OCA´s Audyssey ONE "NEURON"

• Das sind die Grundeinstellungen für REW. Du kannst diese manuell einstellen oder in REW die Einstellungen laden indem du die txt auswählst. Musst mal oben in den Menüreitern schauen... irgendwo steht dann import setting oder so. Dann wählst du diese Datei aus und das wars.

Hat das irgendwelche Auswirkung auf die Berechnung , denn im Quick Guide steht davon Nix. Habt ihr die importiert?

• Kannst Du importieren oder von Hand machen. Importieren geht schneller. Ich hab Sie importiert. Die Berechnungen werden dadurch nicht besser oder schlechter. Aber Sie funktionieren ohne die richtigen Einstellungen vielleicht nicht.

• So Habe die Preferenzen importiert und ich empfinde das Ergebnis als anders!

Ich hatte seit Audyssey ONE nur das REW installiert ohne import der Preferenzen und die Anpassungen gemacht die in den Videos und zuletzt im Quick Guide standen!

Die Werte zu importieren halte ich nachdem was ich als Ergebnis gehört habe für wichtig!

Letztlich habe ich die DEQ-T-CBope-HFFall benutzt aus dem AVS Forum. Diese ist bisher die Beste Kurve die ich bis jetzt gehört habe unter den Umständen das ich am liebsten mit dem Dyn.EQ auf ON höre. Alles hört sich um soviel räumlicher an.

pasted-from-clipboard.png

hier Stand vorher z.B. Subwoofer drin.

Auch sieht die Kurven Übersicht nach dem importieren ganz anders aus. Das einzige was ich geändert habe waren die Messpunkte von 500 auf 1000 (so wie im Quick Guide angegeben).

pasted-from-clipboard.png

• Ich weiß ja nicht ob es ein Fehler bei mir ist ( eventuell falsche Einstellungen ) aber mir sind Folgende Punkte nach der Ausführung des Skripts aufgefallen.

Mein Subwoofer wird nach der Automatischen Verarbeitung des Skriptes mit der TC ( egal welche) auf einen Ziehlwert von 75db runtergerechnet. Eingepegelt hab ich ihn aber zuvor auf 85db.

Das hat natürlich zufolge das nach dem Einspielen in meine X4500H der Bass absolut Flach wirkt. Also Überhaupt keinen Druck. Erst wenn ich im Receiver den Pegel wieder manuel anhebe wird es besser.

Auch wird jedesmal meine LFE Frequenz auf 200hz gestellt statt auf 120hz. Auch die Übernahme Frequenzen verstehe ich nicht so richtig. Ich hab 5 mal die selben Lausprecher in der unteren Ebene ( Fine Audio F500C) aber REW sagt dann Front 40hz center 60hz und meine Surround auf 80hz.

Irgendwie kommt es mir vor als würde ich was falsch machen. denn komischer weiß wenn ich Audyssesy im Menü abschalte hab ich bedeutend mehr wums im Ton als mit. Ich finde auch klanglich noch nicht so überzeugend weiß aber nicht wo mein Fehler liegt. Mir fällt es zum Beispiel auf wenn ich als Test Peter Maffay Unplug laufen lasse der Gesang bei dem Lied "Leuchtturm" die Stimme von Jennifer Weist total leise und flach sind. Wiederum Die Stimme aus dem Center klar und kräftig. Effekte sind aber ohne nachträgliche Änderung der Übernahme Frequenz und Lautstärke total Flach

• Ich habe jetzt wieder alles am laufen und wieder tauchen mein problemchen bei den Subwoofer auf.

Der eine wird bei Plus 7,5 und der andere bei 2,5 eingepegelt. Vorher habe ich ihn beide auf 85 db eingestellt. Ich messe mit REW

Und habe das als Einstellung genommen auf dem Bild ist das korrekt oder mache ich beim messen der Subs was falsch.

Ich nutze den REW sweep

• Ich habe in den letzten Tagen wieder

viel getestet und verglichen.

Die besten Ergebnisse erziele ich mittels

Rotem Button.

Zur Zeit erziele ich die mit Abstand klanglich besten Ergebnisse (durch Hören) folgendermaßen:

-Targetcurve CBope

-"min crossover freq" auf 80Hz

(Automatik stellt 40Hz ein)

-alles andere lassen, wie voreingestellt

-Alttaste drücken und halten:

-Roten Button drücken.

Die Bope TC erzeugt für meinen Geschmack einen weicheren, harmonischeren Bass über den gesamten tiefen Frequenzbereich

und hebt nicht, wie zb die Neuron 2.0 TC, bestimmte Bassfrequenzen

zu arg an, was sich für mich etwas

aufdringlich und manchmal "topfig" anhört.

Für sich gesehen und ohne direkten Vergleich hört es sich mit der Neuron 2.0 TC aber trotzdem auch gut (aber anders) an.

Sind nur Nuancen.

Ist einen Testlauf wert 😉

• Ich messe mit REW

Und habe das als Einstellung genommen auf dem Bild ist das korrekt oder mache ich beim messen der Subs was falsch.

Warum machst du es dir nicht leichter und misst Deinen Reciever mit der odd.Wtf bat ein?

Soviel "schlechter" ist das Ergebnis nicht, wie ich im AVS gelesen habe.

Spart Dir Kopfschmerzen.

• Die odd kann die IP manuell ansteuern. Dafür einfach mal im Router schauen, welche IP der AVR hat …

Alternativ im AVR nachsehen.

Tipp: feste IP vergeben.

Wenn es dennoch nicht geht mit der IP: Firewall, Little Snitch, Adblocker, …

• Klingt für mich nach, vom Rechner zum AVR geht. Vom AVR zum Rechner nicht? Bekommst Du die erste Datei vom AVR geladen, die Neuron haben will?

Mal geschaut, ob eine Firewall am Rechner o.ä. (Pihole?) Deinen eingehenden Traffic blockt? Mal probiert den Rechner und den AVR verkabelt im Netz zu haben?

Irgendwelche Regeln im Router gesetzt? Welchen nutzt Du denn? IP am AVR fix oder DHCP?

Soweit mir bekannt ist, merkt sich die Odd eine für den AVR eingegebene IP. Ich weiß aber nicht, ob generell oder nur pro Session.

• Ich kann nur die fertige Datei übertragen alles andere funktioniert irgendwie garnicht, was vorher eigentlich immer geklappt hat.

Ich habe weder im Router noch am Avr etwas geändert.

• Ernst1985 Also so, wie vermutet:

Computer > AVR: geht

AVR > Computer: geht nicht

Spricht dafür, dass entweder Dein Rechner oder Dein Router die vom AVR eingehende Verbindung blockt.

Ersteres ist wahrscheinlicher.

Oben hatte ich (2 mal) erwähnt, welche Themen ich an Deiner Stelle abklopfen würde:

Fixe IP für den AVR ergeben, Firewall prüfen und ggf. ausschalten, Adblocker aus, Rechner und AVR ans LAN-Kabel, Router prüfen

Neustart der Geräte (Router und AVR), NACHDEM Du das gemacht hast. Ggf. den AVR mal stromlos machen für einige Minuten.

Das waren jetzt imho eigentlich genug Hinweise, um anzufangen, das Problem konkret anzugehen … ;)

Wenn Du im nächsten Schritt hier konkrete Fragen / Antworten postest, helfe ich gerne weiter.

Cheers und viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!