OCA´s Audyssey ONE "NEURON"

• Feedback - NEURON MultiSub Einmessung DENON x6700h:

Die Einmessung funktioniert bei mir ohne Probleme mit 2 Subwoofern in Richtungsbassmodus mit Punkt 6 aus dem OCA.WTF Menü.

Reciever auf das gewünschte Preset setzen, in dessen Setup auf 2 Subwoofer

umschalten (Die beiden Subwoofer an zwei getrennten Ausgängen des Denon)

-Mikro an AVR anschliessen,
    -WTF Menü öffnen und mit
    -Punkt 6 die EInmessung starten.

-Danach wird ein ADY File generiert und im PC-Ordner abgelegt.

-AVR File generieren mit Punkt 1 im WTF Menü

-In Neuron diese hochladen auf Startseite.

-Im oberen Feld auf Seite 2 die eben erstellte ADY entpacken lassen

-und in REW importieren. Target Curve auswählen nicht vergessen.

Der Rest wie gewohnt;)

Allerdings erhalte ich eine Warnung zur Lautstärke.

Im normalen 1SW Betrieb addiert Neuron +11db zum Subwoofer.

Bei der experimentellen SWMIX Berechnung erhalte ich diese Warnung im Script:

"14:20:38 [WARNING!] Required subwoofer volume alignment level is outside hardware limits and is being capped at maximum possible level!

14:20:38 [WARNING!] Adjust your subwoofer gain levels before your next measurements and/or consider placing them elsewhere in the room.

14:20:38 [IMPORTANT] Optimized volume alignment for subwoofer: 11.5dB"

Die Pegel befinden sich beim einmessen mit Audyssey im oberen grünen Bereich.

Gleich trotzdem mal probehören...

Messung ENG nach SoA mit 8 Positionen.

EDIT:

Ich soll laut Serko70 die Pegel der SW auf 80dB erhöhen und die Messung wiederholen.

Also macht das direkt und spart Euch doppelte Arbeit.

• hanspampel: Ich steh auf dem Schlauch. Abspeichern von *.mdat geht jetzt auch unter Mac OS? Mdat sind die Dateien von REW? Die speichere ich nach jeder Berechnung auf dem Mac? Was ist jetzt neu?

DukeFelix: Werden damit dann jetzt die Subwoofer wirklich getrennt gemessen? D.h. kommt der Sweep jeweils nur aus einem Sub? Hast du dann auch im *.ady-File Messdaten für jeden Sub einzeln? Aus deinem Post entnehme ich SWMIX, aber dann hast du doch nur das Summensignal?

• Werden damit dann jetzt die Subwoofer wirklich getrennt gemessen? D.h. kommt der Sweep jeweils nur aus einem Sub? H

Habe eben mit korrigierten SW Pegeln

(ca. 80dB) alles mit der odd. Wtf neu eingemessen.

Und ja, jeder SW wird damit separat eingemessen.

Unterschiedliche Pegel, Abstände und Polarität en werden vom Script automatisch eingestellt.

Hört sich jetzt im Bass noch besser, differenzierter an.

Der alternativ berechnete LFE&Main Modus hört sich bei mir momentan nicht gut an. Standart klingt wesentlich besser.

Mit diesem Stück stellt man den Unterschied sofort fest:

https://tidal.com/track/326295352?u

Ratchets, Heedegard

• DukeFelix hab jetzt fast 3 Stunden verschiedene Sachen getestet und verglichen... folgendes kann ich dir und natürlich auch den anderen Mitlesern berichten:

Ich habe auf dein Anraten erstmal eine 8 Punkt SOA (secret of adyssey) (eng) Einmessung als Basis gemacht. Habe allerding die Abstände von 5 auf 10 und von 10 auf 15 erhöht vorher, da mir das sonst zu eng ist mit dem Sweetspot.

Diese habe ich zuerst gegen Neuron 1.5 mit meiner eigenen 4 Punkte (eng) Messung verglichen. Ergebnis ist überraschend. SOA mit 8 Punkten (eng ) klingt besser als 4 Punkte (eng) mit Neuron 1.5. Das habe ich tatsächlich nicht erwartet. SOA only mit der Audyssey App eingemessen gefällt mir sehr gut. Sehr samtige Höhen wie ich es von Marantz gewohnt bin und mag. Die Tiefen sind sehr ähnlich, aber minimal schlanker in den untersten Frequenzen. Klingt dadurch aber durchaus feiner.

Dann habe ich die 8P SOA eng auf Preset 1 gepackt (Audyssey XT32 only) und auf Preset 2 die selbe Einmessung durch Neuron 1.5 gejagd. Das war jetzt eine schwere geburt und ich kann nach über 1,5 Stunden hören und vielen vergleichen nicht endgültig A oder B sagen. Es ist richtig schwer sich an dieser Stelle zu entscheiden. Gut das man es auch nicht muss. Beides hat seine Vorzüge. Also XT32 macht durchaus einen sehr guten Job wenn man bei der Einmessung präzise arbeitet und der Raum mitspielt.

Für Neuron mit 8P SOA eng spricht ein räumlicherer Klang. Breiter, tiefer, höher... der Raum ist insgesamt gehört größer aber auch "halliger". Mit der Audyssey only SOA (App) ist es fokussierter, weniger aufgedickt, wie soll ich sagen....fast schon leichter/filigraner. Auf Dauer angenehmer für Musik in gehobener Lautstärke. Habe übrigens nur bis 450hz korrigieren lassen auf dem Preset.

Ich glaube daher, dass ich nun für Musik und Film zwei sinnvolle Presets habe. Für längere Musik sessions werde ich Audyssey only mit 8P SOA eng lassen und für Filme Neuron. Bei Neuron ist der Marantz sound nämlich so gut wie weg, obwohl ich diesen nicht deaktiviert habe. Hier liegt die Target ja auch auf flat und die Audyssey only auf Referenz. Wenn ich da auf flat bzw. linear gehe, nähern sich die beiden Presets ziemlich aneinander an. Dabei gehen aber die Tiefen von Audyssey only etwas runter im Vergleich. Ich habe hier sowieso die Audyssey only 1,5db beim Sub angehoben. So spielen beide presets fast identisch intensiv nur mit einer anderen targetline.

Lange Rede, kurzer Sinn... vielen Dank für den Tipp. Der Aufwand hat sich für mich gelohnt👍 Nachher werde ich dann ausgiebiger bei Filmen testen. Bisher scheint es so das 8P SOA mit Neuron die bessere Sprachverständlichkeit hat und Audyssey SOA only dafür samtiger in den Stimmen bei Musik ist. Mission erfüllt :respect:

• hanspampel: Ich steh auf dem Schlauch. Abspeichern von *.mdat geht jetzt auch unter Mac OS? Mdat sind die Dateien von REW? Die speichere ich nach jeder Berechnung auf dem Mac? Was ist jetzt neu?

Es war gemeint dass der Zwischenstand an Fortschritt während des Scriptes ja als .mdat seit den letzten Versionen abgespeichert werden kann. Das hatte bis heute Morgen auf Macs nicht gefunzt da das Script sich dabei immer aufgefangen hatte. Nun kannste auch die abgesicherte .mdat nehmen und das Script muss nicht mehr sortieren, cross alignen und vector averagen. Sparst dir halt zeitlich etwas.

Bis zum abspeichern vergehen bei meiner ollen M1 Pro Krücke knappe 6 Minuten (bei 6 Messungen /Box). Das Script dauert komplett knappe 13 Minuten bei mir mit dem FF.

Ohne die ganzen Vorspiele dauert das Script nun nur noch 6 Minuten, habs eben mal ausprobiert. Ist wie in der 2ten Halbzeit eingewechselt zu werden.😂

Btw. habe mich mal mit dem odd.wtf unter Windoof befasst. Hab das mal unter Parallels ausprobiert. Feine Sache das Script. Da ich mal 2 Subs getrennt Einmessen wollte. Musste zwar händisch meine IP fest vergeben was unter Mac ootb funzt, aber war jetzt kein Ding da überall die IPs reinzuschreiben. Hatte dann mal die Subs eingeregelt und 6 Messungen etwas weiter damit gemacht (30 cm um MLP). Sehr cooles Ding. Ergebnisse sind eigentlich was die XOs angeht, recht ähnlich zu den REW Messungen, aber iwie habe ich das Gefühl dass der Linksdrall sich bei mir etwas aufgelöst hat. Kämpfe jetzt schon seit 10 Monaten damit dass ich meistens immer nen Linksdrall habe obwohl die Boxen vorne richtig eingepegelt sind. Habe schon mit 3 Audy-Mikros eingemessen, die i.Ü. immer andere Ergebnisse abgeben, soviel dazu dass die genormt wären.

Was mir aber aufgefallen ist, dass die Subs nun beide recht ähnlich eingepegelt sind. Vorher unter REW war immer der vordere lauter als der hintere. Dafür habe ich jetzt aber auch den 0.00m (Bug???) beim SW1. Hört sich aber nicht schlecht an bislang. Muss das aber noch weiter testen. Waren bislang nur ein paar Schnipsel. Falls sich der nicht mehr vorhandene Linksdrall bewahrheitet, werde ich ggf. mal so mit meinem Umik-1 Einmessen.

• hanspampel: Okay, danke. War mir noch garnicht aufgefallen, das Zwischenstände gespeichert werden können. Gut zu wissen.

Mit den IPs hängt davon ab, wie du die Netzwerk-Einstellungen in Parallels machst. Wenn der Netzwerk-Adapter in der Konfiguration auf Standard steht, hat das Windows in Parallels eine IP aus dem gleichen Subnet-Bereich und findet dann auch den/die Receiver. Aber das Skript gerade um die IP ergänzen ist ja auch nicht die Hürde.

Mit Linksdrall meinst du, dass das Center-Image etwas nach links verschoben ist? Diesen Effekt habe ich bei mir auch ganz häufig mit den verschiedenen Einmesssystemen. Wirklich reproduzieren wann ich es nicht habe, kann ich leider nicht. Es scheint irgendetwas bei mir im Raum zu sein, wodurch dies getriggert wird. Du kannst das Center-Image über die Lautstärke oder über das Delay wieder zentrieren. Ich bei mir hab dafür knapp 3 dB Pegel extra benötigt und fand das zuviel. Per Delay waren es 1 - 2 Klicks mit der geringsten Auflösung (cm bei Audyssey, ms bei Dirac). Auch akustisch klang es so, als ob der Sound wie einrastet, kann das schlecht beschreiben. Daher bin ich mir relativ sicher, dass es bei mir eben eher ein Timing-Problem ist.

• Ich meine gelesen zu haben, das die mdat generiert wird, wenn der Vektordurschnitt der einzelnen Positionen ermittelt wurde. Das, was wir quasi mit Nexus manuell gemacht haben.

Mit der neuen mdat läuft das Script dann schneller. So muss man nicht immer alle Messungen verschiedener Positionen durch das Script jagen.

• Hi, ich hätte mal eine laienhafte Frage 😎

sorry, entweder habe ich es nicht gelesen oder einfach keine Wahrnehmung mehr diesbezüglich...

wohin schreibt denn "Neuron" den Korrekturfile im AVR > mein Marantz Cinema 40 AVR hat 2 Speicherblöcke > meine Annahme > in den, der im AVR aktuell aktiv ist? 😁

danke, Chris

• Cstucki75  hanspampel

Euer angesprochener "Linksdrall", habt ihr dieses Gefühl permanent oder nur in bestimmten Szenen?

Bin seit dem ich meine neuen Lautsprecher habe und mit Nexus/Neuron noch so viel rausholen konnte ein Film nach dem anderem anschauen, wenn es die Zeit hergibt, ich entdecke gerade quasi alte Filme teils etwas neu :D

Leider hab ich mir jetzt nicht gemerkt oder besser noch einen Timestamp notiert wo mir ebenso ein "Linksdrall" auffällt - ich hab das Gefühl dass es einfach ein filmisches Stilmittel ist.

Bei Gesprächen, Action, Effekten trifft das gar nicht zu, aber bei Musikuntermalung ist mir ein paar Mal aufgefallen, dass diese mehr FL präsent war - aber auch nicht permanent. Ich meine zuletzt war es bei einen der ersten drei Transformers wo mir das aufgefallen ist. Mir kommt es wie gesagt als Stilmittel vor, weil wenn es nicht der Fall wäre, würde es mir ja ständig so vorkommen. Höre ich Stereo Musik ist es auch nicht verschoben sondern wunderbar mit Phantomcenter-Effekt.

Denke also nicht dass hier irgendwas auf Neuron zurückzuführen ist

• Kleines Neuron-Hör-Test-Update von mir.

Da der klangliche Unterschied zwischen den Ergebnissen von Neuron und MJ wie hier erwähnt marginal war, ist die alte MJ-Version auf meinem Denon nun Geschichte.
    Beim erneuten Berechnen mit der aktuellen 1.5b gibt es Ergebnisse, die sich komplett von der 1.4 unterscheiden. Wer die Vorgängerversionen von A1 kennt, den wird das weder wundern noch schocken; Nachvollziehbarkeit war noch nie die Stärke dieser Software, but "wayne", solange die Ergebnisse passen?! ;)

Neuron machte mich während der Berechnung darauf aufmerksam, dass ich Full-Range-Fronts habe (ja, stimmt) und daher mal eine Berechnung mit LFE + Main als Alternative testen soll. Ich habe mit MJ damit gute Erfahrungen gemacht und das daher auch mit Neuron berechnen lassen (Force LFE+Main).

Ende letzten Jahres habe ich mir einen 4800 geleistet, daher kann ich nun auch direkt vergleichen (jay!) Auf Preset 1 liegt nun also die Berechnung mit einem Xover bei 60 Hz, Preset 2 läuft Fullrange mit LFE-Main.

Und ratet mal … Ich kann wieder kaum einen Unterschied feststellen. Nuancen, die im "regulären Betrieb" vollkommen unerheblich sind.

Aktuell bleibt also Preset 1, da das der schonendere Betriebsmodus ist.

Mal sehen, wie viele Updates (silent und anderswie) es noch gibt, bis wir den Beta-Status verlassen. Dann werde ich mich gerne auch mal auf andere Target Curves stürzen.

Randnotiz: Ich nutze zur Berechnung ein MacBook Pro von 2019. Das dauert INSGESAMT keine 5 Minuten bei einem 5.1 System mit 3 Messpunkten. REW habe ich 3 GB zugewiesen. Bei den Berechnungen bin ich im von OCA vorgeschlagenen ersten Reiter / Tab. Wenn das (z.B. mit einem M1, der wesentlich performanter sein sollte als mein betagtes Laptop), bei ähnlichem Setup bzw. etwa identischer Anzahl von Messungen, länger dauert, wundert mich das ein wenig. Genug RAM für REW? Falscher Reiter in REW? Teste ich das auf meinem Mac Studio, rockt das sogar in unter 2 Minuten durch. Nur als Vergleich für die anderen Mac-Nutzer erwähnt.

• Hallo zusammen,

durch Zufall bin ich auf dieses Script und diese Möglichkeiten aufmerksam geworden. Ich nutze einen Denon 4700 mit 2 B&W CM9S2 + Center, einem Elac 2070 und kleinere Canton Boxen als Surround und Atmos Boxen.

Da ich mein Wohnzimmer leider nicht optimieren kann und trotzdem immer das bestmögliche rausholen wollte, habe ich seinerzeit meine Anlage von einem "Profi" einmessen lassen. Für mich ist und bleibt REW ein Hexenwerk :)

Nach der Einmessung war ich eigentlich zufrieden und habe meine Filmchen geguckt und bin dadurch auch meinen "sound" gewöhnt.

Neugierig wie ich bin und dank der 2 Speicherplätze des Denon, habe ich mich einmal daran gewagt und bin seitdem total angefixed.

Das einrichten udn die Zugriffe haben seit der Version 1.3 alle sofort geklappt.

Gestern habe ich massiv mit der 1.5 mehrere Target Kurven ausprobiert.

Es waren eingie Versuche dabei, wo mein Bass unsauber klingt, abwer auch 2-3 Versuche wo der Bass wesentlich besser klingt als nach der "Profi" Einmessung.

Ich muss dazu sagen, dass ich gerne eher basslastig höre. Bedingt durch meine Akustik habe ich auch einige Raummoden die gerade den kickbass oder die tiefen Frequenzen beinflussen. Bin da aber kein Experte.

Lange Rede kurzer Sinn, was mir neben dem Bass am meisten aufgefallen ist. Das die Stimmen jetzt wesentlich heller und klarer sich anhören. Wobei ich mich da frage ob es nicht schon wieder zu hell ist, als ob dort Mitten fehlen würden ?

Am besten vom Bass hört sich derzeit die Harman 10 DB mit Main + LFE aktiviert an.

Am besten von den Stimmen allerdings, hört sich die Dr Toole mit Main + LFE aktiviert an, dort habe ich das Gefühl, dass die Stimmen nicht ganz so höhenlastig sind, allerdings fehlt hier der richtig schön tiefe Bass.

• Keya

Sorry, ja das habe ich vergessen dazuzuschreiben. Das habe ich schon bereits aktiviert. Trotzdem kommt der Bass dann nicht so tief runter wie mit der Harman 10 DB. Da fehlen echt noch "Welten" dazwischen. Wahrscheinlich ist bei der Harman 10 DB auch viel zuviel Bass im Spiel, ich liebe es aber teilweise und es fliegen dann schon die Fetzen im Wohnzimmer. Nicht falsch verstehen, bei der Dr. Toole geht es auch gut ab, aber der Bass kommt nicht so tief runter. Liegt bestimmt an meinen Raummoden. Vielleicht ist der helle Klang der Stimmen ja auch völlig ok jetzt und ich bin nur durch meine vorherigen Einstellungen "versaut"

Man kann bei der Berechnung des Scriptes ja noch eine Einstellung bzgl Bass vornehmen, da wollte ich nochmal mit spielen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!