Hab noch mal ein paar Sequenzen geschaut, bzw. Musik im Stereo Modus gehört. Der Bass ist mir immer noch zu stark. Da muss OCA auf jeden Fall noch nacharbeiten.
OCA´s Audyssey ONE "NEURON"
-
-
Lief vollkommen problemlos durch. Dauerte allerdings auf meinem alten i7 Macbook. Auf meinem M4 fliegt REW regelrecht. Da gehen die Batch Daten aber ja nicht.
Hallo,
läuft Neuron jetzt auch auf dem Mac oder hast du Windows auch auf den Mac installiert?
Danke und kommt alle gut in das neue Jahr.
VG Uwe
-
DukeFelix: Ich kenne das Anti-Mode nicht. Unterstützt das Anti-Mode nicht einen Modus, wo du nur mit einem Signal vom Verstärker kommst und dann auf 2 Subs gehst? Das wäre ja eigentlich genau das richtige für dich. Anti-Mode passt beide Subs gescheit aufeinander an, die Integration mit den anderen Lautsprechern lässt du dann durch Neuron machen.
Du musst ja die Konfiguration für Neuron auslesen. Ich bin mir nicht sicher, ob Neuron die darin angegebenen Entfernungen und Pegel als Basis für die Berechnung nimmt. Daher würde ich vorsichtshalber die Werte des 2. Subwoofer dann entsprechend manuell nachtragen.
meisterrp: Es ist ja keine Hürde, das Messmikro zu nehmen und mal aus REW heraus zu schauen, was denn bei dir an einem Kanal tatsächlich anliegt. Du kannst dann den Pegel für den Subwoofer entsprechend korrigieren. Vermutlich ist es ein systematischer Fehler, daher würde ich erstmal nur bei den Fronts schauen. Es ist auch noch vorteilhaft, diese Messung 2 - 3 mal zu machen:
1. System ganz normal2. Subwoofer ausgeschaltet
3. Subwoofer eingeschaltet aber Frontboxen ausgesteckt
Wenn du die Ergebnisse der Berechnung von Neuron gespeichert hast, kannst du auch noch damit vergleichen. Mindestens die TargetCurve ist noch interessant zu sehen, wie gut die abgebildet wird.
Askari01: Das HTML und die gesamte Berechnung läuft natürlich auch auf dem Mac. Für die Kommunikation mit dem Receiver benötigst du die odd.wtf, dies ist ein Visual C++ File. Das mache ich bei mir mit Parallels und Windows (ARM) in einer VM. Ob das mit CrossOver oder ähnlichem geht, kann ich dir nicht sagen.
-
Unterstützt das Anti-Mode nicht einen Modus, wo du nur mit einem Signal vom Verstärker kommst und dann auf 2 Subs gehst? Das wäre ja eigentlich genau das richtige für dich.
Cool!
Daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Zur Zeit hängen die beiden SW am Denon out1 und Out2 zum in1 und in2 am AM.
Das probiere ich mal aus.
Danke!
-
wollte 1.4 mal ausprobieren aber seit heute bekomme ich die meldung "19:12:30 [ERROR!] Network response was not OK!"
-
Erster Hörtest lief gut. Bass ist bei mir auch nicht zuviel.
Mit den Übergängen ist es so eine Sache.
Das ein DBA läuft, versteht Neuron erstmal nicht.
Front soll Fullrange laufen, Warnung bezüglich zu hoher Grenzfrequenz? Weiß nicht, was er da will. Er stellt LFE + Main ein.
mein ausreichen potenter 3-Wege Center mt 20er Bass soll bei 200 Hz getrennt werden?
RHL/R als kleinster 2-Weger im System 40 Hz. und soll auch noch invertiert sein.
Weiß nicht so recht. Das System ist relativ einfach gestrickt. Man sieht ja die getesteten Übergangsfrequenzen mit den Prozentwerten. Beim Center kommen 71 % für 40 Hz und 89 % bei 200 Hz raus. bei 110 Hz stehen da nur 8%. Gewählt wird dann der höchste Prozentsatz. Ich halte es aber für homogener die gesamte Front gleich zu trennen.
Angesichts des DBA wäre allerdings 80 Hz für alle eigentlich besser, weil man sich ansonsten Moden bei ca. 70 Hz über die Front holt, die das DBA einfach nicht anregt.
Irgendwo stand früher mal, dass man an den Übergängen nichts mehr manuell ändern sollte. Halte ich allerdings in solchen Fällen für nötig. Oder man fummelt wieder im Script herum, um setzt die Werte fest. Das geht ja auch.
-
wollte 1.4 mal ausprobieren aber seit heute bekomme ich die meldung "19:12:30 [ERROR!] Network response was not OK!"
Den Fehler habe ich auch Zeit heute . Lg holymann
-
holymann: Du hast eine sehr hohe Meinung von den Leuten hier im Forum. Es ist aber kein Forum für Hellseher. Ein Mindestmass an Information wäre schon hilfreich.
Wann bekommst du den Fehler, mit welchem Programm? Network-Fehler heisst, dass es irgendwo ein Kommunikationsproblem gibt. Muss man aus deinem Bild interpretieren, dass es bei der HTML-Datei auftritt? Hast du REW neu gestartet und vergessen den API-Server ebenfalls zu starten? Tritt der Fehler in irgendeiner anderen Skript-Datei auf?
-
Es tritt immer an der gleichen stelle auf seit gestern, davor die Tage ging es immer ohne Probleme aber auf eine Art gut das ich das Problem nicht alleine habe.
-
Hatte das Problem mit REW 64.
Hab auf 65 upgedatet und dann wars weg.
-
Guten Morgen .
Mein Vorgehen ist folgendes .
1 , REW 5.40 Beta 65 Starten
2 , Kontrolle ob alles in den Einstellungen passt .
3 , Target Curve Auswählen .
4, API Server Starten
5 , A1 Evo Neuron 1.4 starten
6, Upload Configuration ( Meine AVR Datei )
7, Extract Measurements (ADY Datei )
8, Extrahierte ADY Dateien in REW ziehen .
9, Limits mit Fit to Date bestätigen .
10, Open mdat ( REW Messungen ) Habe ich einmalig gespeichert aus meiner ADY Datei .
11, jetzt habe ich 160 Messungen von meiner ADY Datei und der von der mdat im linken Fenster stehen .
12, Start optimization .
13. Jetzt kommt der Fehler ( ERROR) Network response was Not Ok !!!
Wo liegt der Fehler ?
Vielleicht hat jemand eine Idee.
Lg Holymann
-
Leider nicht und wie gesagt vorher ging es ja immer.
Habe die REW Beta 65 ja schon vorher drauf gehabt und damit auch schon eine Messung gemacht gehabt die durchgelaufen ist, bei mir besteht das Problem erst seit gestern.
Und bei mir kommt der Fehler viel später als bei dir Holymann meine Berechnungen sind fast fertig.
Der Zeitpunkt ist aber immer der selbe.
-
holymann: Warum kopierst du die Daten aus der *.ady UND *.mdat? Du brauchst einen Satz Daten. Es ist egal, wie dieser Satz in REW hinein kommt. Ich hab dir empfohlen einmal die Daten aus dem *.ady-File zu kopieren und diese Rohdaten als *.mdat zu speichern, damit du bei weiteren Versuchen die *.mdat direkt in REW laden kannst. Ich empfehle ebenfalls, die Daten nach Abschluss der Berechnung als neue *.mdat zu speichern. So kann man hinterher nochmal nachschauen/vergleichen, wenn man die Berechnungsparameter variiert oder nachgemessen hat.
OlafS und holymann: der Fehler bedeutet ein Kommunikationsproblem zwischen dem HTML-Programm und REW. Wieviel Speicher habt ihr denn für REW bei der Installation zugelassen? Wenn ich bei mir 4.1.2 berechnen lasse, geht der Speicherbedarf bis ca. 1.2 GB, für die 4.4.2 Konfiguration habe ich bis 1.6 GB gesehen. Reduziert doch mal bitte die Anzahl der Messungen pro Kanal und schaut, ob es dann durchläuft. Ihr habt alles unter Windows laufen?
Und wenn ihr mit dem exakt gleichen Setting die ältere Version des Skript laufen lasst, tritt der Fehler dann auch auf?
-
Vielen lieben Dank . Werde ich mal probieren . Lg Holymann
-
Weiß jemand wo man im Script die Übergangsfrequenzen voreinstellen kann?
Habe die Zeile nicht gefunden.
Vermutlich ist es besser dies vorher einzustellen.
-
Ich kenne das Anti-Mode nicht. Unterstützt das Anti-Mode nicht einen Modus, wo du nur mit einem Signal vom Verstärker kommst und dann auf 2 Subs gehst? Das wäre ja eigentlich genau das richtige für dich. Anti-Mode passt beide Subs gescheit aufeinander an, die Integration mit den anderen Lautsprechern lässt du dann durch Neuron machen.
Du musst ja die Konfiguration für Neuron auslesen. Ich bin mir nicht sicher, ob Neuron die darin angegebenen Entfernungen und Pegel als Basis für die Berechnung nimmt. Daher würde ich vorsichtshalber die Werte des 2. Subwoofer dann entsprechend manuell nachtragen.
Der Tip war super!
Habe eine neue Messung mit dem Antimode 2.0 gemacht.
Zuvor:
Denon Ausgang 1 und 2 an Eingang AM 1 und 2
Stereo SUB Messung (jeder Eingang)
Vom AM Ausgang 1 an SW Vorne (SW1)
Vom AM Ausgang 2 an SW Hinten (SW2)
Neu:
Dual MONO Sub Messung
Vom Denon Ausgang 1 an AM Eingang 1
Vom AM Ausgang 1 an SW1, vom AM Ausgang 2 an SW2 (werden trotzdem separat eingemessen)
Im Denon auf nur 1SW umgestellt = 13.1 statt 13.2 zuvor.
Komplette neue Audyssey Messung mit dieser Konfiguration (WideB)
Dann NEURON 1.4 gestartet und berechnet (-mit der MultEQ App ADY).
Lief ohne jede Fehlermeldung durch.
Polaritäten der meisten Lautsprecher wurden von NEURON wieder umgeschaltet.
SW Entfernung (bzw. Laufzeit) mit 3,57 mtr. im beruhigenden Bereich.
Nach der Übertragung an den Denon habe ich festgestellt, dass besonders die Fronts
stark angehoben wurden (+4,5)
FL, FR, Center, ein Teil der Surounds und sogar die HöhenLS Vorne LR wurden
mit 40Hz ÜF versehen.
Die Höhenlautsprecher wurden bisher von Audyssey und allen EVO Versionen
immer mit max 120-180Hz eingestellt.Ausserdem ist der Subwoofer wieder auf +11dB angehoben.
LFE Kanal wurde von 120 auf 150Hz umgestellt
Audyssey Modus FLAT
Hörprobe:
Die Höhen erscheinen kristallklar,
Stimmen sind unglaublich gut abgebildet.
ABER:
Es ist bei den Höhen einen Tick zu viel für meinen Geschmack (denke nach einer Weile anstrengend).
Bass ist moderat (trotz +11), gefällt mir aber irgendwie nicht.
Probeweise DynEQ aktiviert:
Hört sich viel besser an (Verhältnis Höhen zu Bässen)Aber immer noch nicht so gut wie meine letzte perfekte MAESTRO Berechnung.
Auch wenn mit NEURON die Klarheit insgesamt besser erscheint,
finde ich zur Zeit das Ergebnis von MAESTRO insgesamt ausgewogener, dafür mit etwas weniger Crisp obenrum
nicht ganz so perfekter Stimmwiedergabe wie bei NEURON.Damit habe ich mit MAESTRO ein Klangbild,
das bei NEURON z.Zt. nur mit Zuschaltung des DynEQ einigermassen
rankommt.
FAZIT:
Ich warte noch ein paar Versionssprünge ab und versuche es dann noch einmal.
Zur Zeit ist das Gesamtbild von MAESTRO für mich vom Klangergebnis angenehmer.
-
Wo liegt der Fehler ?
Vielleicht hat jemand eine Idee.
Hast Du alle Dateien aus OCA s Google Ordner NEU runtergeladen, als du die 1.4 gezogen hast?
Ich habe den Ordner mit der 1.3 komplett geleert und alle Dateien, die mit der 1.4 im Ordner sind mit runtergeladen.
Ausserdem müssen alle Berechnungen, die das Script vielleicht im Downloadordner ablegt in den NEURON Ordner kopiert werden.
Mehr fällt mir zu Deinem Problem zZT nicht ein.
-
So ich hab überlegt und nachgedacht was ich vorher anders eingestellt hatte und bin der schliche auf der Spur gekommen.
Vorher hab ich immer die Denon Marantz Kurve genommen und siehe da mit der Kurve läuft es durch.
Mit der Evo Neuron oder Harman Kardon Kurve bekomme ich immer die Fehlermeldung.
Habe es jetzt 6x getestet läuft nur mit der Denon Marantz Kurve durch.
Ich habe erstmal immer nur die 3 Punktmessung getestet.
-
Bei mir geht’s es jetzt auch . Fehler war das ich beide Dateien die ADY und mdat in REW geladen habe . Wenn ich nur die mdat nehme gehts es .Danke euch . Lg Holymann
-
powerohr: Die Crossover kann man nach meinem Kenntnisstand nicht mehr fix anpassen. Mit 1.4 kam die Möglichkeit ForceLarge auszuwählen, hat bei mir in der Berechnung keinen Unterschied gemacht. Zu deinem Kommentar weiter oben: OCA geht nicht unbedingt von einer Heimkino-Installation aus, sondern eher von einem Wohnzimmerkino. Daher ist der Center meist kleiner und hat weniger Tiefgang als die anderen Lautsprecher. Ebenfalls geht er typischerweise nicht von einem DBA aus. Die Berechnung kann daher andere Filterfrequenzen nahe legen. Die bei mir berechneten 250 Hz auf der Front funktionieren gar nicht schlecht.
DukeFelix: Das ist jetzt der Punkt, wo man nachmessen sollte um zu verstehen, warum es so klingt. Bei mir war Neuron in den Höhen ebenfalls zu präsent, bzw. der Bass im Verhältnis zu leise. D.h. auch wenn die Target vorgegeben ist, pegelt Neuron die Kanäle nicht ausreichend weit herunter. Damit klingt der Lautsprecher entsprechend Crisp. Wenn du Messungen mit REW nicht unbedingt machen möchtest/kannst, geht auch folgende Variante: Mit einer App wie Dezibel X kannst du mit einem iPhone sehr präzise Pegelmessungen machen, da die Mikro-Charakteristik sehr genau definiert ist. Für Android wird es aber wohl ähnliche Programme geben. Und es geht ja auch um das Verhältnis zueinander, nicht um den Absolutpegel.
Dann Sub ausschalten und eine Disc mit Testsignalen oder Musik abspielen. Wichtig, nicht den Testgenerator des Denon verwenden, dieser ignoriert Audyssey. Dann Neuron und Maestro vergleichen und die Lautsprecher für Neuron entsprechend im Pegel anpassen. Danach schaltest du die Subs wieder ein und wiederholst den Vergleich. Einen Pegelunterschied gleichst du jetzt nur noch über den Subpegel an. Idealerweise verwendest du dafür Rosa Rauschen. Kannst du prima mit dem Sound Generator aus REW generieren. Bei Musik achte ich darauf, dass ich in einer kurzen Loop den gleichen Max-Pegel angezeigt bekomme. Damit stimmt der Übergangsbereich nicht mehr 100 %, aber viel mehr Eingriffsmöglichkeiten hast du nicht.
OlafS: Ah, interessant. Ich hab bislang immer die Dolby Atmos Music Curve verwendet.
holymann: Bei dir trat der Fehler relativ zeitnah am Anfang auf. Daher scheint das eine Speicherlimitierung oder ähnliches zu sein. Deine *.mdat Datei hast du ja aus der *.ady erzeugt richtig? D.h. die Messdaten haben die gleiche Auflösung, Du kannst ja nochmals beide Datensätze laden und erhöhst vorher das Limit auf 1000 Messkurven.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!