OCA´s Audyssey ONE "NEURON"

• Das ist tatsächlich auch meine aktuelle Einstellung. Berechnet mit der aktuellen 1.6 von gestern.

Ich habe am Wochende mal alle Varianten durchgetestet, zwar nicht immer mit Hörtest, aber an hand der berechneten Ergebnisse in REW kann man ja ungefähr erahnen wo es hin geht. Bisher war ich immer mit der Harman Kardon TC und der Einstellung LFE+Main unterwegs. Die Harman TCs sind aber bei mir auch die einzigen TCs, die meine Front als groß erkennen.

Ich habe natürlich auch die Varianten mit den festen XO getestet. Bei Harman TCs werden alle Boxen auf 60Hz gestellt. Wäre für die untere Ebene kein Problem. Aber an der Decke habe ich Dali Facon, und die können nicht so tief runter.

Letzendlich bin ich dann bei der Variante von DukeFelix hängengeblieben. Dort werden meine Boxen auf 100Hz gestellt und ich muss sagen, es hört sich super an. Alles sehr ausgewogen. Der Bass ist auf den Punkt, nicht so "hart", wie bei den HK TCs. Was mir wesentlich besser gefällt.

Ich kann nur jedem empfehlen, mal verschiede TCs zu testen. Gerade bei den Übergangsfrequenzen tut sich da einiges.

• Ich hatte irgendwo in den Kommentaren eine ähnliche Frage gelesen. Seine Antwort war, dass es aktuell nicht geht. Er hat es aber nicht kategorisch verneint. Man darf also hoffen, dass diese Funktion vielleicht sogar einen Weg in Form von Eingabefeldern ins Skript findet. Ich würde mich auch darüber freuen.

Ich hab tatsächlich mal mit den Penalties gespielt. Bis hin zum vollständigen Löschen der "nicht" gebrauchten Frequenzen. Klappt soweit. Mir wäre es am liebsten, ich könnte die untere Ebene fest auf 80 und die Atmos fest auf 110Hz einstellen.

Mal abwarten.

• Ich wollte noch einmal nachfragen. Wenn bei meinem 8500H, Neuron die .oca auf flat speichert, was ist dann auf reference? Bzw. kann ich dort, zum Vergleich, die Nvexx Kurve speichern, oder überschreibt dann die Audyssey App wieder die flat?

• Ich wollte noch einmal nachfragen. Wenn bei meinem 8500H, Neuron die .oca auf flat speichert, was ist dann auf reference? Bzw. kann ich dort, zum Vergleich, die Nvexx Kurve speichern, oder überschreibt dann die Audyssey App wieder die flat?

Das ist nur ein Speicherplatz. Du würdest dann überschreiben...

• Theoretisch sollte das schon gehen, mit MultEQ-X kann man auch bei nur einem Speakerpreset unterschiedliche Kurven auf Flat und Reference legen.

In meinem Fall auf einer AV8805A, die hat ja auch nur ein Speakerpreset.

Praktisch gehts aber wohl über Neuron nicht, zumindest nicht bei den älteren Geräten die nur ein Speakerpreset haben.

Die Neuen haben wohl mehrere (2?), hier wird`s glaub in das aktuell ausgewählte Preset geschrieben, somit sollte das bei den Neuen schon gehen nur halt nicht über Flat/Reference sondern über das Preset selbst.

• Nacheinmal zurück zu meiner Frage. Wenn Neuron die optimierte Kurve auf flat speichert, was liegt dann auf reference. Sorry, ich blicks nicht. :sad:

Reference und Flat sind ja nur klangliche

Eigenschaften, zwischen denen man umschalten kann. Im Reciever liegt also nur eine Neuron Datei pro Preset.

Neuron arbeitet am besten mit der Flat Einstellung. Deswegen wird der Modus eingestellt. Kannst auf Reference umschalten, aber dann wird die gleiche ADY nicht so wieder gegeben wie es soll.

Besser kann ich es nicht erklären.

• In Reference, wenn mit Neuron übertragen, wird das selbe liegen wie in Flat aber ohne die Funktion wie du es bei einer Einmessung mit Audyssey hättest (dass dort ein passender Wechsel stattfindet). Die Berechnungen werden nicht stimmen da diese ja ausserhalb der Funktion von Audyssey erstellt wurden. Ich gehe davon aus, dass der AVR für beide (Ref/Flat) auf die selbe Target zurück greift und anhand seiner Funktionalität die eine Target für ref oder flat anpasst. Aber wiegesagt wird Audyssey das nicht korrekt anwenden können, da die Target ja mit einem "Trick" übertragen wurde.

• Super erklärt, vielen Dank, auch an Keya

• Vereinfacht ausgedrückt:

Flat = neutrale TC bzw. kein "EQing" (ich nehme an, daher liegt das extern berechnete Ergebnis von Neuron dort) Jedenfalls ist das die "neutrale" Wiedergabe. Sozusagen der "Direct"-Modus für Audyssey.

Referenz = Frequenzanpassung (Anhebung f. Bass, Abesnkung f. Höhen), keine lineare TC bzw. "EQing"

Laut Denon Manual:

Re­fe­rence (Stan­dard): Wählt die standardmäßig kalibrierte Einstellung mit einer leichten Abweichung bei hohen Frequenzen aus. Diese Einstellung ist für Filme optimiert.

Flat: Wählt die kalibrierte Einstellung aus, die für kleine Räume optimiert ist, wenn Ihre Position als Zuhörer näher an den Lautsprechern ist.

Oder auch:

Zitat

Audyssey – The “Audyssey” target curve setting makes the appropriate correction at high frequencies to alleviate this problem. A slight roll-off is introduced that restores the balance between direct and reflected sound.

Audyssey Flat –The “Flat” setting uses the MultEQ XT filters in the same way as the Audyssey curve, but it does not apply a high frequency roll-off. This setting is appropriate for very small or highly treated rooms in which the listener is seated quite close to the loudspeakers. It is also recommended for all rooms when the receiver is in THX processing mode, given the receiver is THX Certified. This allows THX re-equalization to operate exactly as it was intended.

(Quelle: https://avgadgets.com/audyssey…ch-is-best-for-your-room/)

Weitere Lektüre

• Reference und Flat sind soweit ich weiss im Grunde nur zwei unterschiedliche TargetCurves für ein und dasselbe Speakerpreset.

Das heisst in Reference ist dann immer noch das abgelegt was dort vorher war wenn Neuron tatsächlich auschliesslich Flat benutzt. Nur passt das dann nicht mehr zwingend zu den Settings die Neuron überträgt (Abstände, Small/LFE+Main usw.)

• Bei mir stellt Neuron einen Sub auf 0 meter und den anderen auf 6,80 meter. Anhören tut sichs sehr gut. Ist das bei Euch auch so? Der Abstand von 6,80 meter ist eher der Abstand in dem die zwei Sub's auseinander stehen.

• Bei mir stellt Neuron einen Sub auf 0 meter und den anderen auf 6,80 meter.

Das ist bei mir auch am Anfang der Berechnung.

Irgendwann im weiteren Verlauf werden

dann unterschiedliche Abstände für Beide SW im Script angezeigt und eingestellt.

Musst die Zeilen nach der Berechnung mal

durchgehen. Irgendwo steht die entgültige

Einstellung (bei mir ZB. 2.52 und 5.87)

EDIT: Es geht nicht(!) um Abstände und deren Korrektheit!

Abstands Werte geben nur die Verzögerungen im ms Bereich an, die Neuron und Audyssey zum harmonischen Abstimmen brauchen.

Es hat also NICHTS mit Abständen zu tun, sondern nur mit angeglichenen Laufzeiten. Ist alles korrekt so!

Abstandsangaben sind nur eine verwirrende Bezeichnung.

• So wars bei mir in der Vergangenheit auch. Jetzt halt nicht mehr. Ich werde mal noch ein paar Versuche machen. Kommt ja auch jeden Tag eine neue Version. :zwinker2:

• Kannst Du mir einen Hinweis geben, wo ich die Dinge einstellen kann? (Bin Neueinsteiger)

• Ich empfehle auch unbedingt, den Reciever mit der odd.Wtf einzumessen.

Hast Du das so gemacht?

Ja, hab ich gemacht. Die odd.wtf muss ich aber mit Odd.wtf measure - b starten, sonst bekomme ich einen Fehler. Ist ja der alte 8500H, vielleicht liegts daran. Muss das mal heute noch mit der neuen Odd vom 17.01. testen . Die habe ich leider zu spät gesehen. Vielleicht gehts damit ohne Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!