OCA´s Audyssey ONE "NEURON"

  • Mich macht ja verrückt, dass das Script fast alle Phasen der Lautsprecher umstellt,

    weil es vorher von den EVO Versionen, egal welche, nie moniert wurde.


    Ich habe ein gutes 5.1 Soundtest Video gefunden.


    Ergebnis:

    NEURON liegt richtig und alles funktioniert so, hört sich so an,

    wie es muss. Jetzt hab ich ein ganzes Stück mehr Vertrauen, dass

    alles seine Richtigkeit hat:


    Habe es über die Youtube-App auf dem Apple TV abgespielt.

    Ab Minute 1:46 wird dieser Phasentest abgespielt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Du musst für Neuron ein Konfigurations-File vom Receiver erstellen. Dies macht man mit dem Batch-File "Generate Konfiguration from your exisiting setup.bat". In dem Batch-File wird das Programm odd.wtf gestartet. Beim Senden des OCA-Files an den Receiver wird mit dem Batch-File "Transfer optimized Calibration to Receiver.bat" das gleiche Programm odd.wtf gestartet, die Parameter sind lediglich etwas anders, damit odd.wtf dann die Daten an den Reciever sendet und nicht liest.

    Wenn also der 1. Schritt geklappt hat (und muss ja, sonst hättest du Neuron gar nicht starten können), dann bekommst du auch den 2. Schritt hin.

    Rechtsklick auf die Datei "Transfer....bat" und "Im Editor bearbeiten" anwählen

    Bildschirmfoto 2025-01-02 um 19.09.54.png


    Bildschirmfoto 2025-01-02 um 19.07.52.png

    Dort dann den Eintrag mit --ip ergänzen. Wie gesagt, wichtig ist, dass das Verzeichnis mit Neuron in Parallels auf Laufwerk C liegt, in das gleiche Verzeichnis muss dann auch das *.oca-File kopiert werden.

  • Vielleicht kann einer unserer Spezialisten ja dein File für Dich mit der richtigen IP

    korrigieren?

    Das wird ihm nix bringen da die .bat Dateien nur über Windoof oder eben mit Wine(Crossover) funzen. Du musst es in ein Shell Script .sh umwandeln, dann könnte es funzen, aber es würde dann an der odd.wtf scheitern da diese ebenfalls in ein .sh konvertiert werden müsste. Aber da ist doch viel verschlüsselt im Code was es wohl erstmal zum scheitern bringen würde. Ergo heißt warten auf baldige Mac Lösungen oder eben oben genannte Sekundärlösungen.

  • Bildschirmfoto 2025-01-02 um 19.07.52.png

    Dort dann den Eintrag mit --ip ergänzen. Wie gesagt, wichtig ist, dass das Verzeichnis mit Neuron in Parallels auf Laufwerk C liegt, in das gleiche Verzeichnis muss dann auch das *.oca-File kopiert werden.

    Danke, das Script hatte ich heute schon mal durch Zufall entdeckt. Ich werde mich mal mit beschäftigen.

    Denon AVC X4800h

    4x MA Bronze 200

    4x MA AMS

    1x MA Center C150

    1x Dali Subwoofer E-9 F

  • Ich habe jetzt wahrscheinlich ein Sakrileg begangen aber ich musste es einfach probieren, weil alle Neuron Versionen ein ganz flaues und unlebendiges und völlig bassarmes Ergebnis zu Tage führten obwohl der Sub Level auf +10db eingestellt wurde.


    Ich versuche mich mal kurz zu fassen.


    Meine Referenz ist eine sehr gute Maestro Konfiguration mit der ich jetzt schon lange und sehr zufrieden Musik höre und Filme schaue ohne irgendwelche Änderungen vornehmen zu müssen. Maestro Version liegt auf Preset 1. Neuron 1.5 Beta auf Preset 2.


    Ich habe Main+LPF deaktiert.

    Meine (Dali Opticon LCR MK2) die Neuron auf 40hz gesetzt hat, habe ich wieder auf 80hz gesetzt.

    Die Atmos Top Midle wurden auf 120hz und die Rear Heights auf 100hz gesetzt. Das habe ich so gelassen. Die Rear Heigts sind nämlich nahe der Raumecken und daher wird es dort einen gewissen roomgain geben und so passen. Die SL und SR habe ich ebenfalls auf 120hz gelassen auch wenn die eigentlich 80hz locker können und auch so von Maestro erkannt wurden (Project Speaker 5).

    Dann habe ich Dyn. EQ eingeschalten und das war der Gamechanger. Der Sub ist da. Schön satt, tief und trocken. Eine Spur voller als bei Maestro aber nicht boomie. Front hat +2db bekommen, alles andere -3db weil es sonst zu laut war nach der Einmessung.


    Das Ergebnis ist... ein nochmal größer gehörter Raum. Maestro hat das schon im Gegensatz zu Adyssey gut gemacht aber mit Neuron und meinen Anpassungen ist der Raum noch breiter und tiefer. Die Staffelung der Front nochmal deutlich breiter im Gegensatz zu Maestro. Der ganze hintere Bereich wurde in die obere Hörebene gehoben weßhalb der Atmos Effekt viel differenzierter geworden ist. Beim hin und her switchen der Presets merkt man richtig wie die Kulisse hinter mir höher geschoben wird. Mein Testmaterial das von oben kommende sounds abbildet kommt nun deutlicher von über Kopf. Vorher war es etwas nach hinten geschoben.


    Messtechnisch mag das alles falsch sein... aber ich bin kein Messapparat sondern nur ein subjektiver Empfänger weßhalb ich das so lassen werde. Es ist "gehört" sehr viel besser als meine unbearbeitete Maestro Lieblingseinmessung. Ich werde das jetzt eine weile richtig auf mich wirken lassen :thumbup:

    Jetzt grade gefällt es mir nach 1 Stunde intensivem hin und her wechseln/testen und hören ziemlich gut.

  • Ich habe eben mit der unveränderten

    Neuron 1.5 (stilles Update) Berechnung von heute abend ein paar Filmschnipsel geschaut.


    Geändert hat sich bei der heutigen Berechnung die berechnete Entfernung des Subwoofers und dessen Pegel (+4 gestern auf +11 heute)

    Die meisten Lautsprecher wurden invertiert.


    Das hört sich, für meinen Geschmack, wirklich extrem gut an.


    Es ist vom Klangbild so wie Keya es beschreibt, nur dass ich an den Pegeln nichts geändert habe. Die Surround Effekte waren selten so detailliert und nahtlos eingebunden wie jetzt.

    Maestro hat das schon super gemacht, aber Neuron hebt das Level nochmal.


    Die Neuron Berechnung mit der LFE&Main Option ist im Filmbetrieb klanglich

    nicht ganz so gut.

    Könnte man aber für kraftlosere Filme als Option auf Preset 2 legen.


    Aber da werden bestimmt noch ein paar Versionen zum ausprobieren erscheinen.


    Mal abwarten. Das hier ist schon echt

    ansprechend und wird paar Stunden probegehört.


    Serko70 hat nicht zuviel versprochen.

    Zeit für ne neue Spende!

  • Ich schaue grade John Wick... die Szenne wo der "Pfarrer" vor der Kirche erschossen wird und die Schießerei losgeht. Ungefähr bei 1:05:00

    ... als großer Fan von dem Film Heat ist mir grade zum ersten Mal aufgefallen, wie gut die Sounddesigner bei John Wick auch an dieser Stelle gearbeitet haben. Die Ballerei hat einen ähnlichen realisitschen Straßen-Echo wie es bei Heat schon zu hören war.

    Neuron macht es möglich das dieser Effekt sehr sehr gut zur Geltung kommt. Kann euch den Filmabschnitt nur ans Herz legen, wenn ihr euch mal einen Eindruck verschaffen wollt. Natürlich haben viel den Film gesehen, aber wenn man das bewusst schaut... ist es anders gut😉👍

  • Im AVS hat Landsmann GeorgRauh (bist Du hier auch?) erklärt, was es mit

    den von Neuron hoch eingestellten Subwoofer Pegeln auf sich hat.

    Jetzt hab ich das auch verstanden.


    Zitat AVS, Georg Rauh, übersetzt:


    "Die Leute verstehen (noch) nicht, wie Neuron funktioniert. Neuron kann Einbrüche in der Sub-Reaktion beseitigen, was Nexus zuvor nicht konnte. Dazu kann Neuron einen Großteil der Sub-Reaktion abflachen. Manchmal kann dies um 9 dB oder mehr sein. Nehmen wir nun an, die gesamte Sub-Reaktion wird um -9 dB abgeflacht. Sie haben Ihren Sub so kalibriert, dass der höchste Peak 80 dB war. Die Kurve ist jetzt flach, aber nicht 80 dB, sie ist jetzt 9 dB niedriger. Das Skript muss also diese Verstärkung erneut hinzufügen, um den Sub wieder auf das zuvor kalibrierte Niveau zu bringen. Nexus hat das nicht getan, die tiefen Löcher waren immer noch genau dort, wo sie vorher waren. Es hat nur die Peaks über dem Ziel abgeschabt. Mit Neuron sind die Löcher WEG, die hinzugefügte Trimmung danach ist normal, beabsichtigt. Sehen Sie sich die Trimmungen nicht an und sagen Sie „zu heiß“, „zu viel“. Das bedeutet nichts. Es ist möglich, dass dies in einigen Fällen nicht so funktioniert, wie es sollte, aber hier funktioniert es."


    AVS Forum Post 2632, Neuron Thread

  • Heute morgen vor Dienstbeginn nochmal schnell vor den Rechner gesetzt und versucht die Tipps von gestern um zu setzen.


    Die IP vom Denon ausgelesen und .....


    IP-Adresse_Dennon.jpg


    .... in der Batchfile eingegeben. Ist hoffentlich so richtig von mir umgesetzt worden?


    IP-Adresse_OCA_Dennon.jpg


    Darauf geachtet, das sich beide Dateien in dem gleichen Ordner befinden und mit einem Doppelklick die Batchdatei bestätigt. Und prompt die gezeigte Fehlermeldung erhalten.


    Batch_Fehlermeldung.jpg


    Werde mal im Freundeskreis nach einem alten Windows-PC / Laptop rumfragen müssen. An Windows scheint kein Weg dran vorbei zu gehen. 🤨




    Ach ja, zu beginn hat Neuron meinen Receiver automatisch im Netzwerk gefunden, wenn ich den Eintrag von 0856 Uhr richtig interpretiere.


    A1_Neuron_berchnungsstart.jpg



    Nach den letzten positiven Rückmeldungen zu Neuron ist es nur schwer zu ertragen die Berechnungen nicht probe hören zu können. 😭

    Man gut ich muss gleich zum Dienst.



    VG Uwe

    Denon AVC X4800h

    4x MA Bronze 200

    4x MA AMS

    1x MA Center C150

    1x Dali Subwoofer E-9 F

    2 Mal editiert, zuletzt von Askari01 ()

  • Askari01

    Im Ordner der Popular Target Curves gibt es die "Compare Target Curves.mdat", da kannst du dir anschauen wie sich welche Curve verhält.

    Nicht jede Kurve funktioniert in jedem Raum.

    Ich bin mittlerweile von HarmanKardon, über EvoNeuron auf Dirac Harman 4dB gegangen. So habe ich nahezu jegliche Boomieness, Rumble wie auch immer eliminiert für meinen kleinen 11qm Hörplatz.

    Also nach eigenem Empfinden und Bassverhalten entscheiden. Viele nutzen auch die "not Dr Toole" Curve, wahrscheinlich auch Leute mit kleinem, oder noch kleineren und komplizierten Raum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!