OCA´s Audyssey ONE "NEURON"

• Ich habe seit A1Evo nichts mehr getestet und bin damals aufgrund von Bassproblemen wieder zurück auf MultiEQ-X mit vorheriger MSO-Einmessung inkl. Targetcurve gewechselt.

Morgen werde ich per MSO ne neutrale Kurve ohne Targetcurve für den Bass berechnen lassen und dann darf Neuron zeigen, was es kann. Dank MSO habe ich statt vier ja eh nur einen SW, also keine Hindernisse mit SWMIX oder sowas :zwinker2:

Ich werde berichten :big_smile:

• Das werde ich später mal direkt ausprobieren. Vielleicht kann mein AVR das ja. Soll wohl eine Möglichkeit sein für Leute die keinen AVR mit Directional Bass haben. Ich bin wohl nicht der einzige, der mit seinen REW Messungen Probleme hat. Irgendwas ist da noch im Busch. Mit Nexus funktionieren meine Messungen ohne Probleme.

• Der Versuch die Neuron-Berechnungen über das Mac-Book mit Windows 11Pro unter Parallels an meinem AVC X4800H zu übergeben scheiterte. Meine Schritte habe ich mal bebildert. Vielleicht fällt Euch ein Fehler auf und habt eine Idee wie ich das Problem Lösen kann?

Berechnungsstart:

Bildschirmfoto_001.jpg

Berechnung lief einwandfrei durch, ich habe eine OCA-Datei zurück erhalten.

Bildschirmfoto_002.jpg

Dann Windows 11 auf dem Mac geöffnet

Bildschirmfoto_007.jpg

... die OCA-File mit der extrahierten Datei in einem Ordner abgelegt ...

Bildschirmfoto_003.jpg

... IP-Adressen vom Receiver in beiden Batch-Dateien ( mit und ohne Admin ) kontrolliert ...

Bildschirmfoto_IP_ohne-Admin_009.jpg

Bildschirmfoto_IP_Admin_008.jpg

... und nach Doppelklick auf die Transfer-Batchdatei folgende Fehlermeldungen erhalten. ( Der AVC war wie im Video von OCA ausgeschaltet. )

Bildschirmfoto_004.jpg

Bildschirmfoto_005.jpg

Bildschirmfoto_006.jpg

... danach blöd aus der Wäsche geguckt und erst mal im Keller Lampen montiert, damit ich heute wenigstens etwas produktiv bin.

VG Uwe

Denon AVC X4800h

4x MA Bronze 200

4x MA AMS

1x MA Center C150

1x Dali Subwoofer E-9 F

Einmal editiert, zuletzt von Askari01 ()

• War da nicht was mit der Installation von dot net oder irgendeiner anderen runtime, die für die Skripte benötigt wird?

Sieht jedenfalls so aus, als ob dir diese fehlt und du sie installieren musst. Welche genau, hatte ich glaube bei Cstucki75 einige Posts vorher hier gelesen.

Edit. Gerade nochmal geschaut.

Er schreibt:

Visuell C++ Runtime herunter laden …

Da geht es zwar um eine andere Win-Emulation, aber diese runtime brauchst Du in Version für Win 11. dann sollte es gehen.

• Jo... Ich dachte auch, nach Maestro kann es keinesfalls mehr besser werden.

Unglaublich, was da immer wieder noch zusätzlich rauszuholen möglich ist.

Da hab ich mal wieder bemerkt, dass ich keine Ahnung habe :big_smile:

Mit der Neuronberechnung (Basis MultEQ-X PC Audyssey Einmessung, 8 Plätze, WideB Pos. ) habe ich den besten Sound, den ich je in meinem Kino gehört habe.

Sowohl bei Stereo als auch im Filmbetrieb.

Die Entfernungsvorgaben für die WideB Messung habe ich im Laufe der letzten Monate bei Testläufen angepasst.

Am besten funktioniert/ klingt es bei mir mit 30, 15cm (statt 40, 20cm).

Alle anderen Vorgaben habe ich beibehalten (10, 5cm)

Meine favorisierte Targetcurve ist, nachdem ich die meisten für mich passenden getestet habe, tatsächlich die EVO Neuron TC.

Auf Preset 2 habe ich für den Fall der Fälle, falls mal ein Film mit übertriebener Basspur wie zb "the Substance" läuft,

eine Berechnung mit der DrToole TC gelegt.

Dass meine beiden Subwoofer nun im Monomodus laufen müssen, macht keinen hörbaren Unterschied zu vorher.

Selbst schuld, wer einen Marantz oder Denon hat und es nicht zumindest mal ausprobiert.

Ich will gar nicht wissen, was noch möglich ist, wenn man eine filigrane REW Messung als Basis einbindet. Aber das überlasse ich den großen Jungs :respect:

• DukeFelix da du ja so wunderbar experimentierfreudig bist... habe ich noch einen weiteren Tipp für dich :zwinker2:

Du arbeitest ja immer mit 8 Messpunkten. Ich habe das früher auch so gemacht. Da ich aber meistens alleine schaue, habe ich erst 3 dann 4 Punkte genommen. Finde ich persönlich von der Differenzierung spürbar besser. Bilde mir ein, dass es so besser gestaffelt klingt auf allen Ebenen.

Messpunkte

1 MLP

2 links von MLP 25cm

3 rechts von MLP 25cm

4 von MLP aus 25cm nach vorne

... so habe ich meinen Lümmelbereich gut abgedeckt und keine unnötigen Kompromisse.

Man kann natürlich seine 8 Messpunkte genauso beisammen halten aber ich habe den Eindruck, dass jede weitere Messung, so nah sie auch beinander sind, den Frequenzgang zusätzlich verändert. Für den Algorithmus ist ein weiterer Messpunkt nunmal ein weiterer Punkt. Wie nah oder fern versteht dieser garnicht.

• Ich habe jetzt auch ein wenig probiert . Nach wie vor hört es sich bei mir besser an wenn ich Dynamic EQ eingeschaltet habe . Die Target Curve ist die EVO Neuron Kurve . Was bedeutet der Reverenzen Pegel bei Filmen mit 0 dB ? Lg Holymann

• Was bedeutet der Reverenzen Pegel bei Filmen mit 0 dB ? Lg Holymann

Volle Möhre.

Du kannst dort den Basslevel anpassen,wenn es etwas zu viel oder aufgedickt ist.

Ich hab damals immer - 5 benutzt.

Probiere mal die verschiedenen aus wie es sich bei Deiner

Lautstärke für Dich anhört.

• Dyn EQ klingt meistens besser wenn man nicht so laut schaut. Ich habe auch eher gediegene Pegel, weßhalb das bei mir auch immer an ist. Sonst klingt es einfach nach nichts. Ist also nichts böses. Kannst du ruhig aktivieren wenn es besser klingt.

• Wie von Keya angeregt, habe ich nach ewigen Zeiten mal wieder eine SoA ENG Messung gemacht.

Bei Verwendung von Maestro brachte die

WideB bei mir immer die besten Ergebnisse.

Doch bei Neuron sieht es anders aus!

Hier klingt die ENG Messung nochmal

eine Schippe besser. Auch die 4 Platz Messung mit Keyas Vorgaben war schon besser

(Nur Haupthörplatz, Direktvergleich durch umschalten P1 WideB/ENG).

Wer die WideB nutzt, sollte es wieder ausprobieren. Gerne mal Rückmeldung geben...

WideB kommt auf Preset 2,

wenn Besuch da ist.

Eng auf Preset 1 für Vaddi alleine.

Danke Keya für den Hinweis!

• Hallo alle zusammen,

Da ich noch auf Maestro unterwegs bin, wollte ich jetzt auch die Evo Version ausprobieren.

Allerdings geht’s nachdem ich Calibrate drücke nicht wirklich weiter. (Siehe Anhang)

Das ganze probiere ich mit der aktuellen evo 1.5 und REw Beta 65

Jemand eine Idee? Hab ich evtl was übersehen 🤔

API ist gestartet und verbunden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!