Alles anzeigenVielen Dank für die Erklärung!
Irgendwo hat Serko70 im AVS Forum einen Tip zur Berechnung gegeben.
Den habe ich gerade mal getestet.
Das hört sich jetzt besser an als die Version vom 12.1!
Serkos Parameter für die Berechnung:
Feste XO
notToole Kurve
(LFE&Main ist automatisch deaktiviert)
Obwohl die SW nicht mehr so hoch gepegelt werden (+6dB) ist der Bass angenehm "fett" und eingebettet
und kräftiger als die mit +3dB Bassfill
berechnete Ady vom 12.1 (+11.5dB, No-LfeMain, A1Evo TC)
Probiert es auch mal aus!
Bin gespannt, ob ihr den gleichen Eindruck habt.
Zumindest bis zum nächsten Update 😁😂
Das ist tatsächlich auch meine aktuelle Einstellung. Berechnet mit der aktuellen 1.6 von gestern.
Ich habe am Wochende mal alle Varianten durchgetestet, zwar nicht immer mit Hörtest, aber an hand der berechneten Ergebnisse in REW kann man ja ungefähr erahnen wo es hin geht. Bisher war ich immer mit der Harman Kardon TC und der Einstellung LFE+Main unterwegs. Die Harman TCs sind aber bei mir auch die einzigen TCs, die meine Front als groß erkennen.
Ich habe natürlich auch die Varianten mit den festen XO getestet. Bei Harman TCs werden alle Boxen auf 60Hz gestellt. Wäre für die untere Ebene kein Problem. Aber an der Decke habe ich Dali Facon, und die können nicht so tief runter.
Letzendlich bin ich dann bei der Variante von DukeFelix hängengeblieben. Dort werden meine Boxen auf 100Hz gestellt und ich muss sagen, es hört sich super an. Alles sehr ausgewogen. Der Bass ist auf den Punkt, nicht so "hart", wie bei den HK TCs. Was mir wesentlich besser gefällt.
Ich kann nur jedem empfehlen, mal verschiede TCs zu testen. Gerade bei den Übergangsfrequenzen tut sich da einiges.