OCA´s Audyssey ONE "NEURON"

• Ich habe eine Antwort zu dieser Thematik von Serko70 gefunden.

Zitat, AVS:

"Neuron optimiert kein System mit n Subwoofern, sondern mit n-1 Messungen. Daran führt kein Weg vorbei. Sie müssen entweder eine automatische Messung im Richtungsbassmodus durchführen oder Ihre Subs einzeln in REW messen, wenn Ihr Receiver keinen Richtungsbass erzeugen kann. SWMIX ist keine gültige Messung für Neuron, da es darauf ausgelegt ist, das maximal mögliche Beste aus einem System herauszuholen. Sie können Maestro mit diesen Messungen verwenden, wenn Sie Ihre Subs nicht erneut messen möchten."

Wozu sind dann die Ady und mqx Dateien gut, wenn sie einen Fehler auslösen?

Wie soll ich eine Richtungsbass Messung

der SW, die ich mit REW machen soll (was ich eh nicht kann) einfügen?

Leider kann man mit meinem X6700h keine Messung mit dieser Richtungsbass Einstellung machen.

Ergo scheint Neuron unbrauchbar für mich als Automatik Fan, der keine RWE Kenntnisse hat, zu sein.

Schade bis hierher...

• @DukeFelix

Das ist von Serko direkt.

"Neuron will not optimize a system with n subwoofers but n-1 measurements. There's no way around that. You need to either run a directional bass mode automated measurement or measure your subs individually in REW if your receiver cannot do directional bass. SWMIX is not a valid measurement for Neuron as it was designed to get the maximum possible best from a system. You can use Maestro with these measurements if you don't want to remeasure your subs."

Das heißt, dass man das mit den alten Verstärkern nicht automatisch machen kann. In meinem Fall ein 8500H. Ich bleibe vorerst bei Nvexx.

Edit: DukeFelix war schneller.

• Das hat DukeFelix übersetzt. :big_smile:

• v1.2 (26 Dec 2024)

• Fixed a bug causing indexing issues when there were more than 10 measurements for a single subwoofer in REW.

• Added an explanation when "Network response was not OK" error is thrown which occurs when default distances between speakers in a system exceed the hardware limit of 6 meters.

• Slightly increased the penalty for a 40Hz crossover upon user demand.

• Extended the "bass fill" slider range to ±10dB.

• Added “_admin” versions of the batch files to video download folder. These versions run the command prompt with administrative privileges - helped some users who experienced connection issues with their receivers.

• So also mit der 1.2 ist der creosover immer noch bei 120HZ und 110HZ aber dies scheint laut Aussage von Serko so gewollt.

Bei mir jedenfalls klingt es jetzt ganz gut, ausser einem etwas "schwammigem" Bass.

Man sollte ja auch bedenken das es nur eine Preview version ist.

• Also mit der v1.2 kommt bei mir nur Unsinn raus. Front stellt er auf 110 Hz ein, Center auf 40 Hz.

Bei A1 Evo, gibt er vor ob man auf LFE oder LFE + Main umschalten soll und welche Hz. Bei Neuron hat das keinen Einfluss, sondern er übernimmt nur was vor eingestellt war.

Die erste Version von Neuron hat sich für mich auch wesentlich besser angehört.

• Wo Kann ich A1 Evo Neuron den Bekommen . Finde irgendwie bei Youtube keinen Link . Ich danke euch

Bitte sehr

https://drive.google.com/drive…W7OB25G900rPK?usp=sharing

Alles runterladen und in einen Extra Ordner legen. Dann das Video step by step befolgen.

• Die Frage mit den Subwoofern hatte ich mir nach dem Schauen des Videos auch schon gestellt. Audyssey misst mit SubEQHT alle Subs an der Referenzposition, ermittelt Delay und Pegel und misst dann nur noch das Summensignal für alle Subwoofer zusammen. Vor einigen Jahren war dies Stand der Technik und von Kanälen wie Audioholics vorgeschlagen/gefordert. In dem Post im AVS Forum scheinen die verglichenen *.ady -Files nicht exakt identisch. Daher wäre ich mir nicht sicher, ob dies wirklich nur der Unterschied zwischen der Multeq-App auf Android/iOS.

Die Aussage von Serko zu n Subwoofern und n-1 Messungen macht daher eigentlich keinen Sinn, denn unabhängig von der Subwoofer-Anzahl sollte es im Standard-Modus immer nur 1 Summensignal geben. Allerdings weiss man auch nicht immer, was die Apps davon machen. Bei mir haben 3 von 4 Subwoofern die gleiche commandID SWMix4, 1 Sub eine commandID SWMix3. SWMix 1 und 2 gibt es garnicht.

Das bedeutet aber auch, dass lediglich umbenennen der commandID nicht reicht, es müssen dann auch mindestens die Messdaten in die anderen Einträge kopiert werden. Ob das Skript dann 4 identische Subwoofer-Signale akzeptiert, kann ich nicht sagen. Grundsätzlich ist eine Korrektur auf dem Summensignal durchaus okay und kann Neuron auch ruhig rechnen. Man sollte dann jedoch vorher für die 4 Subs identische delay und Pegel im Mess-File eintragen und muss diese dann nach der Kalibration entsprechend korrigieren. Ist aber sicherlich alles eher etwas experimentell und man wird um Nachmessungen nicht drum herum kommen.

• rush_111

Naja Unsinn ist relativ. Der guckt schon genau wo Dips sind und sucht sich die besten XOs aus. Das liegt an seinem neuen Algo. Der ist wohl genauer als dass es noch unter Nexus und drunter war. Ist aber auch vieles davon abhängig welche TC man nimmt. Da kommen dann mitunter schonmal ganz andere Zahlen raus,

Aber unter Nexus hat der mir auch immer wieder merkwürdige Zahlen ausgespuckt. Fronts zwischen 90-120Hz und der Center mal bei 40Hz dann wieder bei 90-110Hz. Alles TC abhängig. Unter Neuron ist teilweise ähnlich. Hat sich also für mich nicht viel geändert. Ausser das man sieht wie ka??e der Raum/Aufstellung ist.

Btw. LFE+Main ist noch nicht final inkludiert. Das kommt noch. Dann siehts vermutlich auch wieder besser aus was die XOs angeht. So wie ich Serko verstanden habe, ist es der LFE+Main Modus für Leute wo der Raum/Aufstellung eher suboptimal ist. So wie wohl bei 95% der Leuten. Gerade was WoZi Kinos angeht.

Früher konnte man die XOs ja im Script abändern. Jetzt geht das nicht mehr so leicht da er nach Penalties arbeitet. Aber auch die kannste bearbeiten.

Code
    const penalty = {40: 1.25, 60: 1.05, 80: 1.00, 90: 1.02, 100: 1.05, 110: 1.10, 120: 1.25, 150: 2.10, 180: 2.80, 200: 3.20, 250: 4.15};

Denke wenn du hier bei 40:1.25 es weiter hoch setzt, 40:1.35 etc. er tendiert mehr zu 40Hz XO hin. Konnte die Rechnung noch nicht ganz nachvollziehen

Ich hoffe dass ich morgen mal endlich mit REW neu einmessen kann. Mal gucken was dann für Werte ausgespuckt werden.

• Ich würde vermuten, dass er mit Penalty (Strafe) eine Gewichtung vornimmt, wobei höhere Werte eher schlechter sind.

Schließlich ist der Bereich um 80 Hz typischerweise sehr gut geeignet, weswegen THX 80 Hz auch als Standard definiert hat, hier beträgt die penalty 1. Bei 250 Hz ist die penalty bei 4.15. Diese Frequenz ist so hoch und macht Probleme mit der Ortbarkeit, so dass man hier eigentlich nicht trennen möchte. Aber kann man mal ausprobieren, in dem man einmal alle Werte bis auf eine Frequenz hoch setzt, also z.B. alles außer 80 Hz auf 4 und dann ein 2. mal mit invertierten Werten. Bei einer der beiden Berechnungen sollte dann 80 Hz rauskommen. Eventuell ist 4 als penalty noch nicht hoch genug.

• @ hanspampel

Ich habe keine Ahnung wie das Skript genau funktioniert, aber in der Version 1, waren zumindest die Hz bei Front und Center gleich getrennt, und das ganze hat sich auch viel besser angehört.

Ok Danke das mit LFE + Main wusste ich nicht, dass es noch nicht integriert ist. Ich werde auch einfach immer wieder mal die neuen Versionen testen. Geht ja zum Glück alles recht schnell zum installieren.

Weiß jemand welchen Einfluss, die Fehlermeldung bei den Abständen direkt am Receiver hat? Es heißt zwar, dass es keine Rolle spielt aber wäre dann doch interessant wie das zu Stande kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!