Die Scripte sind und waren immer so konzipiert, dass man im Nachhinein nichts ändern muss und sollte. Wenn man aber mit dem gehörten Sound nicht zufrieden ist. Kann und sollte man verschiedene TCs ausprobieren.
OCA´s Audyssey ONE "NEURON"
-
-
So verschieden sind die Menschen.
Ihr nutzt eine Software, die von 1 - 2 Leuten programmiert wird, die als Beta geführt wird und im Wochentakt 1 - 2 Updates bekommt. Diese Software nutzt z.T. nicht öffentlich freigegebene Resourcen, vermutlich einiges durch Reverse-Engineering und gucken-was-passiert-Forschung ermittelt. Die Entwickler haben direkten Zugriff auf was, 2 - 3 Systeme plus das Feedback von anderen Nutzern aus dem Forum, also insgesamt vielleicht 100 Systeme?
Ich für mich kann nicht verstehen, dass es bei diesen Vorraussetzugen für manche zu viel Arbeit ist, nach dem Rückspielen der Daten die Parameter gegen den Bericht abzugleichen und eine Kontrollmessung durchzuführen und zu schauen, ob die Messung und das berechnete Ergebnis Ansatzweise stimmig sind und in Relation zur gewünschten Target-Curve passen. Die Parameter zu checken dauert 2 min, eine vereinfachte Kontrollmessung vielleicht 10 min, was Abends natürlich vielleicht nicht immer umzusetzen ist.
Wie viele beklagen sich hier, dass der Bass nach der Einmessung zu wuchtig oder zu dünn ist, ohne einfach mal per Messung zu schauen, ob denn die Subs richtig gepegelt sind, die Crossovers richtig eingestellt wurden, etc. Dann wird mit neuen Target Curves hantiert, und und und. Mit einem mal spielt die Variante A viel luftiger als Variante B, obwohl bei gleicher Target-Curve in der einen Variante der Pegel im Hochton einfach nur 1 - 2 dB lauter gewesen ist, bei identischem Pegel aber dann doch Variante B als die bessere Variante befunden wird, nur weil das Skript/REW in der Berechnung den Pegel 1 dB höher eingestellt hat. Beim nächsten Mal sind die Subs zu leise eingepegelt und spielen 5 dB unterhalb der Target Curve, obwohl der Mittel-/Hochton +3 dB über Target spielt, oder aber der Sub spielt viel zu laut über Target. Natürlich kann man dann eine andere Target versuchen, aber im 1. Schritt wäre es ja sinnvoll, die Subs auf den vom Skript erwünschten Pegel zu stellen.
Best case, alles passt, dann kann man nach 10 min anfangen, die Ergebnisse sinnvoll gegen eine andere Einmessung oder Target Curve gegen zu hören und abzugleichen. Für mich ist aber auch folgendes Szenario Best Case:
Ich stelle fest, dass die Einstellungen aus irgend einem Grund doch nicht so übermittelt worden, wie von Neuron angedacht. Ich finde und behebe den Fehler, bekomme dadurch zusätzliches Systemverständis und kann so nach 20 min mit aussagekräftigen Hör-Sessions beginnen und beurteile die Target-Curve, die Kalibration, so wie sie gedacht war zu klingen. Die Eingriffsmöglichkeiten sind allerdings beschränkt und sollte man dann auch gegen die anderen Kanäle überprüfen.
Manche Probleme sind akustisch nur schwer zu erfassen und zu beschreiben die messtechnisch sofort offensichtlich auf der Hand liegen. Andere Punkte lassen sich messtechnisch nur schwer ermitteln, die akustisch sofort offensichtlich sind. Manche Probleme merkt man vielleicht auch erst viel später. Seid dem ich mit Neuron experimentiere, werden meine Frontboxen von Neuron auf 250 Hz Crossover eingestellt. Messtechnisch und akustisch sind die 250 Hz gar nicht schlecht, weswegen ich wider besseren Wissens erstmal daran fest gehalten habe und die Einstellung ja hier auch durchaus erstmal verteidigt habe. Gestern Abend hatte ich noch etwas Musik nebenher laufen und bei einem Live-Stück von Robbie Williams dachte ich, mein Sub wäre kaputt. Hat sich dann heraus gestellt, dass durch die 250 Hz Trennfrequenz Teile vom Klatschen vom Sub wieder gegeben werden, die ich dann entsprechend höre . Auch die Version 1.6 mit dem Fix für die 250 Hz hilft bei mir nicht. Natürlich könnte ich jetzt hergehen, und die Crossover nachträglich auf 40 Hz setzen. Dies würde aber sämtliche berechneten Filter, Pegel, etc. über den Haufen werfen. Das ist dann von der Qualität schon etwas anderes, als das Delay oder die Pegel etwas nach zu justieren.
Damit will ich sagen: Neuron funktioniert sicher nicht fehlerfrei. Genauso wie Audyssey und Dirac können Probleme auftreten. Die Wahrscheinlichkeit bei Neuron ist auf Grund der limitierten Resourcen sicher nochmal höher als bei den anderen (Audyssey und Dirac haben mir nie 250 Hz Trennfrequenz vorgeschlagen und auch wenn diese messtechnisch funktioniert, ist sie sicher viel zu hoch gewählt). Es hat mit Sicherheit seinen Grund, warum kein Installer einfach blind einem Einmesssystem vertraut.
-
Hä, warum verfasst du so einen Aufsatz der sich liest als ob du rumstänkerst und andere für die Nutzung und das Verlassen auf Skripte kritisierst?
Viel viele Nutzer sind seit Serkos ersten Tools super zufrieden mit seiner Arbeit, schau mal unter den Videos wie fleißig und mit welchem Beträgen das honoriert wird.
Im AVS Forum kommen auch sehr häufig Berichte, dass ihre Systeme besser klingen als durch Dirac, ohne dass man da stänkert, sondern sehr positiv obgleich der vorherigen Investition in Dirac ;) ;) ;)
Dazu kommt, nicht jeder hat die Muße sich so intensiv mit einer nur in englisch zugänglichen Software einzuarbeiten, Kurven und Frequenzgänge zu verstehen und manuell alles anzupassen.
Mega geil was Serko und die Helfer da auf die Beine gestellt haben. Völlig egal ob man da einfach die TargetCurves eine nach der anderen probiert was für einen gut klingt - solange es funktioniert und man am Ende zufrieden ist.
Zumal es absolut nicht empfohlen ist nachträglich noch was zu ändern. Ob ich jetzt meinen Sub manuell noch anpassen und damit dem Script nen Strich mache, die TargetCurve selber um ein paar dB im Tieffrequenzbereich anhebe oder eine vorgefertigte nehme die eben genau das schon drin hat.
Wenns dir nicht passt, nutze es nicht, ganz einfach.
-
... und was genau willst du nun damit sagen?
Hast du grade einen Arroganzanfall erlitten?
Nicht jeder hat die Möglichkeiten oder das know how oder die Zeit alles gegen zu Messen oder technisch in Frage zu stellen. Es wird probiert und experimentiert. Je nach Anspruch ist es völlig legitim die Ergebnisse nach Gehör einzusortieten. Das was gefällt, ist am Ende für denjenigen auch richtig. Für dich mag das alles unverständlich sein aber du befindest dich auch offensichtlich in einer bubble. Da darfst du dich auch gern befinden... nur an dem Punkt von sich auf andere zu schließen, machst du einen Fehler.
Für mich ist auch so manches unverständlich.
-
Ich respektiere fast jeden Standpunkt und verstehe Intentionen.
Ich glaube auch nicht, das Cstucki75 jemandem vor den Kopf stossen wollte.
Faktisch gesehen hat er ja auf jeden Fall recht.Bissel unglücklich formuliert. Also Schwamm drüber!
Nur noch ein Gedanke dazu:
Ein Vorschlag, man sollte lieber mal REW zur Kontrolle benutzen, obwohl man es nicht
bedienen kann, fühlt sich genauso an, wie wenn ich (als Profisprecher) zu jemandem sagen würde:
"Was ist so schwer daran, einen Anrufbeantworter vernünftig zu besprechen
und nicht so wie ein unfähiges Kleinkind zu klingen, das sich nicht angemessen artikulieren kann?"
Wer Wert auf eine perfekte Ansage auf dem AB legt und es nicht kann, der lässt es jemanden machen, der es kann.
So sehe ich das auch mit REW und Neuron. REW kann ich nicht, Neuron kanns
In diesem Sinne: Habt Euch lieb. Hier wird nicht gezankt!
Dafür sind die anderen zwei Threads zuständig.
-
Es ist kein stänkern und soll auch nicht als stänkern verstanden werden. Ich habe denke ich deutlich geschrieben, dass Audyssey und Dirac ebenfalls Probleme haben und weit davon entfernt, perfekt zu sein.
Und ich habe höchsten Respekt davor, was Serko mit dem Kollegen, der die odd.wtf programmiert hat, geschaffen hat.
Fakt ist, das kann man akzeptieren oder bleiben lassen: Er hat nicht die Resourcen und sicher auch nicht die Details von Denon und Marantz, wie manche Dinge im Receiver umgesetzt werden.
Damit ist das Fehlerrisiko bei ihm einfach höher.
Die Frage war, ob man irgendetwas kontrollieren muss/sollte.
Die Antwort: Nein, es passt alles, eventuell muss man mit den Target-Curves spielen.
Diese Aussage ist aus meiner Sicht falsch und ich habe Beispiele dafür gebracht, wieso.
Neuron hat bei mir den Bass viel zu leise am Receiver eingestellt und es klang entsprechend dünn. Natürlich kann man dann eine andere Target Curve versuchen. Wer garantiert, dass diese neue Target Curve dann hinterher richtig wieder gegeben wird? Wieviele Vergleiche haben wir hier, Target Curve X klingt besser als Y. Wie kann man eine Target Curve überhaupt fair beurteilen, wenn man garnicht weiss, dass der Receiver sie richtig wieder gibt? Neuron hatte bei mir (warum auch immer) den LFE einfach gegenüber seiner Zielvorgabe 3 - 4 dB zu leise eingestellt.
Weiter habe ich geschrieben, kann man ja weiter vorn im Thread nachlesen, dass die von Neuron bei mir gewählten 250 Hz Crossover auf den Frontkanälen erstaunlich gut funktionieren und habe Neuron gegen andere verteidigt, die die Crossover von 250 Hz als viel zu hoch angesehen haben. Erst gestern Abend habe ich festgestellt (beim Hören), dass die 250 Hz unter manchen Umständen doch zu hoch sind. Mit Version 1.6 und dem Korrekturfile soll dies gemäss Serko nicht mehr passieren. Passiert aber doch.
Serko sagt wenn das Zitat oben stimmt:
Infos zu 1.6b, grob mit Google übersetzt:
...
1.6Beta behebt außerdem das 250-Hz-LPF-Problem bei manuellen REW-Subwoofer-Messungen. Damit es funktioniert, sollte sich die neu hinzugefügte Datei „fixSW250HzLPF.mdat“ im selben Ordner wie das Skript befinden. Es war eine schwierige Lösung, aber sie ist endgültig und erfüllt ihre Aufgabe perfekt (einschließlich der Umkehrung der zusätzlichen Verzögerung von 0,29 ms, die durch den im AVR angewendeten 250-Hz-LPF-Filter für Ihre REW-Messungen verursacht wurde). Der Fix ist für automatisierte Messungen irrelevant.So perfekt und endgültig ist es also doch nicht. Ich habe auch überhaupt kein Problem damit, die Software ist experimentell, das kann passieren.
Neuron ist extrem cool. Und nochmals, höchsten Respekt davor, was er geschaffen hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas bei einem zu Hause nicht so funktioniert wie er sich das gedacht hat, ist aber nun mal vorhanden. Passiert ja auch bei allen anderen Systemen. Ist auch nicht schlimm, die Thematik ist hoch komplex.
Daher sollte man die Einstellungen (wie bei allen anderen auch) kontrollieren.
Ich verstehe, dass sich manche nicht an die Thematik heran trauen oder damit beschäftigen wollen.
Es ist kein Hexenwerk und vielleicht traut sich der eine oder andere ja doch heran, auch wenn mir meine Werbung dafür offensichtlich nicht so gut gelingt.
Um Probleme und Schwachstellen identifizieren und verbessern zu können, ist es notwendig sich mit der Messung etwas auseinander zu setzen.
In diesem Sinne
-
Kannst du ja so machen. Viel Spaß dabei.
Und warum sollte mein Zitat nicht stimmen? Ich würde ein bisschen mit deiner Wortwahl aufpassen.
Was ich gar nicht ertragen kann ist dieses möchtegern Profi gelaber.
-
Mal was anderes. Habe mal an dem Batch Script rumgefummelt. Habs teilweise übersetzt und optisch ein wenig aufgeräumt. Ich hasse so hingerotzten Kram. Weiterer Benefit, man kann bis zu 5 .oca Files (die letzten 5 Files) auswählen und auf den AVR spielen. Natürlich nur eines davon.😜
Datei ist als .txt umbenannt, nur das .txt weg und ganz normal als Batch starten.
-
Mal was anderes. Habe mal an dem Batch Script rumgefummelt. Habs teilweise übersetzt und optisch ein wenig aufgeräumt. Ich hasse so hingerotzten Kram. Weiterer Benefit, man kann bis zu 5 .oca Files (die letzten 5 Files) auswählen und auf den AVR spielen. Natürlich nur eines davon.😜
Datei ist als .txt umbenannt, nur das .txt weg und ganz normal als Batch starten.
Vielen Dank,
könntest du evtl. noch eine Kurze Anleitung schreiben wie ich den Batch nutzen kann und was ich wo und wie eingeben muss? Natürlich nur wenn du dafür Zeit und Muße hast.
VG Uwe
-
Naja ist nen Windows Script. Also läuft nur da. Oder halt Wine Produkte. Macht im Prinzip das was die jetzige "oddMenu.bat" auch macht. Nur etwas aufgeräumter, in deutsch und du hast die Wahl beim rüberspielen von .oca Files. Kannst es dann bequem per Zahlen auswählen.
Sieht halt so aus:
Bildschirmfoto 2025-01-11 um 23.35.40.pngBildschirmfoto 2025-01-11 um 23.34.26.pngBildschirmfoto 2025-01-11 um 23.34.55.png
-
Naja ist nen Windows Script. Also läuft nur da. Oder halt Wine Produkte. Macht im Prinzip das was die jetzige "oddMenu.bat" auch macht. Nur etwas aufgeräumter, in deutsch und du hast die Wahl beim rüberspielen von .oca Files. Kannst es dann bequem per Zahlen auswählen.
Sieht halt so aus:
Bildschirmfoto 2025-01-11 um 23.35.40.pngBildschirmfoto 2025-01-11 um 23.34.26.pngBildschirmfoto 2025-01-11 um 23.34.55.png
Ich habe sie in den aktuellen Neuron Ordner unter Windows 11 auf Laufwerk C abgelegt. Da wird mir deine Datei nur als Textdokument angezeigt und lässt sich nicht starten. Die odd.wtf Menu Batch-Datei von OCA startet dabei einwandfrei. Was mach ich falsch oder was habe ich nicht berücksichtigt?
Danke
Bildschirmfoto 2025-01-12 um 08.17.41.png
-
Ich habe sie in den aktuellen Neuron Ordner unter Windows 11 auf Laufwerk C abgelegt. Da wird mir deine Datei nur als Textdokument angezeigt und lässt sich nicht starten. Die odd.wtf Menu Batch-Datei von OCA startet dabei einwandfrei. Was mach ich falsch oder was habe ich nicht berücksichtigt?
Danke
Bildschirmfoto 2025-01-12 um 08.17.41.png
Anfrage hat sich erledigt, beim Download wurde die Datei mir als Text-Datei abgespeichert. Nach dem entfernen von "TXT" und speichern als Batch hat es geklappt und das Script öffnet sich. 🙄
-
Vielleicht sollte das nochmal hervorgehoben werden
-
Vielleicht sollte das nochmal hervorgehoben werden
😂😂 oh Mann, das habe ich glatt übersehen. 🤦🏻♂️ Manschmal mache ich mir selbst Angst. Sorry!
Aber könnt ihr mir noch sagen wo im Script ich meine ip-Adresse vom AVR eingeben kann?
Danke
-
Sollten 6 Punkte sein.
Code
Alles anzeigenAb Zeile 96 odd.wtf gen -h odd.wtf gen --ip 192.168.???.??? Ab Zeile 161 echo Sending the following file: %selectedFile% odd.wtf load "%selectedFile%" --ip 192.168.???.??? Ab Zeile 184 odd.wtf rewmeasure -h odd.wtf rewmeasure --ip 192.168.???.??? Ab Zeile 208 odd.wtf rewmeasure -h odd.wtf rewmeasure --ip 192.168.???.??? Ab Zeile 231 odd.wtf swlevel -h odd.wtf swlevel --ip 192.168.???.??? Ab Zeile 255 odd.wtf measure -h odd.wtf measure -b --ip 192.168.???.???
Edit: Hab mal das Script mit ner globalen IP Vergabe gebastelt. Musste nur am Anfang einmalig eingeben:
-
Hi, ich lese mich nun schon länger hier ein, doch ich verstehe noch nicht so recht wie ich das Ergebnis der Messungen grundsätzlich anwende. Ich habe mitbekommen (auch aus anderen Threads), dass die Anwendung mit Denon- und Marantz-AVReceivern funktioniert. Warum nur damit?
Vielleicht bin ich des aufmerksamen Lesens nicht mächtig, aber ich bin noch nirgendwo bewusst darüber gestolpert.
Da ich mir demnächst einen neuen AVR zulegen werde, frage ich mich hierbei natürlich: welchen.
Also mal konkret die Frage von mir als relativen Laien in Einmessungsfragen: kann ich diese erstellten Messungen mit dem Script in einem von mir akt. bevorzugten Marantz Cinema 60 DAB einspielen? Im Manual fand ich nichts weiter als dass dort zwei LS-Konfig.-Presets von Audyssey MultEQ XT gespeichert werden können (Standard und 2). Ist es das, was den Receiver kompatibel macht?
Danke Euch.
-
Alle Reciever, die Audyssey an Bord haben, sind kompatibel.
Also Denon und Marantz.
Wobei Audyssey MultEQ-xt32 gegenüber dem kleinen MultEQ-xt zu bevorzugen ist!
-
Ich hab nochmal ne frage hat jetzt aber nichts direkt mit Neuron zu tun.
Ich habe vorhin nochmal ein paar kurven probiert und weil mein Apple TV iwie nicht wollte habe ich über meinen lg g3 getestet.
Siehe da auf einmal Bass voll da und alles erschien stimmig.
Also mal mit der Apple TV Box getestet,da ist wieder gefühlt alles weg gleiche Stelle getestet über die TV app ballert es nutze ich die Box die am 3800 hängt kommt kaum was an. Weiß zufällig jemand woran das liegen kann?
-
Ich habe vorhin nochmal ein paar kurven probiert und weil mein Apple TV iwie nicht wollte habe ich über meinen lg g3 getestet.
Also mal mit der Apple TV Box getestet,da ist wieder gefühlt alles weg gleiche Stelle getestet über die TV app ballert es nutze ich die Box die am 3800 hängt kommt kaum was an. Weiß zufällig jemand woran das liegen kann?
Schau mal im AVR nach ob du an der Quelle des AppleTV einen anderen Pegel eingegeben hast. Zusätzlich kannst du am Apple TV schauen ob du Lautstärkeangleichung usw deaktiviert hast. Ich meine da gibt es noch sowas wie Dialogpegel....also diese ganzen Optionen mal deaktivieren.
-
Kann ich ebenfalls bestätigen, mit dem Apple TV 4K ist der Bass deutlich reduziert im Vergleich mit der TV App meines LG C9. Sehr seltsam.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!