OCA´s Audyssey ONE "NEURON"

  • Kannst Du mir einen Hinweis geben, wo ich die Dinge einstellen kann? (Bin Neueinsteiger)

    Ich entlaste mal den DUKE etwas und Antworte auf deine Frage, bzw. habe ich die Einstellmöglichkeiten in dem Foto rot markiert. Freut mich das ich dem Forum mal was wiedergeben kann und nicht immer nur Frage. :)


    VG Uwe


    IMG_2949.jpg

    Denon AVC X4800h

    4x MA Bronze 200

    4x MA AMS

    1x MA Center C150

    1x MA Anthra W 12

    1x Dali Subwoofer E-9 F

  • Da stellt sich mir die Frage, wenn ich weiß, dass meine Lautsprecher nicht verpolt sind, setz ich den dann oder nicht. Das Script sagt mir, dass 60% verpolt sind. Ganz so dämlich bin ich nicht zum Anschließen. Wie macht ihr das?

  • Wenn du es ausschließen kannst, einfach deaktivieren. So steht es auch im script. Nicht zu sehr in den Details verlieren.


    Bei mir werden die Surroundkanäle so angezeigt... auch Audyssey erkennt das bei der Einmessung. Der Grund dafür ist, dass ich eine externe Endstufe für diese Kanäle nutze. Aber auch das ist als "Fehldetektion" so beschrieben.

  • Moin,


    ich habe gestern über Odd.wtf und der letzten Neuron-Version eine Einmessung und Berechnung der Lautsprecher durchgeführt. Um es vorweg zu nehmen es hört sich alles sehr gut an. Schöner Bass, klare Stimmen und ein satter Raumklang.

    Alle Lautsprecher wurden bei 80 Hz getrennt.


    Jedoch sind mir zwei Sachen aufgefallen, auf meinem Tablett fehlen nach der Direktübertragung über die Batchdatei plötzlich die Anzeige der drei Audysseyparameter ( siehe Foto ). Des Weiteren habe ich vorne und hinten je ein Subwoofer im Setup eingerichtet, nach der Berechnung / Übertragung sind beide Subs. der Front zugeordnet.


    Habt ihr gleiche Beobachtungen machen können?


    VG Uwe



    Einstellungsparameter:


    -SOA-Wide B

    -LFE

    -BassFill 0

    -TC not Toole





    IMG_0416.png


    IMG_0418.png

    Denon AVC X4800h

    4x MA Bronze 200

    4x MA AMS

    1x MA Center C150

    1x MA Anthra W 12

    1x Dali Subwoofer E-9 F

    Einmal editiert, zuletzt von Askari01 ()

  • Dachte bei mir erst an einen Übertragungsfehler/ Bug. Habe dann erneut die ORCA-Datei an den DENON transferiert mit dem selben Ergebnis. Tablet wurde auch neu gestartet. 🤷🏻‍♂️

    Ich Versuchs noch mal mit der nächsten Version.😂

    Denon AVC X4800h

    4x MA Bronze 200

    4x MA AMS

    1x MA Center C150

    1x MA Anthra W 12

    1x Dali Subwoofer E-9 F

  • Das sind doch aber 2 verschiedene Apps, welche ihr da vergleicht.


    Bei mir stimmen die Pegel nicht, sind alle 0, und die Abstände. Sobald ich mir das im AVR anschaue setzt er die Pegel auf 0 und die Abstände auf 6m. Klingen tut es trotzdem sehr gut. ICh denke, da ist noch was buggy. Ist ja auch noch Beta.

  • Hatte es im AVS schonmal geschrieben, manche Werte stimmen nicht immer nach der Übertragung(war unter das Audyssey App auch schon der Fall). Man sollte erstmal ein ein anderes LS-Konfig laden und dann wieder zurück. Dann passts. Hatte das heute Morgen auch wieder. Da stimmten die Pegel der LS nicht, stand alles auf 0, der Rest war ok. Erst der Wechsel und zurück brachten die korrekten Werte. Alternativ kann man wohl auch solange den Power Button drücken bis die Kiste neu startet.

  • Ich weiss nur, dass die Audyssey Parameter ausgegraut werden, wenn man nach der Einmessung und Speicherung

    bestimmte Parameter nachträglich(!) ändert.


    ZB die Lautsprecherzuweisungen oder

    wenn man die Endstufenzuweisung hinterher ändert. Dann ist der Audyssey Reiter im Menü ausgegraut.

  • Soweit ich das verstanden habe, hat die "Verpolung" bzw. Polumkehr, die in allen bisherigen Versionen von A1 zum tragen kam, NICHTS damit zu tun, ob die Kabel korrekt angeschlossen sind. Soweit mir bekannt ist, geht es dabei um die bestmögliche Linearisierung eines Frequenzgangs in Kombimation mit Time-Alignment und die Umpolung der LS ist eben ein mögliches Mittel dafür. Mal ganz laienhaft ausgedrückt.


    Die Frage, ob Ihr Eure Lautsprecher richtig herum oder falsch angeschlossen habt, wäre also entsprechend irrelevant!


    Happy listening :)

  • So Mädels. Habs jetzt so halbwegs gebacken bekommen und habe mal das Batch Script für MacOS geschrieben. Ist allerdings für ne feste IP geschrieben da ich merkwürdigerweise damit Probleme habe. Ihr müsst die Zeile ziemlich am Anfang dafür abändern.

    Code
    # Einstellungen
    FIXED_IP="192.168.???.???"  # Feste IP-Adresse

    Dann wird auch der AVR gefunden.


    Habe jetzt noch nicht alles durchgetestet, .avr erstellen sowie .oca rüber schubsen geht. In die Messmenüs wird auch gefahren. Keine Ahnung ob dann alles reibungslos funzt.

    Was noch nicht läuft, dass man ein Zusatz-Terminal wie mit der CMD Funktion bei Windows auf machen kann. Stellt sich sowieso die Frage ob man das braucht. Telnet gibts so ootb afaik bei MacOS ja auch nicht. Muss ich mich nochmals schlau machen wie das funzt. Die Grundfunktionen sollten aber abgedeckt sein.


    Wieder natürlich das .txt entfernen! Ausführbar ist das Script nicht. Ihr müsst nen Terminal öffnen, in den Ordner gehen wo das Script liegt , am besten dort wo auch odd.mac liegt, dann ./Neuron_Mac.sh eingeben.

  • Servus,


    ich lese hier schon eine Weile mit und habe letztes Wochenende mein 5.2.1 System mit der letzten Version eingemessen.

    Der Klang ist ein riesen Unterschied zur Audyssey-Einmessung über die MultEQ App, einfach viel besser. Ich bin begeistert!


    Ich habe mir dann nach der Optimierung die REW-Dateien mal etwas angesehen und bemerkt dass ich bei meinen Front-Lautsprechern eine ca. 5dB Erhöhung um 500Hz habe die von Neuron nicht angefasst wurde.

    An den EQ-Einstellungen in REW habe ich gesehen dass Neuron die Match Range von 16Hz bis 224 Hz setzt, was dieses Verhalten natürlich erklärt.


    Ich habe dann kurzerhand einfach mal die HTML nach "224" durchsucht, bin fündig geworden und habe den oberen Wert einfach mal auf 1000Hz gesetzt.

    Die Optimierung mit der modifizierten HTML lief einwandfrei durch und es wurde auch die 500Hz Erhöhung behandelt.


    Nun stellt sich mir die Frage ob das evtl. irgendwelche anderen schlechten Auswirkungen haben kann? Hörbar habe jetzt nicht wirklich einen Unterschied in den Ergebnissen bemerkt, vllt. ist aber auch mein Gehör dafür nicht fein genug.

    Ich werde auf jeden Fall auch mal noch eine Kontrollmessung machen um auch einen echten vorher/nachher Vergleich anstellen zu können. Bis dahin bleibt jetzt mal alles so wie es ist.

  • Hammer! Vielen Dank für deine Mühe, werde ich in den nächsten Tagen gleich mal ausprobieren.

    VG Uwe

    Denon AVC X4800h

    4x MA Bronze 200

    4x MA AMS

    1x MA Center C150

    1x MA Anthra W 12

    1x Dali Subwoofer E-9 F

    Einmal editiert, zuletzt von Askari01 ()

  • Nun stellt sich mir die Frage ob das evtl. irgendwelche anderen schlechten Auswirkungen haben kann?

    Die Endfrequenz ist hardcoded. Heißt man sollte nicht an der Zahl rumspielen da noch andere Faktoren davon abhängen sollen. Das hatte Serkan mal im AVS geschrieben. Denke das da irgendwann mal noch was kommt dass man die Zahl mal erhöhen kann.


    Honorius

    Serkan schreibt zwar dass er mit 3 Messungen sehr gute Ergebnisse bei sich hat, er hat aber auch erwähnt dass man bei Neuron ruhig so viele wie möglich machen sollte. Ich habe mit der odd.wtf 8 Messungen gemacht und gestern mal mit REW 6 Messungen.

  • Was ist denn hier so der Konsens an wie viel Positionen man messen sollte?

    Da hilft idR auch einfach nur probieren, nicht nur wieviele Messungen auch wo macht einen erheblichen Unterschied, sonst hast du ratz fatz eine verschobene Bühne nach L oder R..

    Habe ebenfalls mal mit 3 Messungen ein gutes Ergebnis erzielt, habe was geändert, wieder 3 Messungen und dann hatte ich eine stark nach links verschobene Bühne.


    Dann ganz penibel 8 Punkte, zentral MLP, Ohrpositionen der MLP und dann 6 Messungen im 30cm Radius vorgenommen hat exzellente Ergebnisse geschaffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!