung habe grade wegen dieser Probleme erhöht. Das ist mitunter einer der Gründe warum man Neuron direkt aufspielt weil die App mit den Daten nicht arbeitet

• Echt faszinierend was da so alles möglich ist, zufällig über das Tool beim einlesen für REW gefallen, das erleichtert den einstig gerade für Anfänger die arbeit ungemein :)

Jetzt fehlt eigentlich nur noch das er die Messung der Kanäle in REW mit Micro auch vollautomtisch übernimmt :silly:

Nächste Woche dürfte ich mein UMIK-1 bekommen, bin gespannt was dann als Ergebnis raus kommt

• Jetzt fehlt eigentlich nur noch das er die Messung der Kanäle in REW mit Micro auch vollautomtisch übernimmt :silly:

Das wird wohl ein Traum bleiben. Wenn ich das richtig verstanden habe braucht man dafür die Pro Version von REW um Zugriff auf die Mess-APIs zu haben. Aber man kann sich ggf. selber helfen. Bastel mir auch gerade ein Script womit das zumindest halbautomatisch abläuft.

• Mal ein kurzes Info-Update, für die Mac Nutzer unter uns bzw. diejenigen, die vielleicht sogar meine App-Version der odd.mac nutzen …

Für den Fall, dass Euer Receiver, bzw. dessen IP-Adresse nicht erkannt wird:

• Punkt 7 auswählen
    • dort ./odd.mac --IP deine.avr.adresse.hier eingeben

danach sollte es gehen.

Ich würde übrigens vorher mal prüfen, warum die IP des AVR nicht gefunden wird. Ein Grund könnte eine aktive Mac OS interne Firewall sein. Bei der Nutzung von A1 und Co würde ich die prinzipiell ausschalten, da das Probleme mit der Kommunikation zwischen API, Skript und AVR machen kann bzw. ziemlich sicher wird.

Cheers!

• Das kann ich auch wen ich " nur " den Anti Mode 8033S-II (bei 2 Subs) habe , bestätigen , ich habe ebenfalls alle Möglichkeiten ausgetestet:

(ohne AM mit 8 Messungen nach der 101 Methode, sämtliche Curves mit Neuron / Maestro

mit AM mit 8 Messungen nach der 101 Methode, sämtliche Curves mit Neuron / Maestro) ,

und bin zu dem Ergebnis gekommen das es sich zu mindest hörbar mit AntiMode besser anhört als ohne .

• Für den Fall, dass Euer Receiver, bzw. dessen IP-Adresse nicht erkannt wird:

• Punkt 7 auswählen
    • dort ./odd.mac --IP deine.avr.adresse.hier eingeben

danach sollte es gehen.

Ich würde übrigens vorher mal prüfen, warum die IP des AVR nicht gefunden wird. Ein Grund könnte eine aktive Mac OS interne Firewall sein. Bei der Nutzung von A1 und Co würde ich die prinzipiell ausschalten, da das Probleme mit der Kommunikation zwischen API, Skript und AVR machen kann bzw. ziemlich sicher wird.

Cheers!

Moin,

das Skript funktioniert, nach Eingabe der IP-Adresse und dem freigeben in der Firewall.

Danke und Gruß

Uwe

Denon AVC X4800h

4x MA Bronze 200

4x MA AMS

1x MA Center C150

1x MA Anthra W 12

1x Dali Subwoofer E-9 F

Einmal editiert, zuletzt von Askari01 ()

• Askari01 Wenn Du die Firewall ausgeschaltet hat, wird der AVR vermutlich sogar automatisch erkannt, also ohne dass Du die IP manuell eingeben musst. Jedenfalls ist das bei mir so und ich habe den selben AVR wir Du.

Danke für Dein Feedback :)

• Das kann ich bestätigen. Der AVR wird bei mir mir ausgeschalteter FW sofort gefunden. Mit eingeschalteter FW und der Freigabe von run app gehts es trotzdem nicht.

• Askari01 Wenn Du die Firewall ausgeschaltet hat, wird der AVR vermutlich sogar automatisch erkannt, also ohne dass Du die IP manuell eingeben musst. Jedenfalls ist das bei mir so und ich habe den selben AVR wir Du.

Danke für Dein Feedback :)

Mit der selbst Erkennung des AVR und abgeschalteter Firewall habe ich nicht ausprobiert, bin gleich deinen Weg gegangen den du als letztes beschrieben hattest.

Denon AVC X4800h

4x MA Bronze 200

4x MA AMS

1x MA Center C150

1x MA Anthra W 12

1x Dali Subwoofer E-9 F

• Hallo,

ich wollte mich auch mal mir Neuron beschäftigen.

Dazu habe ich mir den kompletten Ordner vom Google drive herunter geladen und den Script gestartet.

Jetzt möchte ich, wie im Video beschrieben, meine vorhandene .ady umwandeln, es ist aber leider kein "a1 evo neuron generate configuration from your existing setup" script vorhanden.

Gibt es eine andere Möglichkeit die vorhandene .ady umzuwandeln oder ist das nicht mehr vorgesehen?

Gruß

Jan

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

• Hallo Jan,

du musst den kompletten Ordner bei Google downloaden und die Zip-Datei entpacken.

- A1 Evo Neuron Preview 1.6.html anklicken.

Es öffnet sich dann dieses Fenster und du musst deine ady-Datei uploaden.

1.jpg

Das musst du unter Umständen ein bis zwei mal machen bis du eine Zip-Datei zurück bekommst die du wieder entpacken musst. Diese enthält dann die mdat-Datei die mit ( extractedMeasurements ) endet, welche du in REW ziehst.

Einstellungen in REW wie in dem Video durchführen und auf der unten gezeigten Web-Oberfäche Bass-Fill, LFE, LFE+Main etc. nach eigenem Gustos einstellen. Danach den grünen Button anklicken und die Berechnung starten.

2.jpg

Irgendwann bekommst du eine OCA-Datei zurück die du wie im Video über das Odd.wtf-Menue an deinen AVR sendest.

Komfortabler sind die Scripte von Hanshampel und hi2hello. 👍👍👍

Noch ein Hinweis: die OCA-Datei muss sich in dem Neuron-Ordner befinden in dem sich auch deine Odd.Wtf Batch-Datei befindet, sonst kann er auf diese Datei nicht zurückgreifen.

Ich als PC-Legastheniker habe es irgendwann auch hinbekommen.

Viel Erfolg und beste Grüße

Uwe

Denon AVC X4800h

4x MA Bronze 200

4x MA AMS

1x MA Center C150

1x MA Anthra W 12

1x Dali Subwoofer E-9 F

3 Mal editiert, zuletzt von Askari01 ()

• Im ersten Schritt lädt mein keine .ady hoch sondern eine .avr.

Das ist die Konfigurationsdatei des AVR.

Diese bekommt man z.B. über meine App oder das Script von handpampel. Wie die funktioniert, steht weiter vorne.

Diese dann hochladen und dann geht’s weiter ;)

• Danke für die Info und Klarstellung.

Das war mir tatsächlich vollkommen neu oder es ist zu lange her, dass ich OCAs Video geschaut habe.

Sorry jedenfalls für meine dann wohl falsche Aussage weiter oben!

• Hallo,

die vorhande ady hat er akzeptiert und daraus die zip gemacht.

Diese habe ich dann geöffnet und den Inhalt in REW kopiert.

Optimierung gestartet.

Kurz danach eine Fehlermeldung.

Ich habe zwei Subwoofer und AUDYSSEY macht daraus einen Mix.

Neuron möchte aber einzeln eingemessene Subwoofer.

Was muss ich machen um die Daten für einzelne Subwoofer zu bekommen?

Gruß

Jan

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!