OCA´s Audyssey ONE "NEURON"

• Also ich kann das in meinem Fall nicht bestätigen.

Habe einen Marantz mit LG OLED und Apple TV 4K. Bei mir macht es keinen Unterschied ob ich die internen Apps benutze oder über den Apple 4K streame. Klingt beides ähnlich.

• Sollten 6 Punkte sein.

Edit: Hab mal das Script mit ner globalen IP Vergabe gebastelt. Musste nur am Anfang einmalig eingeben:

Code
    :: Einstellungen
    set AVR_IP=192.168.???.???

Vielen Dank, funktioniert jetzt prima. 👌

Denon AVC X4800h

4x MA Bronze 200

4x MA AMS

1x MA Center C150

1x Dali Subwoofer E-9 F

• Alle Reciever, die Audyssey an Bord haben, sind kompatibel.

Also Denon und Marantz.

Wobei Audyssey MultEQ-xt32 gegenüber dem kleinen MultEQ-xt zu bevorzugen ist!

Danke. Warum ist das so? Auch beim MultEQ-XT (ohne 32) habe ich 8 Einmesspunkte.

Kurz: Soviel möchte ich auch nicht ausgeben, zumal es keinen akt. AV-Receiver (mit DAB-Radiofunktion) und MultEQ-XT32 mehr zu geben scheint. Auch bei den teureren hat man das Radioempfangsteil wegrationalisiert (ist mir wichtig fürs Wohnzimmer).

• Das hat im Grunde nichts mit der Anzahl der möglichen Einmesspunkte zu tun... du kannst Audyssey oder Neuron auch mit 3 Einmesspunkten verwenden... der Grund warum es mit 32 besser ist, sind die leistungsfähigeren Chipsätze.

Ja... und Radio fällt dem selben Opfer wie lineares TV. Dafür gibt es Apps die du mit den besseren AVR's nutzen kannst. Daher ist DAB halt überflüssig geworden.

• Also ich kann das in meinem Fall nicht bestätigen.

Habe einen Marantz mit LG OLED und Apple TV 4K. Bei mir macht es keinen Unterschied ob ich die internen Apps benutze oder über den Apple 4K streame. Klingt beides ähnlich.

habe heute auch mal getestet .. kann auch keinen Unterschied feststellen.

Apple TV --> Samsung TV --> AVR (über HDMI eARC)

vs.

Samsung TV (interne Apps) --> AVR (über HDMI eARC)

• Prinzipiell wurde beim Apple TV ja schon öfter hier im Forum beobachtet, dass die Lautstärke leiser ist, als im Vergleich zu anderen Ausgabegeräten. Beobachter sprechen von ca. -5 dB.

Ob sich das nur auf die direkte Kette, also ATV > AVR (via HDMI) bezieht oder auch auf die Ausgabe über eARC (siehe oben), in der ja noch mal das TV in der Prozesskette hängt, kann ich leider nicht sagen da ich das ATV bei mir direkt angeschlossen habe. Dort ist es aber definitiv so, dass das ATV leiser spielt, als alle anderen Zuspieler.

Das könnte eine Erklärung für die Thematik mit dem fehlenden Bass sein (Wahrnehmung), muss aber nicht.

• ... soweit mir bekannt ist, bezieht sich der leisere Ausgabe-Ton über den Apple TV 4K nur für Apple TV angebote und nicht die anderen installierten Apps wie Netflix und co.

• Neuron Preview V1.6 (17. Januar 2025)

ODD.WTF V0.9-17 Updates:

• Umfassende Multeq -Unterstützung: Alle Multeq -Versionen sind jetzt vollständig abgedeckt, einschließlich grundlegender Multeq, Multeq XT und Multeq XT32.

• Unabhängige Subwoofer -Messung: Das Dienstprogramm „Odd.wtf Measure“ kann jetzt jeden Subwoofer separat messen, selbst bei Empfängern, die den Richtungs -Bass -Modus nicht unterstützen. Es erkennt automatisch die Mehrfach -Subwoofer -Konfiguration Ihres Modells. Für Modelle ohne Automatisierungsmöglichkeit (Cirrus Logic DSP -Chip) fordert Sie die Subwooferkabel zwischen den Messungen auf und generiert eine .ady -Datei mit mehreren Subwoofer -Messungen, die für die Neuronenverarbeitung bereit sind.

•Erweiterte .AVR -Datei -Benennung: Duplikate Gerätenamen in generierten .AVR -Dateinamen werden vermieden, wenn sie mit dem Empfängermodell identisch sind.

Messaktualisierungen:

•Umwachungskompatibilität: Ein Fehler, der das Laden und Speichern einer großen Anzahl von Messungen in REW beeinflusst, wurde mit REW Beta 66 festgelegt, und Neuron erfordert nun REW Beta 66 oder höher.

•Erhöhte Messkapazität: Die maximale Anzahl von Messungen in REW beträgt jetzt 1000. Neuron unterstützt die Hälfte dieser Zahl und ermöglicht ungefähr bis zu 25 verschiedene Mikrofonpositionen für ein 7,2.4 -Atmos -Setup.

•Fehlerbehebungen:

O Aufgelöste Probleme mit mehreren mikrofonischen Positionsmessungen, die manuell mit REW erfolgen.

O Behobene Probleme im Zusammenhang mit bestimmten .mqx- und .ady -Dateien.

O Entwickelte eine Problemumgehung für Tiefpassfilter, die automatisch von AVRs während des manuellen REW-Subwoofermessungen angewendet wurden. Benutzer können die Datei "FixSw250Hzlpf.mdat" herunterladen, um diese Fix für den ersten Lauf zu aktivieren. Sobald eine vorverarbeitete .mdat-Datei generiert wurde, ist diese Datei nicht mehr erforderlich.

•Vorverarbeitete Messungen: Mit einer neuen Funktion können Benutzer nach der Verarbeitung mehrerer Messungen eine zusammenfassende .mdat-Datei speichern, wodurch nach dem ersten Lauf eine schnellere Prüfung von Zielkurven und Neuronenoptionen erleichtert wird.

•Verbesserte Subwoofer -Messhandhabung: Neuron verwaltet nun nahtlos mehrere Mikrofon -Positionsmessungen, die mit der ODD.WTF -Subwoofer -Kabel -Swap -Methode durchgeführt wurden, wobei keine manuelle Benutzerintervention erforderlich ist.

•Cirrus Logic DSP SPL -Fix: Importierte Messungen von Empfängern mit Cirrus -Logik -DSP -Chips zeigen keine niedrigeren SPL -Werte mehr an.

Sound Updates:

•Optimierte Filtererkennung: Neuron erzeugt die bestmöglichen Filter für alle Multeq -Variationen.

•Standardkonfiguration: LFE + Haupt- / Vollketten-Frontlautsprecher (einschließlich des Mittelkanals) ist jetzt die Standardoption für die Qualifizierung von Setups.

•Neuer Crossover-Modus: Es wurde ein „identischer Crossovers Allround“ -Modus eingeführt, in dem spezielle All-Pass-Filter auf der Subwoofer-Seite für verstärkte Soundstage und Eintauchen aufgetreten sind.

•Erweiterte Hardware -Entfernung: Die maximale Entfernungsgrenze wurde experimentell von 6 m auf 7,35 m erhöht.

UI -Updates:

•Chronograph Addition: Eine Vervollständigungszeit -Chronograph wurde hinzugefügt, um die Optimierungsdauer der Meldung zu erhalten.

•Protokollsparen: Optimierungsprotokolle können jetzt als .rtf -Dateien als zukünftige Referenz gespeichert werden.

•Schnellerer Mittelungsalgorithmus: Der durchschnittliche Algorithmus zur Abstandsgewichtung wurde signifikant beschleunigt.

•Einsprechende Verbesserungen: Verschiedene Eingabeaufforderungen wurden wegen größerer Klarheit umformuliert.

• Schon jemand zur frühen Stunde ausprobiert?

Meine Neuron Berechnungen mit der Version vom 12.1 waren bisher die besten.

Alle Nachfolger bis heute haben bei mir das Klangbild verschlechtert und auch alles anders
    eingestellt (LPF, XOs, Allpassfilter, Phasen) als die vom 12.1

Bin gespannt!

• Ich bin noch bei der 1.6b update Variante. Habe gestern den neuen Alien damit gesehen und war echt mega begeistert. Die Höhenkanäle waren super schlüssig... ein grandioses Panning durch die Bank weg. Phantomquellen auf allen Ebenen. Feinste Nebengeräusche waren genauso präsent wie die tiefsten Bässe. Da frage ich mich echt ob das sein musste einen neuen Denon zu bestellen :blush: Egal, der ist jetzt unterwegs und wird gegen gehört. Solange der Marantz 6015 nicht verkauft ist, lasse ich mir die Option ihn zu behalten :respect:

Ich werde dann die Aktuelle Neuron mit dem Denon testen und dann dazu die neue Version auf Preset 2 packen. Bin gespannt.

• Hallo,

bislang habe ich immer mit Multeq XT32. meine Messungen durchgeführt und dann von A1-Neuron berechnen lassen.

- Habe ich es richtig verstanden, das ich die Einmessung aller Lautsprecher auch über das ODD.WTF-Script durchführen kann? Oder gilt das Script nur für die externe Messung der Subs?

- Welchen Vorteil habe ich davon über Odd.WTF die Messung durchzuführen?

- Wie gehe ich bei der Einmessung mit dem Dienstprogramm „Odd.wtf Measure“ für unabhängige Subwoofer-Messung genau vor. Wird die Messung / Korrektur nach der Übertragung der bereits auf den AVC transferierten Neuronberechnung durchgeführt oder vorher?

Danke Euch

VG Uwe

Denon AVC X4800h

4x MA Bronze 200

4x MA AMS

1x MA Center C150

1x Dali Subwoofer E-9 F

Einmal editiert, zuletzt von Askari01 ()

• Wenn Du zwei Subwoofer hast, dann messe mit Punkt 6 deinen Reciever ein.

Hast Du nur einen SW, reicht Deine normale Audyssey Messung.

Audyssey Mikro in Reciever, odd.Wtf starten, Punkt 6 wählen.

Tip: vor der Einmessung 3-6dB plus am SW

einstellen. Dann gibt's keine Probleme mit dem SW Pegel bei Neuron.

Odd.Wtf erstellt eine Ady Datei, die du mit Neuron entpackst, in REW kopierst, TC auswählst und dann berechnen lässt.

• Kurze Rückmeldung zur heutigen 1.6:

Die errechneten Ergebnisse (Pegel, Abstand, Übergangsfrequenzen, LS-Polaritäten etc.) für meine 4-Punkt-Messung, die ich mit der Audyssey-App gemacht hatte, sind nach wie vor identisch. Sowohl zur 1.5, als auch zu letzten 1.6 beta.

Ich habe zudem 2 versch. Berechnungen verglichen: LFE sowie LFE+Main. Ich kann keinen Unterschied hören, was aber vielleicht auch daran liegen mag, das Neuron meine Fronts und den Center bei 40 Hz "trennt", faktisch also gar nicht.

Schau ich mir die "Predictions" in REW an, so sieht das Bild bei LFE etwas linearer aus, als bei LFE+Main, macht gehört für mich aber keinen Unterschied.

Generell finde ich den Sound ok bzw. gut. Meiner Meinung nach "klebt" er etwas zu sehr am Center, was die vordere Reihe angeht, d.h. die Bühne ist tendenziell eher schmal. Das war in meiner Erinnerung schon mal besser. Die Verteilung zwischen vorne und hinten ist recht gleichmäßig, der Bass angenehm und spürbar. Edit: Ich verwede die Neuron TC.

Ich würde zu gerne mal eine Einmessung mit Neuron über REW machen. Leider geht das nach wie vor nicht auf dem Mac ohne Hazzle für mich über meine VM. Das Umik-1 in REW einzubinden ist auch auf der VM kein Problem, bisher habe ich es aber nicht geschafft, ein Audiosignal via VM auf den HDMI-Ausgang zu bekommen. Weder bei Java, noch via ASIO4all wird mit der AVR als Ausgangsquelle angezeigt.

• Ich bleibe bei der Version vom 12.1

Die Neue klingt im Moment "topfig"

Der Bass ist irgendwie unangenehm.

Getestet mit Voreinstellung LFE&Main

(topfig,d.h.Höherer Bassbereich klingt aufdringlich)

Normale Standardberechnung ohne LFE&Main klingt auch schlechter als die alte Version.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!