OCA´s Audyssey ONE "NEURON"

• Hallo, da ich gerade am umbauen bin werde ich mit dem neu einmessen noch etwas warten.

Jetzt eine Frage zu den odd.etf Scripten.

Ich habe 2 Receiver jeweils mit 2 Subs.

Einen 4500 (Kino), der ja glaube ich 2 Subs auch unterstützt. Sie werden ja auch einzeln angezeigt.

Der 2800 (Wohnzimmer) hat ja auch 2 SUB Ausgänge, aber im Menü werden die dann nur als 1 SUB Ringemessen und dargestellt.

Kann ich mit odd.wtf dann beide Subs einzeln einmessen?

• Der 2800 (Wohnzimmer) hat ja auch 2 SUB Ausgänge, aber im Menü werden die dann nur als 1 SUB Ringemessen und dargestellt.

Sind die nicht intern lediglich gebrückt, also quasi ein eingebautes Y Kabel?

Meine, sowas im AVS gelesen zu haben.

• Also bei mir ist nach der Kalibration das Center Image verschoben. D.h. wenn ich Pink Noise aus beiden Lautsprechern höre, oder Musik, bei der z.B. die Sängerin/Sänger exakt auf die Mitte abgewischt sind, stehen diese akustische etwas weiter links. Das ist aber bei fast allen Einmessungen bei mir, ich hab bei Dirac irgendwie 2 mal Glück gehabt. Problem bei Dirac ist, dass man bei Bass Management und Bass Control, vermutlich dann auch bei Art nichts mehr an den Pegeln, Delays, etc. stellen kann, die sind gesperrt. Während mir das bei Musik massiv auffällt, stört es mich bei Film überhaupt nicht. Deswegen schaue ich Film auch nach wie vor mit Dirac und den Storm Audio Target Curves. Musik dann per Neuron mit Dolby Atmos Target Curve.

Bass Fill zieht die Pegel vom Ergebnis ab. Z. B. berechnet das Script für deinen Sub +10db Pegel. Du hast aber vorher auf - 6db eingestellt. Dann ist das Endresultat bei +4db. Ich glaube die Filter und Trennfrequenzen werden dann auch angepasst.

Soweit ich weiss gibt Bass Fill an, bis wohin Neuron versucht Dips im Bass durch Anhebung per EQ diese Dips zu reduzieren. Da Dips im Bass häufig durch Auslöschung hervorgerufen werden, ist eine Anhebung des Pegels nicht geeignet, um das Loch auszufüllen. D.h. wenn du versuchts eine Auslöschung mit + 10 dB EQ aufzufüllen, erzielst du praktisch nach wie vor den gleichen Pegel in der Auslöschung, hast aber zusätzlich 10 dB mehr Energie verblasen. Da Neuron keinen vorher/nachher Vergleich macht, kann es durchaus passieren, dass Dips durch Auslöschung nicht richtig erkannt werden.In den alten Videos von ihm, wo er auch schon etliche seiner EQ-Techniken gezeigt hat, die er jetzt per Skript automatisiert durchlaufen lässt, war das auch schon so. Es geht aber hier um das Auffüllen von Löchern, nicht um eine allgemeine Pegelanhebung durch eine Target Curve.

Lasst ihr eure Phasen durch neuron korrigieren? Ich weiss ja das die Phasen richtig sind,trotzdem sagt das Script das 4 ls nicht richtig sind.

Neuron analysiert den Phasengang. Der Lautsprecher mag zwar richtig angeschlossen sein. Durch Raumeinflüsse, aber eventuell auch bewusst durch die Frequenzweiche ist der Phasengang der Chassis angepasst und gedreht. Neuron misst die Phase sämtlicher Lautsprecher und Subwoofer und schaut dann, was in Summe das Beste Ergebnis im Bassbereich erzielt. Wenn aus Sicht von Neuron die Phase also angepasst/gedreht werden muss, würde ich es mir auf alle Fälle anhören, ob es stimmig klingt. Hierbei kann es ja nach Target Curve also durchaus zu unterschieden kommen, da je nach Target Curve unterschiedliche Pegel erreicht werden sollen.

• Lasst ihr eure Phasen durch neuron korrigieren? Ich weiss ja das die Phasen richtig sind,trotzdem sagt das Script das 4 ls nicht richtig sind.

Keine Sorge. Bei mir werden 10 korrigiert.

Ich habe extra danach einen Phasentest gemacht und alles war ok und der Sound ist hervorragend.

• Was bedeutet im Neuron 1.5 Menü der Punkt

"Maximum allowed Filterboost" und wozu dient der?

Steht der in Abhängigkeit zu "Subwoofer Target Fill"?

Gibts Parameter, die sich auszuprobieren lohnen?

Bitte pragmatisch antworten :big_smile:

• Das bedeutet, wieviel + im EQ reingebuttert werden darf. Da +6dB schon eine lokale verfierfachung von Leistung und hub bedeuten, sollte man da also je nach setup vorsichtig mit umgehen.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Ich habe übrigens nochmal die Neuron TC mit - 6 DB durchlaufen lassen und mit der Bruel - 3dB im LFE&Main Modus verglichen.

Die Neuron ist um 6dB reduziert klanglich leicht vor der Bruel TC (zb Stimmen bei Stereo sind noch sauberer)

Das nur mal zwischendurch.

• Also bei mir ist nach der Kalibration das Center Image verschoben. D.h. wenn ich Pink Noise aus beiden Lautsprechern höre, oder Musik, bei der z.B. die Sängerin/Sänger exakt auf die Mitte abgewischt sind, stehen diese akustische etwas weiter links. Das ist aber bei fast allen Einmessungen bei mir, ich hab bei Dirac irgendwie 2 mal Glück gehabt. Problem bei Dirac ist, dass man bei Bass Management und Bass Control, vermutlich dann auch bei Art nichts mehr an den Pegeln, Delays, etc. stellen kann, die sind gesperrt. Während mir das bei Musik massiv auffällt, stört es mich bei Film überhaupt nicht. Deswegen schaue ich Film auch nach wie vor mit Dirac und den Storm Audio Target Curves. Musik dann per Neuron mit Dolby Atmos Target Curve.

Verdammt!

Ich habe genau drauf geachtet und dann ist es mir auch aufgefallen.

Habe heute die Lautsprecher nochmal ganz akribisch auf den mm genau Symmetrisch zur MLP ausgerichtet und auch leicht in Vertikalen angewinkelt, da ich etwas höher als die Hochtöner sitze.

Also nochmal neu mir REW eingemssen und jetzt ist alles schlimmer :think:

FL ist jetzt noch präsenter als vorher, also so sehr dass ich mich gar nicht mehr anstrengen muss rauszufinden ob da was verschoben klingt.

Nunja und jetzt ist mein Bass so mega dröhnend viel zu laut. Keine Ahnung, meine erste Messung für Neuron war schnell schnell auf 4 Positionen.

Jetzt hab ich viel genauer und auf 8 Positionen im Bereich der MLP gemessen.

Wie bekommt man denn diesen Drift nach links weg.

Neuron schlägt mir jetzt auch immer LFE+Main vor oder setzt die Crossover von FCR allesamt auf 40Hz

Habe keine Standlautsprecher.

Klipsch RP-500M II und 504C II

• FL ist jetzt noch präsenter als vorher, also so sehr dass ich mich gar nicht mehr anstrengen muss rauszufinden ob da was verschoben klingt.

So langsam habe ich das Gefühl dass da was mit nem Update zwischen März und Mai 2024 versaubeutelt wurde. Meine dass es mit der Auslieferungs-Software war das damals nicht so prägnant oder gar vorhanden. Aber da gabs ja keine TM LS bei Auro-3D.

Was mir aber aufgefallen ist, dass wenn man die obere Sektion abschaltet, es nicht mehr so extrem nach links verschoben klingt. Kann man ja selbst schnell machen indem man die LS Config im Webif von bsplw. 13 auf 7 Boxen beschränkt. Vielleicht kann das mal einer testen von euch.

Das Schlimme an der Sache, haste es einmal gehört, wirste es nicht mehr los.😝

• Ich hab meine Bässe mit dem MSO neu optimieren lassen (für einen flachen Frequenzgang, die Targetcurve soll Neuron machen) und danach durfte Neuron mal zeigen, was es kann.

Ich habe allerdings mit dem Audyssey-Mikro die Messung über das OCA-Script angestoßen und keine manuellen REW-Messungen mit seinen Sweeps gemacht, also eher "Quick&Dirty"

An sich ist das Script problemlos durchgelaufen, die Lautsprecher waren alle "richtig gepolt", die Trennfrequenzen sahen nicht unrealistisch aus, nur beim Subwoofer hat er dann invertiert, damit es besser passt. Aber das macht das Script ja jetzt selbst und man muss manuell nichts mehr tun. Die Übertragung per Script war auch kein Problem.

Der Sub-Kanal wurde auf +8,5db gesetzt, da schwante mir schon wieder Böses - und wie befürchtet, bei höheren Pegeln hatte ich wieder wobbelnde Geräusche aus den Subs. Da ich aber mal gelesen hab, dass auch gerne mal die Subouts der AVRs Probleme machen, wenn man Werte >0 nutzt, habe ich den Sub-Kanal auf +0,5db gesetzt und stattdessen im MiniDSP 8Db dazugegeben. Da sollte dann ja im Endeffekt der gleiche Pegel rauskommen - das hat tatsächlich geholfen, die Störgeräusche waren weg. Ich habe dann im AVR wieder auf 2,5db gesteigert und hatte dann mehr Druck und immer noch keine Störgeräusche.

Die kleine Schlacht auf der Lichtung bei "Fury" kam schon sehr gut. Auch Oblivion hörte sich im Bassbereich gut an.

Was deutlich besser geworden ist als vorher ist die Sprachverständlichkeit und in der Oblivion-Höhlenszene die Effekte (Tropfen und co).

Bei Musik fehlt mir tatsächlich ein wenig Druck, vielleicht ist die Neuron-Targetcurve auch in meinem Setup dafür nicht gut geeignet.

Was aber weiterhin bleibt - ich hab speziell bei Musik gewisse hohe Frequenzen, die bei meiner gewünschten Lautstärke einfach nicht angenehm sind. Da Neuron in den höheren Bereichen nichts korrigiert, kann sich da auch nichts verbessern bzw. hat man da auch mit anderen Targetcurves keinen Hebel. Da bleibt wohl dann doch nur das manuelle Einmessen über MultiEQ-X, wenn man da was ändern will....dann muss man sich aber wieder selbst um Phasen und co kümmern, was ich mir durch Neuron ersparen kann.

Zu mehr Tests, speziell mit Filmszenen bin ich am Wochenende leider nicht gekommen und unter der Woche ist es mal wieder schlecht. Also gehts erst am Wochenende weiter.

• Das Schlimme an der Sache, haste es einmal gehört, wirste es nicht mehr los.😝

Ja und es macht mich gerade kirre.

Vor allem dass es jetzt nach viel genaurerer REW Messung nochmal schlimmer geworden ist..

Im AVS Forum hat man mir den Tipp gegeben mal über die odd.wtf Batch eine audyssey Messung zu machen. Mache ich morgen dann mal.

Höhenlautsprecher kann ich nicht abschalten, habe keine ;) und bei mir sind Stereo Inhalte gerade überaus deutlich nach links verschoben

An der Aufstellung meiner Front kanns wirklich nicht liegen. Ist zwar nur ein Wohnzimmerkino und alles andere als akustisch optimiert, aber nichts was das Stereodreieck verhindern sollte...

PXL_20250109_194141380.MP.jpg

• Im AVS Forum hat man mir den Tipp gegeben mal über die odd.wtf Batch eine audyssey Messung zu machen. Mache ich morgen dann mal.

Naja so hatte ich ja zuletzt eingemessen. Dort wurde es besser, aber nicht weg. Wollte eigentlich morgen mal per REW Einmessen. Mal gucken.

• Für Neuron v1.0 hatte ich mal eine Audyssey Messung via App genutzt. Ergebnis war schlecht, dann die quick and dirty REW Messung und war viel viel besser - bis mir durch die Forenleserei auch der Linksdrift bei mir aufgefallen ist.

Die heutige aufwendige REW Messung hat es nur sehr viel schlimmer gemacht und das kann ich mir nicht erklären.

Kann mir kaum vorstellen, dass ein noch genaueres Ausrichten der Fronts und mehr Messepositionen eher schlecht als recht sind.

Vermurkstes Stereodreieck hatte ich glaube ich noch nie seit dem ich das Thema ernster betreibe.

Sehr ungünstig bei meinem Raum ist halt die Couch, nur 20cm von der Wand weg - hier haben wir jetzt mal die gesamte Fläche auf Ohrhöhe mit Kissen dekoriert ^^

Und das mein SRA 10-20cm weiter weg ist als der SLA.

Hat für mich aber alles nichts mit dem Stereodreieck zu tun..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!