OCA´s Audyssey ONE "NEURON"

• Und es (falls es funktioniert) mit WLAN durchlaufen lassen?

Oder es wieder auf LAN zurück stellen im DENON Menü?

den Denon ins WLAN einbinden hat geklappt!

soll ich es jetzt damit durchlaufen lassen oder wieder auf LAN umstellen?

Irgendwo stand doch, dass der ganze Vorgang bei einer WLAN Verbindung fehlerhaft sein kann...

• habe über das Batch file 8 Messpositionen eingemessen.

(vorher, auch via Script, den Sublevel auf 75db gebracht)

wie von DukeFelix empfohlen mit folgenden Einstellungen:

Final hört sich in meinen Setup die Standartberechnung (also Punkt 1 von 6 möglichen) am besten an

(feste XO, Phasenkorrektur An, sonst nichts).

Zusammen mit der TCchrisbope und Bassfill +2.5dB habe ich die besten Ergebnisse.

hört sich wirklich sehr gut an.

Trotzdem wurden diese Fehlermeldungen von der 2.4er Version generiert:

21:20:10 [WARNING] Measurement FDR2 required several additional attempts to be properly aligned to MLP due to strong HF reflection content in its IR!

21:21:39 [WARNING] Polarity check may produce false positives with faulty measurements, external amplifiers, dipole speakers, or Dolby-enabled speakers. If you’re confident that all your speaker connections are correct, optimize with the 'Disable Speaker Inversion' option enabled!

21:22:20 [WARNING] Required subwoofer volume offset level exceeds hardware limits by 4.5dB and is being capped!

21:22:20 [WARNING] Optimization will not generate the best possible results with volume levels capped at limits!

21:22:20 [WARNING] Next time you measure your system, adjust your subwoofer gain levels accordingly and/or consider placing them elsewhere in the room.

21:22:20 [IMPORTANT] Final subwoofer volume: 12dB

21:22:20 [WARNING] Forced bass boost amount is not possible to be applied in full and is being capped!

21:22:20 [WARNING] Forced bass boost: 2.5dB; Forced final subwoofer volume: 12dB

Ignorieren?

nochmal neu einmessen?

bzw.: was bedeuten die Warnungen?

Danke und gute Nacht

• War bei mir auch.

Der Pegel der beiden SW muss VOR der Messung um jeweils ca. 5 DB erhöht werden. Also von normal 75 DB auf 80db. Einstellung vor(!) dem Einmessen mit odd. wtf bat am SW mit Pegel Messer vornehmen.

Nur dann hat Neuron den benötigten Spielraum für seine Berechnung.

• Die Warnungen bzgl. HF Reflections kannste ignorieren. Aber nicht das mit dem Sub. Der ist mit 75dB zu leise. 80dB+ sollten es sein.

das verstehe ich nicht - vor der Messung verlangt das Script einen SW Level von 75.

85 ist doch viel zu laut.

21:22:20 [WARNING] Required subwoofer volume offset level exceeds hardware limits by 4.5dB and is being capped!

und bedeutet diese Fehlermeldung nicht genau das, dass er zu laut ist und deswegen oben beschnitten werden muss um nicht die Hardware (also den SW?)

kaputt zu machen?

Ich würde das so verstehen, dass ich vor einer neuen Messung den SW weiter runter drehen muss.

Oder liege ich hier komplett falsch?

• das verstehe ich nicht - vor der Messung verlangt das Script einen SW Level von 75.

85 ist doch viel zu laut.

Tus einfach. Das würde schon oft gefragt und beantwortet.80, nicht 85!

Ich persönlich bin müde, immer die gleichen Fragen zu beantworten.

Und wenn ich mich dann doch dazu entscheide, werden weitere Fragen gestellt, die ebenso etliche Male beantwortet wurden :zwinker2:

Lieber einfach erstmal machen...

• alles klar, dann mach ich das mal so

danke Dir dukefelix, und schönen SO noch :thumbup:

• Kanister: Die ersten Warnungen sind nicht ganz eindeutig. Es steht klar da, dass der Subwoofer-Pegel auf Grund von Hardware-Limits nicht auf den gewünschten Wert eingestellt werden kann und 4.5 dB Pegel fehlen. Was fehlt ist der Hinweis, ob zu laut oder zu leise. Wenn du jedoch weiter liest, ist der Subwoofer Pegel bei +12 dB und somit am oberen Limit. Damit ist dein Subwoofer definitiv zu leise und nicht zu laut eingemessen.

• Wie schon mehrfach beantwortet und hier noch meine Erfahrung dazu.

Generell ist mehr Pegel vor der Korrektur besser, da "cut before boost", also es ist einfacher und besser in der Korrektur ins Negative zu gehen als noch mehr ins Positive.

Zu viel Pegel sollte es natürlich auch nicht sein, da sonst auch das Maximum der negativen Korrektur irgendwann erreicht ist.

Ich für meinen Teil hab meinen Sub bei ~90dB eingepegelt, so habe ich mit einer manuellen REW Eingangsmessung das ganze Frequenzband bis 120Hz kontinuierlich oberhalb 75dB.

Die Neuron Korrektur hat das ganze dann spielendleicht glatt gezogen ohne irgendwelche Löcher oder krasse Peaks zu haben, da wie gesagt, cut ist besser/einfacher als boost 😉

Neuron hat das SubLevel bei mir dann letztendlich auf -2.5dB gestellt.

• Kleiner Tipp von mir fürs Einmessen mit SPL Meter und Ton Generator von REW in Verbindung mit einem Umik:

Zuerst mit dem Odd Menü Nr. 3 den AVR für REW Messungen vorbereiten. Der AVR wird dann so eingestellt, dass das pure Signal des Ton Generators ohne Einflüsse irgendwelcher Einstellungen aus den Lautsprechern abgespielt wird.

Dann messe ich den Pegel des linken Lautsprechers auf 75db ein, in dem ich die Lautstärke des AVR so lange erhöhe bis diese erreicht sind. Dann den LEF Kanal auf 85db, da LFE immer 10db lauter ist. Aber, die Lautstärke des LFE muss am Sub selbst an die 85db angepasst werden!!! Also nicht den AVR lauter machen. Damit habe ich bisher immer gute Ergebnisse mit den Scripten von OCA gehabt.

Bei mir kann ich so auch die (klassische) Messung mit der Nr.5 des Odd Menüs starten, ohne die Subs anpassen zu müssen.

Folgende Einstellung des Ton Generators:

Kanal L Full Range -12dbFS

Kanal LFE Sub Cal -12dbFS

• Unterschiede

Berechnung mit rotem Button (Alle Einstellungen belassen):

roterButton.jpg

Berechnung mit grünem Button (also wie bei 2.4 - Standart; alle Einstellungen belassen)

gruenerButton.jpg

Entfernungen werden anders berechnet, Polaritäten und ÜF sind anders.

Bin gespannt, wie es klingt.

• Erster Eindruck:

OCA hat wieder einen drauf gesetzt.

Die Berechnung mit rotem Button "unleash commish" (ohne Anpassungen) hört sich super an.

Die SR-Umhüllung ist effektiver und die Bühne scheint auf angenehme Weise nach vorne gerückt.

Stimmen sind noch klarer und präsenter.

Ausprobieren lohnt sich also definitiv.

• Also so langsam verwirrt mich das Hin und Her 😅

Erst individuelle Crossover

Dann identischr Crossover mit AllPass Filter

Jetzt wieder unterschiedliche Crossover

Dazu ist sein Scoreboard zur Bewertung der Ergebnisse weg 😁

Hab 2.5 auch mal laufen lassen, bin auch mitten in nem Film und vergleiche gerade.

Bin jedenfalls etwas irritert, vorher alles 110Hz, jetzt hat er alles bei 40Hz außer meine Surrounds bei 60Hz.

Mal testen.

• Noch mehr Klarheit kann ich aktuell nicht feststellen, seit Nexus finde ich Dialoge auch im Effektgewitter 1a verständlich.

Schaue gerade zum ersten Mal Oblivion in Atmos, ist also schwer einen Vergleich zuziehen, da ich sonst andere Szenen wie zB die John Wick Red Circle Szene dazu nehme.

Aber wie vorher geschrieben habe ich mitten im Film kurz gewechselt.

Die von Duke angesprochene, bessere Surround Einbindung kann ich bestätigen. Wirkt so, als ob Details klarer hörbar sind, auch bei meinen Front-Height.

Bass wirkt ne Ecke kräftiger, vermute mal weil die gesamte Front im XO nun bei 40Hz ist.

War bei 2.4 laut den Ergebnisstabellen schon immer die individuell beste Frequenz, aber gerade die Front-Heigth haben das Endergebnis immer stark beeinflusst.

Ob es jetzt besser ist kann ich noch nicht beurteilen, ein wenig anders ja.

Werde es jedenfalls erstmal so lassen.

Wenn die Dame des Hauses zurückkehrt wird auch zum ersten Mal Dune geschaut und morgen vermutlich direkt Teil 2.

Hab mir aus dem Bekanntenkreis schon sagen lassen "dass das bei mir wohl geil wird" - ich bin gespannt 😁

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!