OCA´s Audyssey ONE "NEURON"

  • Läuft doch? Organizing Files in REW. Je nachdem wieviel du hast, braucht das eine Weile. REW sollte auch auf SPL & Phase stehen, auf All SPL braucht es massiv mehr Speicher. Du kannst dir auch durchaus das REW-Fenster anschauen, da siehst du dann schon, dass es arbeitet.

  • holymann Ich hatte zuerst "Save", damit die Berechnungen nicht jedes mal neu gemacht werden müssen. Jedenfalls in der Thorie, denn leider wurde das File nicht gespeichert und somit kam ich im Script micht weiter. Mit "Cancel" lief es dann sauber durch.

    Die paar Minuten für eine Neuberechnung opfere ich ;)

  • A1 Evo Neuron Preview 1.5 (21:16 Uhr)

    vorhin rausgekommen.

    War lediglich ein weiteres Silent-Update und das letzte für die v1.5

    Weiter geht es mit v1.6b :poppy:


    Edit: Serko hat sich nicht dran gehalten und der v1.5 heute auch nochmal ein Silent-Update verpasst ^^

  • Nachdem ich die ganzen tollen Berichte hier still und leise verfolgt habe, konnte ich es gestern einfach nicht mehr abwarten und habe meinen Mac ebenfalls auf Neuron 1.5 losgelassen. Die Berechnung lief mit REW 65 unter Mac OS, der Download des AVR-Profils sowie Upload des berechneten Audyssey-Files dann mit einer VM (VMware Fusion) unter Win 10. Alles problemlos und easy, ohne jegliche Anpassung der batch-Dateien, Skripte oder sonstigem.


    Als Basis für die Berechnung in REW habe ich dieselbe .ady verwendet, die ich auch bereits mit Maestro nutzte und deren Einmessung über die Audyssey App mit Audyssey Standardmikro an 3 Punkten gemacht wurde.


    Das Ergebnis bzw. der Unterschied zu Maestro ist marginal! Ja, etwas mehr Detail, vielleicht etwas mehr Crisp - ich denke aber, das kommt hauptsächlich daher, dass die Pegelbei bei gleicher Laustärkeinstellung in Neuron im Vergleich zu MJ etwas höher ausfallen. Wundert mich selbst, denn die Einstellungen im AVR sind komplett anders als bei Maestro, sowohl in Sachen Xover, also auch Trennfrequenzen der einzelnen LS, Pegel, Abstände etc.

    Da ich wie gesagt kaum einen Unterschied höre, sind also meine Ohren mittlerweile totaler Matsch oder ich habe gelernt, dass zig Einstellungen in Summe dann doch immer wieder zu einem recht gleichen Ergebnis führen, obwohl sie sich im Detail stark unterscheiden. (Letzteres wäre mir lieber ;) )


    Als Target Curve nutze ich momentan die Neuron TC. Bei Gelegenheit werde ich die anderen testen. Das mache ich aber erst, wenn Neuron tatsächlich für Mac erschienen ist und ich auch andere Skripte / Einmessungen vom Mac aus über Neuron steuern / einleiten kann.


    Wenn ich mir den in REW angezeigten Frequenzverlauf anschaue (predicted), dann ist das nach wie vor eine ziemliche Berg- und Talbahn, mit z.T. stark ausgeprägten Dips (bis -15 dB) im Bereich um 45 Hz und auch Überhöhungen in den mittleren Frequenzen. Kurz: Linear ist anders! Ob das an meinen B&W CM liegt, die ja genau dafür bekannt sind oder mein Raum problematisch ist oder meine LS einfach bescheiden stehen, gilt es noch herauszufinden.
    Das dann aber mit REW-Messungen, Umik-1 und der hoffentlich bald erscheinenden Mac-Version von Neuron.


    Cheers!

  • Läuft doch? Organizing Files in REW. Je nachdem wieviel du hast, braucht das eine Weile. REW sollte auch auf SPL & Phase stehen, auf All SPL braucht es massiv mehr Speicher. Du kannst dir auch durchaus das REW-Fenster anschauen, da siehst du dann schon, dass es arbeitet.

    Nein leider nicht, habe REW deinstalliert und neu Installiert. Die Neuron rar nochmal neu runter geladen und alles nach Vorgabe eingestellt.


    Kofigurations Datei über die Batch wird erstellt. Bleibt aber wie auf dem Foto auf der vorherigen Seite stehen und das seit über 3std 🤷🏼‍♂️

  • Nexus Fehlermeldung - polarity inverted? false ?!


    Screenshot 2025-01-06 171821.png

    ABER - und das kann ich mir nicht erklären, mit der selben Messung als Grundlage für die Nexus Berechnung, und das ist reproduzierbar, kommt mit z.B.: TC not DR Tool Fehlermeldung über Polarität vom SW1 (siehe oben), und mit TC Direc Harman 10 dB keine Fehlermeldung über Polarität vom SW1 (siehe unten)?!

    Screenshot 2025-01-06 171804.png

    🤔

    Das einzige was mir auffällt ist, dass es bei sehr flachen TC´s im Bereich unter 100 Hz zu diesem Phänomen kommt... (auch bei TC Dolby Atmos Music)


    Hat dazu jemand eine Erklärung? danke

  • Darüber musst du dir eigentlich nicht den Kopf zerbrechen. Es laufen in jeder Version mitunter andere Algorithmen und dadurch kommen unterschiedliche Ergebnisse bei sonst identischer Ausgangssituation raus.

    Die Berechnungen führen höchstwahrscheinlich zu verschiedenen Schnittpunkten weßhalb mal so, mal so definiert wird.


    Man darf halt nicht vergessen, dass das meiste eine one man show ist und nur wenige dran arbeiten. Die Jungs von REW passen auf zuruf einige Dinge ihrer Software an und den Rest macht OCA eigentlich größtenteils alleine. Mit der Zeit findet sich bestimmt eine Lösung die sowas besser einordnen kann

  • Nexus Fehlermeldung - polarity inverted? false ?!

    Was mich aber stutzig macht, ist die Entfernungesangabe Deines Subwoofers mit 0.00m


    Da stimmt was nicht...


    Hast Du zwei Subwoofer an separaten Ausgängen des Denon und damit Audyssey berechnet?


    Die neue Version von Neuron bricht nämlich nicht mehr mit einer Fehlermeldung ab und dieses 0.00

    Phänomen hatte ich auch als ich probeweise eine Ady bzw. MQX mit

    SWMIX (also zwei separat angeschlossenen SW) durchgejagt habe.


    Es darf nur ein Subwoofer bzw auch mehr an einem Ausgang (SW1)

    mit Audyssey gemessen werden, wenn man nicht selbst mit REW die Messung frickelt.

  • Ich habe gerade erneut Neuron heruntergeladen, da es am Nachmittag ein Update gab.


    Jetzt habe ich ebenfalls den Subwoofer Fehler, der wohl damit zusammenhängt, dass ich damals mit Sub 1 und Sub 2 eingemessen habe. Am zweiten Kanal Sub-Out2 hatte ich Bassshaker (mit DSP)angeschlossen und Sub-Out 1 war über ein MiniDSP korrigiert (die Sub-Korrektur in der Audyssey-App war dafür deaktiviert).


    Die Bezeichnungen der extrahierten Messungen für die Subwoofer lauten:

    SWNIX0

    SWMIX1

    SWMIX2


    Ich habe diese Bezeichnungen geändert in:

    SW0

    SW1

    SW2


    Trotzdem trat derselbe Fehler auf. Erst nachdem ich SW0 aus REW gelöscht habe, konnte die Evo-Korrektur fehlerfrei durchlaufen.


    Ich werde die Daten jedoch nicht auf den AVR übertragen, da dann ja Datensätze fehlen. Wenn ich hier auf Seite 2 es Richtig verstanden habe, komme ich um eine neue Einmessung mit nur einem Subwoofer an Out 1 nicht herum, oder?

  • Korre

    Wenn ich hier auf Seite 2 es Richtig verstanden habe, komme ich um eine neue Einmessung mit nur einem Subwoofer an Out 1 nicht herum, oder?

    Korrekt. Bzw. beide SW an einem Ausgang.


    Oder Du machst eine neue Einmessung des Recivers mit dem odd.wtf Menü

    Dann kannst Du alles lassen wie es ist. Das ist aber noch experimentell.


    Wenn Du odd.wtf.menü startest kannst Du mit "6" eine Audyssey Einmessung

    mit Multi SW starten.


    EDIT:

    Es wird eine ADY erstellt, die Du danach in Neuron lädst, berechnen lässt und dann zum Reciever hochlädst (wie ich es verstanden habe)


    Probiere ich auch noch aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!