OCA´s Audyssey ONE "NEURON"

• Askari01: Okay, mein Fehler.

Bildschirmfoto 2025-01-03 um 10.44.08.png

Ich bin davon ausgegangen, dass man ein *.avr-File benötigt, um Neuron starten zu können. Daher hatte ich mich immer gewundert, wie du das "Generate....bat" zum Laufen gebracht hast. Ich hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass es auch mit einem *.ady-File geht.

Wenn du Zugriff auf einen alten Windows-Rechner hast, ist es okay. Du musst aber immer, auch wenn du später doch noch mit anderen Target-Curves experimentieren willst, das *.oca-File in den Receiver zurück spielen. Ich würde nicht davon ausgehen, dass irgend jemand das Programm odd.wtf zeitnah auf Mac OS portiert.

• Ich habe eben eine alternative Berechnung mit der Evo3 Targetcurve

gemacht. (Stille Neuron Updateversion von heute)

Neuron Script naturbelassen ohne

Anpassungen.

Der Bass Bereich wird damit etwas

fülliger, kräftiger, ohne dabei zu drücken

oder zu dröhnen.

Und ohne dass die Höhenwiedergabe/ Klarheit viel beeinträchtigt wird.

Sie ist einen Hauch(!) gedämpfter, insgesamt aber sehr stimmig nach ein

paar Minuten probe hören.

Bei Stereowiedergabe ist die Evo3 TC gefälliger als die Neuron TC.

Geprobt durch umschalten P1 und P2

am Denon.

Wie es bei Film aussieht, checke ich

später noch.

Der Sound ist schon echt krass geil :byebye:

Eben hatte ich doch glatt nachschauen müssen, ob ich Auro-2D aktiviert habe.

Aber Nein!

Der Sound, Bühne (primär Bläser) geht bis hinter meinen Kopf (Erster Link)

Und das bei Stereo!

Bei Verwendung der Neuron TC ist

der Effekt allerdings etwas stärker als mit der EVO3 TC

Zum selber testen:

Main Title, Jeff Russo

https://tidal.com/track/82219944?u

Und noch eindringlicher:

Letter, Yosi Hirakawa

https://tidal.com/track/15666684?u

Die beiden Titel sind aus meiner Tidal

Audyssey EVO Testplaylist:

https://tidal.com/playlist/0c2…73-4874-b043-567561a9b313

Und bitte nicht vergessen: Alle meine Eindrücke kommen rein subjektiv und durch reines hören zustande!

• An Windows scheint kein Weg dran vorbei zu gehen. 🤨

Ist nicht so dass ich es nicht schon mehrfach erwähnt hatte. Die Arbeit hättest dir sparen können.😉

• Entweder Virtuelle Maschinen wie VMWare, VirtualBox, UTM oder halt Parallels nutzen.
    • Oder Wine (Intel-based, könnte per Rosetta übersetzt werden wenn M-SoCs vorhanden sind) installieren
    • Crossover oder Wineskin versuchen.
    • Oder halt nen Windoof PC auftreiben.

Ich würde nicht davon ausgehen, dass irgend jemand das Programm odd.wtf zeitnah auf Mac OS portiert.

Ja leider, wie mein Selbstversuch ja nicht erfolgreich war. Das gebastelte Shellscript startet zwar, aber die odd.wtf halt nicht. Da das Teil kompiliert ist, kann man es wohl auch nicht so einfach anpassen ohne den Source Code zu kennen.

• Ich habe jetzt rausgefunden, dass man mit +10db in den Pegelsettings nicht lauter aufdrehen kann. In meinem Fall Neuron 1.5b mit einem Marantz 6015 und einer max. Lautstärke von -20db.

Zu Testzwecke habe ich einfach mal den Sub Pegel im AVR auf 0db gesetzt und dann konnte ich wieder lauter aufdrehen. Vorher war wiegesagt bei -20db Schluss. Ist mir bisher nicht aufgefallen, weil ich Abends getestet hatte.

Jedenfalls habe ich OCA nun gefragt ob es möglich ist den Pegel des Subs im AVR von +10db auf beispielsweise +4db runter zu regeln und den Pegel am Subwoofer entsprechend wieder nach oben auszugleichen ohne sich dadurch negative Auswirkungen ins Setup zu holen.

Gebe gerne eine Rückmeldung sobald ich eine Antwort habe.

• Wenn grosse Fronts vorhanden sind,

ist eine Berechnung mit aktivierter LFE&Main Option und der DrToole Kurve

eine hörenswerte bzw. testenswerte Alternative.

Die Bass Wiedergabe ist mit dieser Kurve

ausgewogener und nicht so "boomie" wie mit der Neuron Kurve.

Hab hier die Qual der Wahl 😅

• In meinem Fall Neuron 1.5b mit einem Marantz 6015 und einer max. Lautstärke von -20db.

Mir fliegen hier schon mit - 25 die Ohren weg... John Wick 4 mit der Eröffnungszene und dem Brett ist schon bei - 20 viel zu laut und die Membranen der SW schlagen kurz an.

Merkwürdig, diese Unterschiede.

Oder es hat mit dem individuellen Lautstärkeempfinden zu tun.

• Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Kann man leider so nicht miteinander vergleichen. Zumal ich ja mit Dyn.EQ arbeite. Dazu kommen dann Endstufen und Lautsprecher die unterschiedliche specs haben, der Raum, Abstände... ect. pp

... es ist aber auch bei mir ordentlich laut, habe halt in einer leisen Passage das oben geschriebene festgestellt. So wie OCA sagt, entsprechen die -20db wohl auch eher -10db Realwert aufgrund der gesetzten Filter.

• hanspampel  Askari01: Mit Crossover geht es bei mir. Vermutlich klappt dann auch Wine.

1. Crossover von Codeweaver installieren, die 14-tägige Trial reicht erstmal

Crossover

2. Visuell C++ Runtime herunter laden, diese muss zu dem "Windows"-Betriebssystem in Crossover passen.

Visual C++ Runtime Ich hab die 64 Bit Version genommen

3. Visual C++ in Crossover installieren. Crossover nennt das Flasche. Als Betriebsversion für die Flasche habe ich Windows 10 64 bit verwendet.

4. In der Flasche unter Flaschenaktion Laufwerk C: öffnen

Bildschirmfoto 2025-01-03 um 17.39.02.png

5. Die Dateien von Neuron dort hineinkopieren.

6. Die gewünschte *.Bat Datei von dort in das Crossover-Fenster ziehen. Crossover startet dann das Batch-File. Ich würde als erstes mit "Generate Konfiguration from your exisiting setup.bat" anfangen.

7. Die Generate...bat hat dann meine beiden Denons direkt im Netzwerk gefunden und das *.avr-File generiert.

8. Die Transfer....bat hat bei mir erst noch einige Fehler generiert. Nach kürzen des Namens der *.oca Datei hat dies dann jedoch funktioniert.

Die oddMenu.bat funktioniert bei mir allerdings nicht, hier kommen immer Fehlermeldungen. Weiter kann ich seid der Installation von Crossover *.bat Files nicht mehr direkt öffnen und bearbeiten, ich muss die Dateien erst in .txt oder irgendetwas anderes umbenennen. Muss bei euch nicht so sein. Nicht vergessen, die Datei dann wieder in *.bat umzunennen. Kürzen der ewig langen Dateinamen kann auch nicht Schaden, schien aber nur bei der oca-Datei ein Problem gewesen zu sein.

Keya: Irgendwann bist du halt mit dem System begrenzt. Und das ist etwas, was viele gerne vergessen. Wenn halt mit einem DSP nochmal + 5 - 6 dB rein geknallt werden, muss das System auch in der Lage sein, diese 5 - 6 dB zu verarbeiten. Hier merkt dann der Denon, dass es mit dem Headroom eng wird und begrenzt daher den Pegel. Wenn du nicht neu einmessen möchtest, mach halt folgendes:

Stell deinen Verstärker auf einen Pegel ein und gib ein Referenzsignal auf die Subs, vielleicht zusätzlich auch noch auf irgendwelche Boxen mit Bassmanagement. Dann reduzierst du den Subwoofer auf 0 dB und erhöhst jetzt den Pegel so weit am Subwoofer, bis du wieder den Ursprungspegel hast. Es sollte dann auch auf deiner anderen Box der Bassbereich wieder richtig wiedergeben werden. Du musst dann nur daran denken, dass wenn du das OCA-File wieder auf den Denon lädst, der Pegel für den Subwoofer wieder auf + 11 dB aufgedreht wird. Aber das merkst du dann recht schnell :)

Wenn du sämtliche Kanäle neu berechnen lassen möchtest, musst du auch vorher neu einmessen. Es kann dir aber passieren, dass der Algorithmus dann durchaus andere Crossover-Einstellungen/Pegel wählt und dann doch noch ein anderes Ergebnis heraus kommt.

Was noch schön bei Neuron wäre, wenn man auf Flat und Reference verschiedene Target-Curves legen könnte. Für Musik höre ich gerne mit der Atmos Music Curve, Film schaue ich eigentlich meistens mit den Storm Audio Target Curves. Mit Multeq-X und Dirac können 2 bzw. 3 verschiedene Targets hinterlegt werden. Allerdings berechnet Neuron halt je nach Target immer unterschiedliche Frequenzen und Pegel, insofern ist das nicht so ohne weiteres möglich.

• Ist nicht so dass ich es nicht schon mehrfach erwähnt hatte. Die Arbeit hättest dir sparen können.😉

• Entweder Virtuelle Maschinen wie VMWare, VirtualBox, UTM oder halt Parallels nutzen.
    • Oder Wine (Intel-based, könnte per Rosetta übersetzt werden wenn M-SoCs vorhanden sind) installieren
    • Crossover oder Wineskin versuchen.
    • Oder halt nen Windoof PC auftreiben.

Ja leider, wie mein Selbstversuch ja nicht erfolgreich war. Das gebastelte Shellscript startet zwar, aber die odd.wtf halt nicht. Da das Teil kompiliert ist, kann man es wohl auch nicht so einfach anpassen ohne den Source Code zu kennen.

Das stimmt, Du hattest es mehrfach erwähnt. Das kurz aus zu probieren hat nicht lange gedauert und ich habe so noch etwas dazu gelernt. :)

Ich habe mich jetzt durchgerungen, Paralles und eine Windows 11 Pro Liezens zu kaufen. Das lies sich schon mal problemlos installieren und einrichten. Eine gebrauchtes Laptop mit Windows wäre nicht billiger gewesen.

Neuron probiere ich morgen aus.

VG Uwe

Denon AVC X4800h

4x MA Bronze 200

4x MA AMS

1x MA Center C150

1x Dali Subwoofer E-9 F

• Ich habe gestern und heute EVO Neuron Berechnungen mit einigen verschiedenen Zielkurven durchlaufen lassen und immer wieder Probe gehört und gegen gecheckt.

Ergebnis; Stand momentan:

Preset 1: Neuron TC (ausgewogen)

Preset 2: MJ TC (Maestrokurve, Bassfundament kräftiger, DynEQ ähnlich)

TargetCurve_MJ.txt

Evo Neuron.txt

Die LFE&Main Option bringt nicht die

besseren Ergebnisse, wie es bei der EVO Maestro Version der Fall ist.

Ein Vergleich zwischen LFE&Main und DrToole TC und o.g. Preset 2 Berechnung ergab, dass der Klang bei nahezu gleicher Bassperformance mit der Standardberchnung von Neuron und der MJ TC knackiger, klarer ist.

Auch die Stimmen klingen besser und natürlicher (nicht etwas belegt)

Getestet im Stereo und Auro-2D Modus mit Tidal Testsongs.

Filmtest mach ich später.

Ihr seid dran :byebye:

Bin offen für Alternativvorschläge.

• Vielen Dank, dass du immer wieder deine Erfahrungen mit uns teilst. Ich teste zwar auch ständig. Aber solange das vermeintliche Problem mit den hohen Pegel der Subs und der hohen Trennfrequenzen der unteren eben besteht, halte ich mich mit Erfahrungswerten zurück.

Ich war zwar kurz gehypt von Neuron, aber im Vergleich zu Nexus, sind meine Ergebnisse doch nicht so gut. Der Bass ist viel zu aufdringlich. Hatte ich ja schon erwähnt.

Ich bin weiterhin auf der Suche zu verstehen, warum es so gravierende Unterschiede zu Nexus gibt.

Bei beiden Verfahren wurde eine neue REW Messung genutzt.

• Noch ein Hinweis:

Ich habe die Berechnungen der MultEQ-App (Ady) und der MultEQ-X PC Version (mqx) beide von Neuron anpassen lassen und verglichen.

Der Unterschied des Ergebnisses ist

bei mir nur marginal und kaum feststellbar.

Die MultEQ-X PC Berechnung hat vielleicht ein Mü mehr Crisp.

Meiner Meinung nach reicht die App für ein hervorragendes Ergebnis vollkommen aus.

Besitzt man die PC Version, nimmt man natürlich die.

Aber ein Kauf lohnt sich m. M. nicht, um mit Neuron ein hervorragendes Ergebnis zu erreichen.

meisterrp Vielleicht probierst Du mal statt Deiner REW Messung mal eine Audyssey Datei mit Neuron aus.

Der Aufwand ist ja nicht hoch.

• Ich könnte eine ady Datei nutzen. Aber mein AVR (x3700h) macht aus meinen zwei Subs einen gemeinsamen. Wenn ich sie mir REW messe, habe ich zwei getrennte Ergebnisse und sie werden besser bearbeitet und von Nexus als auch von Neuron besser ausgerichtet.

• Jetzt scheint auch das SWMIX zu funktionieren!!!

Also mit zwei getrennten Subwoofern, was zuvor nicht ging meisterrp

Berechnung ist fehlerlos durchgelaufen mit meiner alten WideB ADY..

MQX führt bei mir zum einfrieren.

EDIT: Im Script wird der SW Abstand mit 0,00m angegeben. Fehler?
    Erst mal hören, wie es klingt...

• Hm... Zu früh gefreut.

Serko70 sagte im AVS, dass SWMIX

nicht mit Neuron kompatibel ist.

Zitat Serko70:

SWMIX ist nicht mit Neuron kompatibel. Es sind separate Messungen für jeden Subwoofer in Ihrem System erforderlich. Sie können Ihr System jetzt auf diese Weise messen, auch wenn es keinen direktionalen Bassmodus hat.

Was heißt " auf diese Weise messen"?

Wahrscheinlich mit REW?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!