OCA´s Audyssey ONE "NEURON"

  • hat vielleicht noch jemand Tips wie ich meine beiden Subs mit rew messen kann?

    Neuron pegelt meine Subs bei teilweise bei +12 Db ein. Gefühlt habe ich 10 mal neu gemessen. Ich glaube das ich einen Fehler bei der REW Messung mache bzw bei den Einstellungen für die Subs in REW

  • Infos zu 1.6b, grob mit Google übersetzt:


    "Ich habe gerade die Neuron-Vorschau 1.6 Beta hochgeladen, die eine Entfernungsbeschränkung von 7,35 m anstelle der standardmäßigen 6 m hat! Es sollte den Subwoofern helfen, sich besser auszurichten, wenn sie etwas mehr Abstand benötigen. Wenn sie viel mehr brauchen würden, wird es keine Änderung geben. Mit dieser zusätzlichen Grenze können die AVRs arbeiten, aber die Bearbeitung der Entfernungen im AVR-Menü wird standardmäßig auf 6 m zurückgesetzt, was etwas schwierig ist. Lassen Sie mich wissen, wenn während der .oca-Übertragung weitere Fehler auftreten.


    1.6Beta behebt außerdem das 250-Hz-LPF-Problem bei manuellen REW-Subwoofer-Messungen. Damit es funktioniert, sollte sich die neu hinzugefügte Datei „fixSW250HzLPF.mdat“ im selben Ordner wie das Skript befinden. Es war eine schwierige Lösung, aber sie ist endgültig und erfüllt ihre Aufgabe perfekt (einschließlich der Umkehrung der zusätzlichen Verzögerung von 0,29 ms, die durch den im AVR angewendeten 250-Hz-LPF-Filter für Ihre REW-Messungen verursacht wurde). Der Fix ist für automatisierte Messungen irrelevant.



    Die Warnmeldungen wurden aktualisiert, um Panik bei Benutzern der Sub-Swap-Methode zu vermeiden."




    Die mit 1.5 zwischen gespeicherte mdat, für den schnelleren Ablauf mit dem Script, funktioniert nicht mehr mit 1.6b. Ihr müsst also mit den ganz normal mit allen Messungen starten. Es wird dann wieder eine neue mdat generiert, die dann auch zukünftig funktioniert.

  • hat vielleicht noch jemand Tips wie ich meine beiden Subs mit rew messen kann?

    Das hat mit dem Algorithmus von Neuron zu tun.


    Hatte ich auch.


    Du musst eine komplett neue Einmessung machen.


    An den Subwoofern erhöhst Du den Pegel vor der neuen Messung auf etwa 80dB.

    Sie müssen lauter sein als

    ZB. von Audyssey (70-75dB)eingestellt!


    Nach der erneuten Einmessung mit odd. wtf pegelt Neuron die Subwoofer dann unter +12 DB ein.


    Alles was nicht mehr als +11.5dB ist, ist korrekt. Bei mir sind es jetzt +9dB.


    Für weitere Ausführungen geb ich ab...



    Das wurde hier aber schonmal erklärt.

  • Moin ,

    habe mich gestern auch an Neuron gewagt , hat etwas gedauert weil , egal ob ich 6 oder 7 im odd.wtf genommen habe ,musste ich immer wieder Neu Messen, da er die Übertragung abgebrochen hat ,

    Schluss Endlich hats aber geklappt :opi:


    Meine Frage ist nur ,wie hast du zwei unterschiedliche Present´s eingespielt ?

    Weil ich habe ja nach der Berechung wie im Video erklärt , per ODD.wtf Tool (2.) die oca Datei eingespielt . Stehe da wohl etwas auf de Schlauch. :unsure:

  • Meine Frage ist nur ,wie hast du zwei unterschiedliche Present´s eingespielt ?

    Ich habe zwei unterschiedliche Messungen gemacht. Nachdem ich die erste (zb ENG) mit 2 übertragen habe, habe ich die erstellten Dateien aus dem Neuron Ordner gelöscht und die zweite Berechnung der zuvor erstellten 2.Messung (zb WideB) gemacht. Und die danach auf das zweite Preset überspielt.


    Wichtig ist den Reciever vorher auf das Preset zu schalten wo die OCA hinsoll und die AVR Dat mit 1 vor der Berechnung einzulesen.

  • Danke nochmal habe nochmal gemessen wie du es gesagt hast jetzt passt es sind bei 5,5 .

    Wie handhabt ihr das mit dem DEQ wenn ich den aus lasse fehlt irgendwie komplett der Bass mache ich ihn an passt alles.


    Ich schaue jetzt auch nicht bei hohen Pegeln. Hat es eine negative Auswirkung wenn ich ihn anmache?

  • DynEQ macht ja "einfach" Pegelabhängig Bässe/Höhen lauter. ein dynmisches Loudness.
    Wenn das für dich passt, spricht da ja nix gegen und es ist ja auch gerade für leisere PEgel gemacht.


    Natürlich "verfälscht" es jegliche Einmessungen/Anpassungen und ist nix für Puristen, aber wenn es bewusst gemacht wird, passt es.

  • Messtechnisch soll man DEQ nicht anmachen, aber ich habe es auch an und es klingt mit DEQ erst richtig für meine Ohren. Ohne ist es leblos, kannst du also ruhig anmachen. Wenn ich eine onboard Messung mit einer Neuron vergleiche und bei beiden DEQ einschalte... ist Neuron deutlich besser in jeder Hinsicht.

  • Super besten Dank so dachte ich das auch und nach 1000000 Messungen passt es erstmal 😏 die Fehler lag die ganze Zeit beim einmessen von den Subs 🙄

  • Messtechnisch soll man DEQ nicht anmachen, aber ich habe es auch an und es klingt mit DEQ erst richtig für meine Ohren. Ohne ist es leblos, kannst du also ruhig anmachen. Wenn ich eine onboard Messung mit einer Neuron vergleiche und bei beiden DEQ einschalte... ist Neuron deutlich besser in jeder Hinsicht.

    Absolut ohne klingt es bei mir auch nach nichts und wenn ich ihn mache passt das perfekt

  • Absolut ohne klingt es bei mir auch nach nichts und wenn ich ihn mache passt das perfekt

    Im LFE&Main Modus braucht man auf keinen Fall DynEQ...


    Wenn ihr also grosse Fronts habt, probiert mal diesen Modus... Klingt auch besser.

  • hanspampel  Cstucki75


    Habe heute nochmal eine Messung von 8 Positionen via odd.wtf gemacht. Ein etwas anderes Schema, alles auf Ohrhöhe.

    1-MLP, 2-linkes Ohr, 3-rechtes Ohr, 4-MLP +30cm rechts, 5-MLP +30cm links, 6-MLP +30cm nach vorn, 7-Mitte zwischen 4&6, 8-Mitte zwischen 5&6

    JETZT habe ich wieder mein Stereodreieck mit funktionierendem Phantomcenter.

    Zwar klingt gerade der gesamte Ton etwas "mau", "langweilig", keine Ahnung wie ich es beschreiben soll.

    Habe ganz andere Übergangsfrequenzen und als Target Level wurde auch 70dB bei der Optimierung via Neuron angegeben, ich dachte immer Audyssey misst mit 75dB ein, jedenfalls habe ich den Subwoofer auf 75dB eingepegel.


    Aber da kann eine andere Target Curve abhilfe schaffen, habe wieder die dirac4db genutzt, da die bisher sehr gut bei mir funktioniert hat und alles andere viel zu basslastig / boomie war.

    Jetzt ist es absolut das Gegenteil, mal sehen, vllt funktionieren jetzt EvoNeuron, HarmanKardon oder eben Dirac8dB jetzt gut bei mir.


    Bin erstmal froh bei Stereo Zuspielung nicht nur linksseitig verwöhnt zu werden :respect:


    Edit: mit der EvoNeuron TargetCurve auch wieder mehr Bass. Eine absolut überdeutliche Verbesserung mit funktionierendem Stereodreieck, wer hätte das gedacht.. ^^

    Frag mich nur wieso die REW Messung so Probleme macht.

    Mit odd.wtf Messung muss ich auch wegen des geringem Target Level mehr Pegel fahren, aber was solls.

    Kanns mir nur erklären, weil bei den REW Sweeps alles mögliche vibriert hat und entsprechend auch noch stärker von Rückwand ect reflektiert wird.

    Bei den Audyssey Sweeps hat überhaupt nichts vibriert oder ansatzweise komisch geklungen.


    Probiere aber wahrscheinlich nochmal die HarmanKardon Curve aus, n bisschen Druck könnte es doch noch sein.

  • Absolut ohne klingt es bei mir auch nach nichts

    Das ist halt auch mein Problem. Mit dEQ klingt das alles einfach nochmals "echter" und nicht so leblos. Ich weiß nicht was es es bei den D&M Geräten, aber ohne dEQ, abgesehen von den Neuron Messung, klingt es echt teils nach Kofferradio. Meine Standboxen klingen als könnten sie kein Bass darstellen. Auch der Rest klingt eher nach Bose LS als nach ausgewachsenen LS. Das war damals, als ich noch meinen Yammi A3050 hatte, definitiv nicht der Fall. Ohne YPAO klang das schon sehr geil, und mit YPAO halt auch.

    Bei Denon oder auch dem Marantz jetzt, klingt ohne Einmessung noch dürftiger, und mit Audyssey auch meist nur sehr als mittelmäßig. Erst mit dEQ kommt ne gewisse Dynamik ins Spiel wo Boxen dann auch nach Boxen klingen. Aber mit dEQ musste halt das Script im Hintergrund laufen lassen was die Surrounds und Ups bei gewissen Pegeln wieder einpegelt. Sonst wirds halt zu massiv rücklastig.


    Aber mit den A1 Skripten klingen die Dinger zumindest schonmal besser als wenn du nur Audyssey ohne dEQ nutzt. Der Bass kommt schon echt massiv und teils trocken daher. Bei dEQ ists noch dicker, man zieht teilweise die Köppe ein wenns zur Sache geht. Aber es kann halt auch schnell nerven da es doch teilweise sehr dröhnt was den Bass angeht. Selbst bei Offset von 15. Auch geht imho die Ortbar- und Klarheit flöten. Im Gemetzel klingt dann ab und an nach nem Brei der nicht genau zugeordnet werden kann.


    Deswegen warte ich erstmal bis Serko dEQ implementiert und höre es mir dann an. Aktuell fahre ich auch mit den non dEQ Versionen ganz gut. Ist halt auch alles ne Gewohnheitssache für das eigene Ohr.

  • Ich habe jetzt mal die Optionen Lfe Main aktiviert damit klingt es schon besser muss halt mit der Lautstärke was höher. Ja das Script im Hintergrund natürlich auch eine Option aber dann muss der Laptop laufen . Ich denke ich teste heute abend mal die LFE Main Methode und Schraube dke Lautstärke was höher.

    Ist das denn in Planung das DEQ Implementiert werden soll?

  • Ist das denn in Planung das DEQ Implementiert werden soll?

    Es soll wohl kommen. Er hatte es afaik mal angerissen. Wann weiß aber nur Serko. Denke er hat da seinen eigenen Zeitplan wann er was erreichen möchte. Wir nehmen erstmal das was wir kriegen können. Der Rest bringt die Zukunft. Denke da kommt noch einiges mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!