Kann es sein, dass von Version zu Version ggf. andere TCs sinnvoll sind?
OCA´s Audyssey ONE "NEURON"
-
-
Die Target curves musst du eher als Instrument bzw. Möglichkeit betrachten... die auf individuelle Setups und Räume eingehen können. Die Neuron Versionen an sich sind erstmal stand alone im übertragenen Sinne... bzw. es muss keine bestimmte für eine Entwicklung herangezogen werden. Verschiedene TC's verhalten sich ja trotz selber Neuron Version völlig unterschiedlich. Wegen Raum und Technik.
-
Verschiedene TC's verhalten sich ja trotz selber Neuron Version völlig unterschiedlich. Wegen Raum und Technik.
Bei mir klingt aus dem TC Paket, das in Neuron enthalten ist, die A1Evo am besten.
Platz zwei die Original Neuron TC.
-
Bei mir klingt aus dem TC Paket, das in Neuron enthalten ist, die A1Evo am besten.
Platz zwei die Original Neuron TC.
Bei mir ist es die Neuron TC. Die A1 Evo war bei der MaestroMJ super. Aber ich glaube die liegen ja sowieso nah beinander. Hab jetzt die Vergleichsdatei nicht mehr vor Augen.
-
Ist es bei euch auch so, dass nach dem Import der OCA, Audyssey EQ immer auf Flat steht? Ich habe den AVC 8500H. Ich muss das odd auch mit den Parameter 7 und -b starten sonst kommt leider ein Fehler.
-
Flat ist bewusst ausgewählt und somit richtig so
-
Hab mit der 1.6 Preview eine Optimierung mit identischen Crossovers getestet, wurde bei mir auf 120Hz gesetzt - ich muss sagen, gefühlt ist das die beste Optimierung seitdem ich bei Evo Nexus eingestiegen bin und bei Neuron jedes Update mitgenommen habe.
Es hat irgendwie alles was für sich, bei Nexus war mein zuletzt bestes Ergebnis LFE+Main obwohl ich Klipsch RP-500M II als Fronts einsetze, bei Neuron war es bei v1.5 ebenfalls so, es klang nie schlecht, natürlich immer irgendwie anders, aber jetzt gerade tatsächlich am stimmigsten.
Bis die nächste Änderung kommt und wieder "am besten" klingt ^^
Anmerkung am Rande, ich freu mich sehr auf nächste Woche, meine Schritt für Schritt Umrüstung weg von meinem 12 Jahre alten Teufel Sytem 5 THX hat jetzt den Subwoofer des Systems als nächstes Opfer gefunden. Mir macht das ganze Thema aktuell wieder so Spaß, gerade der Vergleich von Teufel zu Klipsch + Nexus/Neuron waren einfach so derbe Welten zu vorher - ich konnte nicht anders und habe mir einen SVS PB-2000 Pro bestellt im zukünftigen dedizierten Heimkino soll da auch noch ein zweiter von einziehen
Jedenfalls bin ich sehr auf die Performance vom SVS gespannt, ob ich die teilweise 20dB Dips mit dem Teufel Sw loswerde oder ob das Wohnzimmer diesbezüglich einfach nicht taugt.
-
Danke, das heißt, dass die korrigierte Kurve auf Flat liegt? Was liegt dann auf referenz? Sorry, wenn das eine doofe Frage sein sollte.
Noch eine Frage, kann man aus der .oca Datei wieder eine .ady machen?
-
Danke, das heißt, dass die korrigierte Kurve auf Flat liegt? Was liegt dann auf referenz? Sorry, wenn das eine doofe Frage sein sollte.
Noch eine Frage, kann man aus der .oca Datei wieder eine .ady machen?
Gibt keine doofen Fragen
Die korrigierten Werte werden auf flat abgelegt, korrekt. Bei der Neuron Variante kann man soweit ich weiß keine ady anlegen, weil hier Änderungen vorgenommen werden, mit dem Audyssey nichts anfangen kann. Daher spielt man es direkt auf dem AVR
-
Was mich verwirrt, ist die Polaritätsumkehr verschiedener Lautsprecher.
Ich habe gedacht, man soll Neuron machen lassen.
Jetzt steht da aber ein Hinweis:
"Polarity checks may report false positives with faulty measurements, external amp setups, dipoles and dolby-enabled speakers.
If you're certian all is correct, disable polarity inversion option before starting optimization."
Da bei mir alle Lautsprecher korrekt angeschlossen sind, heisst das, ich muss vor der Berechnung die Polaritätsumkehr
im Menü deaktivieren?Irgendwie fehlt da mal eine vernünftige Anleitung bei den ständigen Updates.
Dauernd ändert sich was und ich persönlich bin da verwirrt... -
Gibt keine doofen Fragen
Die korrigierten Werte werden auf flat abgelegt, korrekt. Bei der Neuron Variante kann man soweit ich weiß keine ady anlegen, weil hier Änderungen vorgenommen werden, mit dem Audyssey nichts anfangen kann. Daher spielt man es direkt auf dem AVR
Danke, aber was liegt dann auf Referenz? Wäre super wenn ich dann auf referenz meine alte Nvexx Berechnung zum vergleich legen könnte.
"Polarity checks may report false positives with faulty measurements, external amp setups, dipoles and dolby-enabled speakers.
If you're certian all is correct, disable polarity inversion option before starting optimization."
Da bei mir alle Lautsprecher korrekt angeschlossen sind, heisst das, ich muss vor der Berechnung die Polaritätsumkehr
im Menü deaktivieren?Irgendwie fehlt da mal eine vernünftige Anleitung bei den ständigen Updates.
Dauernd ändert sich was und ich persönlich bin da verwirrt...Ist bei mir auch so und ich verstehe es auch nicht.
-
Irgendwie fehlt da mal eine vernünftige Anleitung bei den ständigen Updates.
Dauernd ändert sich was und ich persönlich bin da verwirrt...Im Prinzip ganz einfach, du setzt den Schalter "Disable speaker inversion" wenn du dir zu 100% sicher bist, dass du die Lautsprecher korrekt verkabelt hast.
Durch Reflexionen oder so spezielle Fälle wie mich mit Dipol Surrounds kann es zu false positives kommen und dafür ist eben genannter Schalter.
Was du halt nicht machen sollst, wenn du feststellst die Lautsprecher sind tatsächlich falsch verkabelt, den Fehler zu korrigieren und dann den Schalter zu setzen, dann sollst du Neuron machen lassen.
Bei einer fehlerhaften Verkabelung kannst du diese natürlich korrigieren - aber nicht ohne dann nochmals einzumessen ;)
-
Vielen Dank für die Erklärung!
Irgendwo hat Serko70 im AVS Forum einen Tip zur Berechnung gegeben.
Den habe ich gerade mal getestet.
Das hört sich jetzt besser an als die Version vom 12.1!
Serkos Parameter für die Berechnung:
Feste XO
notToole Kurve
(LFE&Main ist automatisch deaktiviert)
Obwohl die SW nicht mehr so hoch gepegelt werden (+6dB) ist der Bass angenehm "fett" und eingebettet
und kräftiger als die mit +3dB Bassfill
berechnete Ady vom 12.1 (+11.5dB, No-LfeMain, A1Evo TC)
Probiert es auch mal aus!
Bin gespannt, ob ihr den gleichen Eindruck habt.
Zumindest bis zum nächsten Update 😁😂
-
Dauernd ändert sich was und ich persönlich bin da verwirrt...Bei mir macht das durchaus Sinn, meine atmos celling-speaker hat neuron alle als „verpolt“ erkannt.
Das ggf mal einer falsch angeschlossen ist mag sein, alle würde ich aber ausschließen.
Eine Frage zum Vorgehen, wenn eine neue Version rauskommt.
Messt ihr jedes Mal mit dem odt- Tool ein oder nehmt ihr die alten Messungen und lasst nur dich Berechnung neu starten ?
-
Immer die gleiche Messung.
Es ändert sich ja nur die Art der Neuron Berechnung.
-
Ich mach erstmal eine Pause ist schon wieder ein Update rausgekommen 18:42 Uhr.
Ich gucke lieber ein Film als jedesmal was neues zu berechnen und gegenprüfen.
-
Ich mach erstmal eine Pause ist schon wieder ein Update rausgekommen 18:42 Uhr.
Ich gucke lieber ein Film als jedesmal was neues zu berechnen und gegenprüfen.
heut um 9:32 schon wieder ne neue Version... der Kollege hält uns am laufen ...
-
So, nachdem das DBA wieder funktionsbereit ist, würde ich auch mal wieder einsteigen.
Hat schon jemand herausgefunden, ob man das Skript ähnlich manipulieren kann (in Bezug auf eine fest eingestellte Crossover Frequenz)?
-
in Bezug auf eine fest eingestellte Crossover Frequenz
Nein. Ist hardcoded.
-
So, nachdem das DBA wieder funktionsbereit ist, würde ich auch mal wieder einsteigen.
Hat schon jemand herausgefunden, ob man das Skript ähnlich manipulieren kann (in Bezug auf eine fest eingestellte Crossover Frequenz)?
Ich hatte irgendwo in den Kommentaren eine ähnliche Frage gelesen. Seine Antwort war, dass es aktuell nicht geht. Er hat es aber nicht kategorisch verneint. Man darf also hoffen, dass diese Funktion vielleicht sogar einen Weg in Form von Eingabefeldern ins Skript findet. Ich würde mich auch darüber freuen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!