OCA´s Audyssey ONE "NEURON"

• Im Anhang eine kleine App für Mac OS.

Kein Eingabeexzess im Terminal, versch. Dateien, etc.

Jedenfalls sollte es so funktionieren und tut es auch bei mir

https://filebin.net/o3qlgjjb2keqju3u

- Downloadem

- entpacken

- terminal öffnen

- sudo xattr -cr leerzeile und dann datei ins terminalfenster ziehen (mac os gatekeeper krams)

- enter und mit pw bestätigen

Danach kann die Datei per doppelklick von überall aus geöffnet werden und zeigt die neuron funktionen im terminal, wie etwa .avr generieren, .oca hochladen etc.

• Danke für Deine Arbeit, aber bei mir wird der AVR nicht gefunden. Was mache ich da falsch, oder wo kann ich die Adresse fix eingeben?

• Hallo Oli

die "App" ist ein geschlossenes "System", daher kann man da an den Scripts nichts drehen, also auch nicht mal eben eine IP-Adresse eingeben.

ich würde es mal mit dem Skript oben von hanspampel probieren. Er ist den Weg gegangen, dass man eine IP des AVRs angibt und einen Pfad, wo die odd.mac liegt.

• Oli: Probier mal das. Ist ne neue Version (V 0.7)

Würde es hochladen, aber es geht nur 1 MB …

Download: Filebin | o3qlgjjb2keqju3u

How to:

• Download mit obigem Link und dann auf blaue Schrift run-neuron07.zip klicken
    • zip extrahieren
    • terminal öffnen
    • um gatekeeper zu umgehen, folgendes ins terminal eingeben: sudo xattr -c
    • leerzeile drücken (nicht enter)
    • die gerade geladene datei run-neuron07 ins terminal ziehen
    • enter drücken
    • password eingeben
    • jetzt kann die datei verwendet werden (doppelklick)

Hinweise

• Alle Menüpunkte funktionieren jetzt
    • Eine Duchführung von Messungen konnte ich nicht testen
    • .oca Dateien werden unter Downloads und dort gesucht, wo die App selbst gespeichert ist
    • andere Orte werden nicht nach .oca Dateien durchsucht
    • es wird immer die neueste .oca angezeigt

Sofern der AVR nicht gefunden wird:

• Menüpunkt 7
    • (neues Fenster geht auf)
    • ./odd.mac search eingeben
    • alternativ: ./odd.mac telnet
  • Oli
    da fehlt ein punkt vor dem kommando

./odd.mac telnet nicht /odd.mac telnet

Trotzdem merkwürdig.

Dein Denon ist erreichbar über das web-interface?

Irgendwelche Firewalls, Little Snitch, lulu o.ä.?

Nebenbei: V 0.7 ist online. Musste noch etwas ändern. Die .oca Files werden jetzt in Downloads gesucht bzw. an der Stelle, wo auch die App liegt. Es wird jeweils das neueste .oca angezeigt.

Ich werde mal schauen, ob und wie ich es hinbekomme, dass man für Fälle wie Deinen eine IP eingeben kann. Aber dazu habe ich momentan noch keine Idee …

hanspampel hat das schon gut gelöst. Noch schöner wäre es, beide Optionen zu haben, bzw. die feste IP als Fallback. Vielleicht hat er ja eine Idee dazu?

• Mist, war schon zu spät, deshalb den Punkt vergessen. Der AVR ist über das Web-Interface erreichbar, Firewall gibts keine. Oder gibts da was im MacOS was ich noch ausschalten muss? Ich versuche es heute Abend noch mal. Danke für Deine Hilfe und Bemühungen.

• Oli Alles gut ;)

Ich rätsele noch etwas, was Du meintest mit "Mit der Orginaldatei wird der AVR gefunden". Ich nehme an, Du meinst damit das Windows-Tool? Unter einer VM oder über Wine? Oder meinst Du das Skript unter Mac OS?

Sofern das unter einer VM in Win funktioniert und auf dem Mac eben nicht, wäre es nicht unwahrscheinlich, dass es an Mac OS bzw. Netzwerkeinstellungen unter Mac OS o.ä. liegt. Das aus der Ferne herauszufinden, wird vermutlich aber nicht ganz einfach.

Wir können gerne auch auf PM gehen, dann "spammen" wir den Thread hier nicht so zu.

• Mit meinem neuen SVS PB-2000 Pro bin ich ein bisschen am experimentieren, habe folgendes auch im AVS Forum geschrieben. Mir hat einer geantwortet und davon abgeraten, ich weiß nicht ob er auch hier vertreten ist, aber er hat mich etwas missverstanden.

Zunächst habe ich via SVS App bloß LFE ausgeschaltet, den Gain eingepegelt - mehr nicht.

Eine einzelne MLP Messung gemacht und via Neuron optimiert.

Mir dann den Frequenzgang angeschaut und gesehen, dass ich noch einen kleineren Drop, einen -10dB Drop bei 90Hz und noch einen größeren Peak habe.

Diese drei Unebenheiten habe ich über den 3-Band Equalizer der SVS App ausgeglichen, sprich 2x Boost, 1x Cut.

Anschließend

Habe ich eine genaue 8-Punkt Messung durchgeführt und erneut mit Neuron optimiert und siehe da, die Unebenheiten sind geglättet.

Ja das ist Equalizer auf Equalizer und eigentlich gilt "Cut before Boost" - es hört sich aber sehr gut an!

In simpler Logik habe ich im Endeffekt doch nur den Subwoofer mittels SVS voreingestellt und anschließend mit Neuron die gesamte Messung optimiert.

Prinzipiell sollte bei der Vorgehensweise doch nichts dagegen sprechen oder?

Ich habe vorher auch via REW den Subwoofer mit verschiedenen Konfigs bzgl Phase und Polarität gemessen, anschließend via SVS App geglättet und dann eine 8-Punkt Messung mit anschließender Neuron Optimierung durchgeführt. Das Vorgehen war schlechter als die oben beschriebene Methode, zumindest dem Frequenzgang nach zu urteilen.

• Prinzipiell sollte bei der Vorgehensweise doch nichts dagegen sprechen oder?

Für mein laienhaftes Verständnis sollte das in Ordnung sein.

NEURON berechnet ja auch eine von Audyssey zuvor erstellte, korrigierte Berechnung.

Bei mir hängt ein Antimode vor den Subwoofern.
    Erst Antimode, dann Audyssey, dann Neuron

Hört sich super an.

Ein testlauf OHNE Antimode hatte ein weniger gutes Ergebnis erzielt.

• Bei mir hängt ein Antimode vor den Subwoofern.
    Erst Antimode, dann Audyssey, dann Neuron

Hört sich super an.

Ein testlauf OHNE Antimode hatte ein weniger gutes Ergebnis erzielt.

Was für ein Antimode könnt ihr empfehlen? Im Netz habe ich dieses gefunden was sagt ihr dazu? DSPeaker Antimode 8033 s-II Aus Platzgründen habe ich meine zwei Subs leider fasst in die Ecken stellen müssen. Aufstellung sieht wie folgt aus ein Dali E9F vorne Links und hinten rechts einen Monitor Audio Anthra W12. Benötige ich für jeden Sub ein eigenes Antimode?

VG Uwe

Denon AVC X4800h

4x MA Bronze 200

4x MA AMS

1x MA Center C150

1x MA Anthra W 12

1x Dali Subwoofer E-9 F

• Antimode 2.0 ist für zwei Subwoofer geeignet. (getrennte Einmessung)

Dann gibt es noch ein neueres Modell X2,

Das auch für zwei Subwoofer geeignet ist.

Allerdings austattungsseitig etwas abgespeckt.

Das 8033 hat keine getrennte Messung.

• Ich glaube auf Antimode kann man mittlerweile getrost verzichten. Ich kann mir vorstellen, dass durch die Bearbeitung des Signals eine unnötig hohe Latenz ausgeglichen werden muss. Soweit ich informiert bin, macht es Neuron so gut, dass es Antimode überflüssig macht. Wer das messen kann, sollte das ruhig mal testen.

• Da würd ich widersprechen.

Audyssey hat nur eine gewisse Auflösung was die möglichen Filter angeht. Hab ich die Tage erst in nem 2 Stunden Video (Erklärt auch, wie man mit MultEQ und gewedelter Messung seinen AVR einstellen kann) gelernt. Ich finde seine Videos immer nur durch Zufall.

Jetzt müsst ich lügen, aber ich glaube irgendwas von alle 3 Hz in diesem Bereich. Man kann die Targets zwar stapeln, aber das ist dann wohl glückssache.

Ich weiß nicht, wie die Auflösung vom Antimode ist, aber da könnteste unter Umständen noch Vorteile haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!