Bei mir hat auf Anhieb alles geklappt, auch mit 2 SW, Denon x4800H, alte Messdatei ady
OCA´s Audyssey ONE "NEURON"
-
-
Bei mir hat es zwar sofort geklappt aber führte zu einem ganz miesem Ergebnis.
Front und Center bei 250 getrennt und Sub bis 250 wo sogar Stimmen der Sprecher raus zu hören war. Dafür Center dumpfer Klang.
So einen schlechten Start hatte ich leider noch nie.. mal abwarten
-
Master: Dank dir. Hatte etwas zu kämpfen, bis die VPN-Einstellungen und alles gepasst hatten. Allerdings darf ich nicht die IP-Adresse mit führenden 0 angeben, sonst werden die Zahlen nicht richtig interpretiert.
Also wer mit Neuron herumspielen möchte und einen Mac mit Parallels verwendet:
Die Neuron-Dateien müssen in ein Verzeichnis unter Laufwerk C kopiert werden. Mac-Verzeichnisse, die unter Parallels verfügbar gemacht werden gehen nicht.
Wer noch nicht die Visual C++ Runtime installiert hat, bekommt dll Fehlermeldungen.
Falls es dann Probleme mit dem Finden des AVR gibt, das Skript Generate configuration from your exisiting setup.bat editieren.
Die Zeile muss dann lauten: odd.wtf gen --ip xxx.xxx.xxx.xxx
Man kann noch fürs Debugging in die nächste Zeile folgenden Wert eintragen: pause
Dann wird das Fenster nicht automatisch geschlossen, sondern man muss noch eine Taste drücken. Sieht dann aber entsprechende Fehlermeldungen.
Wenn das Skript den AVR nicht findet, unbedingt cmd.exe öffnen und mit ping xxx.xxx.xxx.xxx überprüfen, ob der Receiver auch erreicht werden kann. Dabei darauf achten, dass der Ping-Befehl dann auch wirklich die richtige IP-Adresse verwendet, am Besten führende 0 weglassen und Zahlen > 9 nicht auf 3 Stellen aufblasen (09, 009, 010....099) sondern nur mit der richtigen Stellenanzahl schreiben (9, 10, .... 99).
-
Man muss auf jeden Fall, in den Batch-Dateien die eigene IP-Adresse einfügen sonst wird zumindest bei Denon der Receiver nicht gefunden.
Erster Eindruck der Sound gefällt mir eigentlich ziemlich gut, bis auf den Bass der ist viel zu viel. Der wird mit +8db eingestellt. Den hab ich mal runtergeregelt.
Das ganze wird dann auch unter "Flat" hinterlegt, ich weiß nicht ob es einen Unterschied zu Reference ausmacht.
Es kommt bei mir auch eine Fehlermeldung bei den Abständen, dass die nicht korrekt sind. Hat aber scheinbar keinen Einfluss.
Ich denke es wird jetzt sowieso täglich neue Updates geben, bis mal die ersten Fehler behoben sind.
-
Im Gegensatz zu Nexus, musste hier im REW halt nichts mehr "mit der Hand" machen. Die Messung werden, sofern richtig genannt, alle automatisch "gerichtet" etc., bevor die Berechnung drüberläuft.
Was ggf. noch vebessert wurde (Berechnungsmethoden etc.) müsste man im Skript schauen!
Also ist das schon der Nachfolger von Nexus?
Und was kann dieses Script nun besser als das alte Evo One?
Irgendwie fehlt mir da der Hintergrund, warum das jetzt besser sein soll. Kann das jemand erklären?
Im Grunde ist eine Einmessung ja immer das gleiche. Man gibt ein Ziel vor und die Einmessautomatik versucht dieses umzusetzen. Ehrlich gesagt erschließt sich mir nicht warum dieser OCA da alle paar Wochen wieder was neues erfinden muss. -
Ehrlich gesagt erschließt sich mir nicht warum dieser OCA da alle paar Wochen wieder was neues erfinden muss.
Er erfindet das Rad jetzt nicht neu aber macht es besser bzw. einfacher umzusetzen. Eigentlich erklärt er in den Videos was neu dazu gekommen ist. In diesem Fall immt er einem, also dir... sehr viel mauelle Korrekturen in rew ab die sonst sehr zeitaufwendig sind. Diese laufen dann voll automatisch für jeden Kanal und Messpunkt in einem durch. Du musst dich sozusagen nicht eingehend mit REW einarbeiten was sehr umfangreich und für Anfänger kompliziert ist. Das ist somit schon ein sehr Umfangreiches update was die onboard Möglichkeiten deutlich überschreitet.
-
ich habe mir das Video jetzt auch mal angesehen. Was hier noch nicht erwähnt wurde - und falls ich mich selber nicht verhört habe:
man ist nicht mehr zwingend auf die .ady Messungen mit dem mitgelieferten Audyssey Mikro angewiesen.
Neuro bietet unter dem blauen Optimierungsfeld die Möglichkeit, die vorhandene bzw. eine neue .ady Messung korrigieren zu lassen. Also die, die man mit dem Klinkenmikro direkt am AVR durchführt.
Das grüne Feld erlaubt wiederum, bereits in REW hinterlegte Messungen zu bearbeiten/ zu korrigieren. Folglich müsste man nun auch mit seinem Umik oder anderen Mikros seine Messungen über Neuron berechnen lassen können.
Man muss nur darauf achten, dass die jeweilige Bezeichnung der Lautsprecher identisch zu einer .ady Datei ist. Aber hier kann man sich ja zuerst eine vorhandene .ady in REW ziehen und sich abschauen, wie jeder Lautsprecher von Audyssey bezeichnet wird. Genauso übernimmt man das dann auch in REW.
Auch ist bei Mehrpunktmessungen darauf zu achten, dass immer die jeweilige MLP Messposition in REW über den anderen leicht abweichenden Mikropositionen zu jedem Lautsprecher steht. Als Bsp: ihr messt den Center ein. Hier am besten zuerst am MLP. Alle darauffolgenden Messungen X cm weiter links, rechts, darüber, darunter des Center MLPs, müssen dann in REW auch unterhalb des Center MLP aufgelistet sein.
Wenn das wirklich so sein sollte, probiere ich das zwischen den Feiertagen auch mal aus. Aber ihr könnt mich gern korrigieren, wenn ihr das durch das Video anders seht oder anders aufgenommen habt. (im Video von 8:00min bis 10:15min)
-
darunter des Center MLPs, müssen dann in REW auch unterhalb des Center MLP aufgelistet sein.
Wenn du meinst dass sie direkt darunter stehen soll, also C0, C1, C2 usw. dann nein. Die Boxen müssen nur mit C gekennzeichnet sein. Der Rest vom Namen ist egal. Und man kann auch auch erst alle Messungen vom MLP machen und dann mit den weiteren Messungen beginnen. Sprich, sieht dann so aus
C0
FL0
FR0
...
C1
FR1
FL1
...
C2
FL2
FR2
...
Man muss nicht mehr zwingend alles in Reihe sortieren wie es unter Nexus noch der Fall war. Das machts einem echt deutlich leichter. Wichtig ist nur dass immer X0(MLP) der jeweiligen Messung über den anderen Messungen steht da das die Referenz ist.
Btw. Es geht voran:
V1.1
Preview v1.1
• Fixed a bug causing too loud volume levels with certain subwoofers
• Removed automatic speaker polarity inversion due to some false positives with
certain speaker types. Polarity check results for speakers will temporarily be only
indicative until the algo is further optimized.
• Increased penalties for crossovers above 120Hz and fixed an issue with
switching to 'Full Range / LFE + Main' mode for some large speakers.
• Added warnings for:
o Non-XT MultEQ system incompatibility
o ‘Standard bass’ mode measurements missing required responses for
multiple sub optimization
o Incompatible REW Beta version
• Fixed a bug causing problems with Auro 3D systems CH speaker
• Fixed a bug related to subwoofer naming convention with .mqx files containing
directional bass mode measurements
Two new batch files were added to the video download folder since the release:
‘Start measurement process’ - triggers a full system measurement with the
calibration mic connected to your receiver
‘Set receiver into REW measurement mode’ – adjusts all settings of your receiver for
manual REW measurements
-
Mit der v1.1 wird bei mir zwar der Sub "nur noch" um 1dB angehoben... aber FR/FL immer noch 200Hz xo.
Bleibe nach wie vor bei Nexus, da ist das Ergebnis super.
-
Und was kann dieses Script nun besser als das alte Evo One?
Mit Neuron kann man drei verschiedene
Messarten berechnen lassen.
Entweder die ADy Datei aus der MultEQ App, oder die MQX Datei aus der MultEQ-X PC Version oder eigene REW Messungen.
Zumindest habe ich das so verstanden.
Dieses Lautsprecher Benennung Gedöns dürfte eigentlich nur für eigene REW Messungen, die von Neuron optimiert werden sollen, gelten.
Bei den anderen beiden Varianten sollte das eigentlich unnötig sein.
Deswegen meine Verwirrung, dass Neuron meine SW nicht erkannt hat.
Sind meine Ausführungen soweit korrekt?
(Frage an die Profis)
-
Man muss auf jeden Fall, in den Batch-Dateien die eigene IP-Adresse einfügen sonst wird zumindest bei Denon der Receiver nicht gefunden.
So wie du es geschrieben hast kannst du es nicht pauschalisieren und eventuell andere hier verwirren.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten wieso es bei dir nicht automatisch funktioniert.
Firewall Regeln
LAN Interface Konfiguration
Denon Optionen
Da ich keinerlei Standby/WakeUp funktionen aktiviert habe, schalte ich den AVR selber ein, Batch Script funktioniert ohne Probleme.
-
Mit Neuron kann man drei verschiedene
Messarten berechnen lassen.
Entweder die ADy Datei aus der MultEQ App, die MQX Datei aus der MultEQ-X PC Version oder eigene REW Messungen.
Zumindest habe ich das so verstanden.
Dieses Lautsprecher Benennung Gedöns dürfte eigentlich nur für eigene REW Messungen, die von Neuron optimiert werden sollen, gelten.
Bei den anderen beiden Varianten sollte das eigentlich unnötig sein.
Deswegen meine Verwirrung, dass Neuron meine SW nicht erkannt hat.
Sind meine Ausführungen soweit korrekt?
(Frage an die Profis)
So habe ich das gestern auch verstanden
-
Neuer Versuch mit der 1.1:
Immer noch der SW Fehler.
Weiter als bis zu dieser Fehlermeldung komme ich immer noch nicht
Mit der MQX Datei zb. aus der Mult-EQ-X vom PC:
"[ERROR!] Invalid measurement names detected: SWMIX0 SWMIX1 SWMIX2 SWMIX3 SWMIX4 SWMIX5 SWMIX6 SWMIX7 Missing measurements for the following speakers: SW1 SW2"
Bei der ADY aus der App gleiche Meldung wie weiter oben gepostet.
-
Nenne doch mal SW1MIX0, SW1MIX1, etc... Kann doch sein, dass er SW1 und/oder SW2 im String sucht. Das findet er bei dir so nicht...
-
Die Bezeichnungen, die die Audyssey Apps intern erstellen, sind doch bei allen Usern gleich, die diese Programme benutzen. Müsste doch eigentlich Teil des scripts sein, das richtig zuzuordnen.
Ich weiss doch auch gar nicht welche SWMIX von 8 ich jeweils SW1 oder SW2 zuordnen muss.
Aber Danke! Ich versuchs gleich vielleicht mal...
-
So wie du es geschrieben hast kannst du es nicht pauschalisieren und eventuell andere hier verwirren.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten wieso es bei dir nicht automatisch funktioniert.
Firewall Regeln
LAN Interface Konfiguration
Denon Optionen
Da ich keinerlei Standby/WakeUp funktionen aktiviert habe, schalte ich den AVR selber ein, Batch Script funktioniert ohne Probleme.
Sofern es ohne Anpassung funktioniert passt es ja, aber man liest auch auf Facebook, Youtube usw, dass viele das gleiche Problem haben und die Batch Dateien anpassen müssen.
Aber vielleicht ist es jetzt mit der neuen Version behoben, muss ich dann mal testen.
-
Nenne doch mal SW1MIX0, SW1MIX1, etc... Kann doch sein, dass er SW1 und/oder SW2 im String sucht. Das findet er bei dir so nicht...
Leider funktioniert das nicht. Zumindest bei mir nicht. Das umbenennen von z.B. SWMIX1 aud SW1 ergibt dann den Fehler, dass keine Messungen vorhanden sind.
-
Neuer Versuch mit der 1.1:
Immer noch der SW Fehler.
Weiter als bis zu dieser Fehlermeldung komme ich immer noch nicht
Mit der MQX Datei zb. aus der Mult-EQ-X vom PC:
"[ERROR!] Invalid measurement names detected: SWMIX0 SWMIX1 SWMIX2 SWMIX3 SWMIX4 SWMIX5 SWMIX6 SWMIX7 Missing measurements for the following speakers: SW1 SW2"
Bei der ADY aus der App gleiche Meldung wie weiter oben gepostet.
Der Fehler liegt ja anscheinend nur in der Namensgebung. Wie werden denn die Subwoofer bezeichnet, wenn du die ady von zB Maestro oder so durchlaufen lässt? Haben die dort die gleich Bezeichnung?
-
Sie werden mit SW1 und SW2 bezeichnet, während das Maestro Script berechnet.
Auch die Hinweise zu Anpassungen werden in Maestro mit SW1, SW2 angezeigt.
-
Ich denke nicht, dass das so ohne weiteres funktionieren wird, da ja die Einzelmessungen offensichtlich nicht vorliegen. Hierbei gehe ich davon aus, dass Du an sieben Positionen gemessen hast. Wenn Du ihn überlisten willst, könnte man ausprobieren, die sieben Messungen mit SW1_1, SW1_2… zu benennen. Dann diese alle kopieren, um so SW2_1 usw. zu haben. Die sind dann identisch mit SW1, wodurch sich das beim Mitteln wieder ausgleicht. Ob dabei aber sinnvolle Abstände etc. Rauskommen, bezweifle ich aber. Besser wird es vermutlich erst, wenn der Fehler behoben wurde oder Du mit REW einmisst.
Lieben Gruß
Michael
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!