Habe sie jetzt mal Ausprobiert . Bin sehr zufrieden damit . Wo bei ich sagen muss das wenn ich DQ einschalte es deutlich besser im Bass bereich Klingt . LG Holymann
OCA´s Audyssey ONE "NEURON"
-
-
Benutzen eigentlich alle, die erfolgreich eine Neuron Berechnung machen, ausschließlich manuelle REW Messungen?
Nutzt man lediglich eine ADY aus der MultEQ App oder eine Mqx aus der MultEQ-X PC Version klappt es doch eigentlich nicht, weil dort die SW inkompatibel eingebunden sind (Neuron verlangt ja Richtungsbass Werte).
Welche Reciever Modelle nutzen diejenigen, bei denen das mit den Audyssey Dateien und zwei SW klappt?
Beim Denon x6700h kann man bei der Einmessung SubEq-HT (also zwei SW werden als einer "gemixt" = SWMIX xyz)
nicht deaktivieren.
Oder gibt es einen Trick, die Audyssey Daten für den SW in REW nach dem Import anzupassen?
Ich habe gelesen, dass man die beiden Subwoofer manuell mit REW messen muss.
Wie macht man das als Ergänzung zu den schon importierten Audyssey Daten?
Würde das Teil gerne mal ausprobieren...
-
Ich habe einen Denon AVC-X4800H . Und ich benutze die ADY aus der MultiEQ App . Habe aber nur 1 SW angeschlossen . Bei mir hat der Tipp mit der Mdat datei funktioniert . Danach ging die Berechnung ohne Probleme . Weis aber nicht ob das dein Problem löst . Wurde mich aber persönlich sehr freuen wenn es bei dir Klappen sollte .
Nimmst ne .ady
Dann einfach auf den Button...
Upload Configuration drücken
Bei dem Popup Fenster wählst du deine ggf. vorher mit dem Script (Transfer optimized calibration to receiver.bat) erstelle .avr File aus oder deine .ady File
Dann auf den Button extracted Measurements from an automated Calibration File drücken
Wählst dann deine .ady aus welche dann entpackt werden
Diese Messungen alle kopieren und nach REW reinziehen
Am besten dann erstmal komplett als .mdat speichern, so sparste dir einige Schritte beim nächsten Mal und kannst sie einfach wieder aufrufen
Server unter API bei REW starten
TC auswählen
Dann auf den Button Start Optimization... drücken und REW sein Ding machen lassen.
Wenn REW feddisch, dann per Transfer Bat File das neue .oca File auf den AVR übertragen (vorher richtigen Slot anwählen (LS Config 1 oder 2 (falls vorhanden)) -
Danke, aber das funktioniert bei mir so nicht. Hatte ich ja vor paar Tagen schon geschrieben incl. Screenshots.
Bei dir klappt es, weil du nur einen SW hast.
-
OK schade hätte dir gerne geholfen.
LG Holymann
-
-
DukeFelix: Wie gross ist dein Leidensdruck, bzw. wie dringend willst du Neuron ausprobieren? Für dich sehe ich aktuell nur eine Möglichkeit, und die würde ich im besten Fall mit Gefrickel beschreiben. Auch ohne Gewähr, dass es funktioniert, d.h. ich würde mich Anfangs definitiv erstmal nur auf einige wenige Messpunkte konzentrieren und schauen, was Neuron davon macht.
Also, mein Lösungsansatz wäre wie folgt:
Du musst 2x eine Audyssey-Messung machen, 1x mit deinem 1. Sub und einmal mit deinem 2. Sub. Die Subs müssen dabei am Denon immer am Ausgang 1 angeschlossen sein und der Denon auch auf 1 Sub eingestellt. Du kannst dann mit dem Skript die *.ady entpacken lassen und ziehst die Messdaten in REW. Du musst dann dort die Messdaten vom 2. Sub entsprechend nochmal umbenennen. Du könntest dann auch mit den anderen Lautsprecherdateien nochmals schauen, wie gut du deine Messpositionen getroffen hast. Falls du 2x alle Messdaten in REW kopierst, musst du die doppelten Daten für die normalen Lautsprecher entsprechend wieder löschen. Ich würde mir dann in den *ady-Files nochmals die Pegel und die Distanzen für die Lautsprecher anschauen und vergleichen, dass diese ähnlich sind. Wenn du den Denon wieder auf 2 Subwoofer umstellst, die Daten für Pegel und Distanz aus der Einzelmessung entsprechend eintragen.
Dann die Konfiguration mit dem Skript-File auslesen lassen, Neuron sollte dann mit den Messdaten arbeiten können.
Für eine einmalige Aktion kann man das vermutlich so machen, um Neuron mal auszuprobieren. Aber aus meiner Sicht wirst du mittelfristig nicht drumherum kommen, dich mal mit der Messung und einem Umik zu beschäftigen. Zumal man bei solchen Experimenten noch mehr darauf angewiesen ist, das System nachzumessen um eventuelle Fehler fest zu stellen. Auch gerade deshalb, damit man beim Probehören dann einen fairen Vergleich hat.
-
Für dich sehe ich aktuell nur eine Möglichkeit, und die würde ich im besten Fall mit Gefrickel beschreiben
😂 Danke Dir. Vielleicht frickel ich das heute mal zum testen. Besser als in die Glotze zu gucken.
-
Habt ihr in der aktuellen 64 Bit Beta (65) von REW auch Probleme mit dem drag & drop der Messungen aus dem ZIP File? Bei mir geht das nur in der 32 Bit Version? Ansonsten erhalte ich ein "verboten" Symbol und einen Java-Fehler wenn ich es mit Copy Paste versuche...
Leider muss ich zudem auch manuell messen für die Subs (x8500h)...
-
OK!
Ich habe jetzt mal zwei Dreiplatzmessungen gemacht.
Erste Messung mit SW vorne in Buchse 1
Zweite Messung mit SW hinten in Buchse 1
Die Beiden laufen über mein Antimode 2.0
(was mich etwas verunsichert, ob das dann auch so klappt mit dem Anschluss tauschen)
Ich habe die erste Messung entpackt und die Bezeichnung für den SW ist
SW10.txt, SW11.txt und SW12.txt
Dann habe ich die zweite Messung entpackt und die 3 SW Dateien ubenannt in
SW20.txt, SW21.txt und SW22.txt
Diese 3 geänderten Dateien habe ich in den Ordner der ersten Messung kopiert,
alle markiert und zu REW geschickt.Ist das korrekt so oder muss ich den 2. SW anders bezeichnen?
VOILA: Neuron hat berechnet.
Allerdings mit einer Warnung, die ich noch nie gesehen habe:
"13:06:19 [WARNING!] Required subwoofer volume alignment level is outside hardware limits and is being capped at maximum possible level!"
"13:06:19 [WARNING!] Adjust your subwoofer gain levels before your next measurements and/or consider placing them elsewhere in the room."
Beide Subwoofer sind optimal gepegelt und wurden noch nie moniert.
Weder von Audyssey, noch von irgendeiner EVO Version.
Ausserdem wurde die Polarität fast aller Lautsprecher umgekehrt:
Ist das legitim???-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
13:05:37 [INFORMATION] Clean up in progress...
13:05:40 [IMPORTANT] Checking polarities in reference to speaker FL >>
13:05:43 [IMPORTANT] Speaker FR has correct polarity
13:05:47 [IMPORTANT] Speaker RHL has correct polarity
13:05:49 [WARNING!] Speaker RHR is out of phase and should be inverted!
13:05:49 [WARNING!] Speaker RHR will be automatically INVERTED! Please DO NOT swap speaker cables!
13:05:51 [WARNING!] Speaker SBL is out of phase and should be inverted!
13:05:51 [WARNING!] Speaker SBL will be automatically INVERTED! Please DO NOT swap speaker cables!
13:05:54 [WARNING!] Speaker SBR is out of phase and should be inverted!
13:05:54 [WARNING!] Speaker SBR will be automatically INVERTED! Please DO NOT swap speaker cables!
13:05:56 [WARNING!] Speaker SLA is out of phase and should be inverted!
13:05:56 [WARNING!] Speaker SLA will be automatically INVERTED! Please DO NOT swap speaker cables!
13:05:57 [WARNING!] Speaker SRA is out of phase and should be inverted!
13:05:57 [WARNING!] Speaker SRA will be automatically INVERTED! Please DO NOT swap speaker cables!
13:05:59 [IMPORTANT] Speaker C has correct polarity
13:06:01 [WARNING!] Speaker FHL is out of phase and should be inverted!
13:06:01 [WARNING!] Speaker FHL will be automatically INVERTED! Please DO NOT swap speaker cables!
13:06:05 [WARNING!] Speaker FHR is out of phase and should be inverted!
13:06:05 [WARNING!] Speaker FHR will be automatically INVERTED! Please DO NOT swap speaker cables!
13:06:05 [INFORMATION] Conducting initial evaluation for 2 subwoofers...
13:06:05 [IMPORTANT] SW1 applied 'relative' volume adjustment: 0.5dB
13:06:05 [IMPORTANT] SW2 applied 'relative' volume adjustment: -0.5dB
13:06:08 [IMPORTANT] Optimized 'LPF for LFE' frequency for bass management: 120Hz
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Muss ich da noch etwas anpassen?
Berechnung ist aber testweise schonmal an den Reciever übertragen und ich hör mir das gleich mal an....
Fortsetzung folgt....
-
Ich habe es mit Version 1.4 und nach der alten Methode mit dem importierten ady-File aus der App probiert.
REW 64 mit dem link im Script drüber installiert.
Marantz Pre wurde direkt im Netz erkannt.
Lief vollkommen problemlos durch. Dauerte allerdings auf meinem alten i7 Macbook. Auf meinem M4 fliegt REW regelrecht. Da gehen die Batch Daten aber ja nicht.
Vom Ablauf her, ist es etwas doof bei der Messung, dass man weder die Abstände noch die Level erstmal sieht. Ich würde also einen Minimaldurchlauf mit 3 Messungen an einer Stelle machen und die Level und Abstände nachjustieren. Ich habe nur vollaktive Lautsprecher. Der eine ist dann zu leisen, der andere zu laut.
Was etwas komisch ist, ist die Sub Messung. Für die Messung ist der Sublevel bei meinem DBA ja voreinzustellen. Das passt auch, kommt mir nur sehr leise bei der Messung vor. Nun wird der Sub am Ende auch um 11 dB angehoben. Reichlich. Sinnreich wäre ja eine Abstimmung aller Level vor der Messung, denke ich.
Ich habe Invertierung im Script abgeschaltet. Er meinte, dass meine Deckenlautsprecher verpolt sind. Ist natürlich Quatsch, da ich die garnicht verpolen kann. Diese Erkennung ist also nicht so zuverlässig.
Unter dem Strich lief aber alles durch. Darum ging es mir erstmal. Nexus hing am PC schon mal.
Zum Klang kann ich wenig sagen. Ist ja auch vm Raum abhängig.
-
Mache gerade Hörprobe...
Das Neuron Preset ist bei gleich eingestelltem Pegel (-30)wesentlich lauter.
Die Pegel der SW wurden auf +12 und +11dB eingestellt.
Neuron Pegel Preset 1:
MAESTRO Pegel Preset 2:
Trotz der komplett anderen Lautstärke Anpassungen hört sich das auf den ersten Blick wirklich gut an...mit zuviel Bass.
Nur die hohen Pegel der SW können doch nicht stimmen. Die würden bisher immer im Bereich 1-1.5dB angepasst.
Jemand eine Idee?
-
Antimods werden doch auch auf einen Subwoofer eingemessen. Das sollte also schon zu Problemen führen...
Das Teil würde ich mal rausnehmen. Neuron scheint auch mit Moden exzellent umgehen zu können (wenn es denn in deinem Setup bereits funktioniert). Mann muss halt auch mit den wenigen Parametern spielen und die passende TC finden...
-
Hab das Antimode 2.0
Das misst beide SW separat und gibt getrennt aus.
Stereo Sub Modus.
-
Mit den hohen Pegeln der Subs ist ein Problem was bekannt ist. Im Moment kann man nur die Toole Kurve nutzen damit der Sub nicht zu hoch gepegelt wird.
Bei mir hört es sich damit schon ziemlich gut an.
-
Habe ich den zweiten Subwoofer denn richtig benannt?
Und die Polaritätssache ist normal bei Neuron?
-
Die untere Ebene war ok, bei der oberen Ebene wurde die Polarität auch getauscht. Genauso bei den Subs. Vorteil ist diesmal, dass man es nicht händisch machen muss.
Neutron scheint viel mehr zu machen, als es noch Maestro getan hat.
Ich habe eine frische REW Messung ganutzt.
-
Hab grad die letzten Beiträge nur etwas überflogen, aber das was ich da rausgelesen habe kurz meine Erfahrungen zu.
DEQ braucht man mit erfolgreicher Neuron Optimierung nicht
REW Messung > Audyssey Messung und das deutlich!
Die einzelnen Versionen von Neuron können schon starke klangliche Unterschiede machen und v1.4 bietet aus technischer Sicht die höchste Kompatibilität
Nicht jede Target Curve passt bei jedem, am besten einfach durchprobieren (sollte es zu viel Bass sein, einfach mit "Bass Fill" arbeiten oder die "Not Dr Toole" Curve ausprobieren)
Für mich läuft mit v1.4 nun die EvoNeuron Target Curve sehr gut, nicht zu übertrieben heftiger Bass und nicht komplett verschwundener Bass, was bei mir mit v1.3 je nach Curve Probleme machte.
Was ich auch festgestellt habe, irgendwie macht mein X3800H Probleme wenn ich die Lautsprecher Presets mir verschiedenen Optimierungen bespiele und als Profil 1, 2, 3, 4 speichere um einen schnellen A/B Vergleich zu haben.
Beim hin- und herwechseln klingts dann auf einmal schief und ich muss den AVR neustarten.
Und was ganz anderes, auf Netflix Der Soldat James Ryan läuft bei mir komplett ohne LFE Spur, auf BluRay alles normal.
Kann das bitte einer kurz prüfen, interessiert mich ob der Film bei Netflix einfach "kaputt" ist, alle anderen Filme haben bei mir normal Bass, aber Soldat James Ryan klingt absolut grausam.
-
Jetzt habe ich auf einmal eine Fehlermeldung . Kennt die jemand ?
Lg holymann
-
Mh, der Fehler sagt mir nichts. Ich schaue immer, dass ich die neuesten Dateien von OCA lade. Vielleicht da noch mal schauen. Und natürlich neuste REW Beta.
Ich habe jetzt mal mit Bass Fill gespielt. Hab -5 eingestellt und kann so auch die Neuron Kurve nutzen. Was mir aber weiterhin komisch vorkommt sind die Übernahmefrequenzen der unteren Ebene.
Front 180 Hz, Center 120 Hz und Surround bei 100 Hz. Naja, wie immer abwarten, bis neue Versionen kommen und natürlich nichts an den Ergebnissen verändern .
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!