OCA´s Audyssey ONE "NEURON"

• Ich denke Serko wird da erfahrungsgemäß noch einiges ändern.

2.5 mit commish Knopf hat uns doch nicht gefallen.

Muss mir morgen man die Kurven anschauen.

War wohl nur eine Stelle in Oblivion wo mir der Bass kräftiger vorkam.

In Dune hat uns beiden irgendwas nicht gepasst und der Bass war ein wenig geschluckt, ich vermute da ist irgendwo n richtiger Drop in der Optimierung.

Direkt wieder zurück auf die 2.4 die uns jetzt seit einigen Wochen richtig Spaß macht.

• Das Gehör braucht aber immer eine Weile zu adaptieren. Das aber nur nebenbei...

Ich habe jetzt über eine Stunde Musik gehört und einen Film geschaut und muss sagen, dass es wieder eine Stufe weiter geht. Diesmal ist der Sprung aber viel größer.

Bei Musik ist der Sub mehr am Drücken. Der Raum füllt sich intensiver und das ist nicht einfach Lautstärkebasiert. Im AVR und am SUB ist alles identisch. Ich musste am SUB sogar vom 22 auf 20 runter gehen da meine Fenster sonst aus den Angeln fallen. Es klingt fast schon so, als ob ein weiterer Sub dazugekommen ist und dadurch der Raum gleichmäßiger angeregt wird.

Die Bühne ist nicht mehr so stark in der Mitte komprimiert sondern ist breiter und höher gefächert und zu mir in Richtung Hörposition gewandert. Der Unterschied ist wortwörtlich groß. Die Deckenlautsprecher sind präsenter was mir vorher bei der Auromatic etwas gefehlt hat. Ich gehe davon aus, dass daher das Frontimage zum Zuhörer gewandert ist. Da scheinen meine Winkel gut zu passen. Was die Stimmwiedergabe angeht... es ist nochmal ein Schleier gefallen. Im Vergleich zu meiner 2.4 Neuron Variante klingt es jetzt nochmal homogener. Zu meinem erstaunen klingt 2.4 Nasal im Vergleich zu 2.5. Mag das eigentlich garnicht. Es gibt Titel wo das je nach Aufnahme sehr deutlich wird beim hin und her wechseln der presets.

Vorläufiges Fazit... 2.5 ist räumlicher, offener... der Raum wird größer, mehr Druck bei Musik und mehr Tiefgang. Sprachfrequenzen scheinen mir sehr viel homogener und natürlicher und als letzter Punkt... die Surroundkanäle sind präsenter aber nicht überpräsent. In jedem Fall ein Test wert und ein weiterer Schritt in Richtung gehörter Perfektion.

Einstellungen... roter Button und Dyn.EQ aktiviert. Target Curve Neuron 2.0

Ansonsten habe ich alles so belassen.

• Welche Target Kurve hast du verwendet?

Ist Neuron überhaupt darauf ausgelegt den Dyn.EQ zu benutzen?

Ich habe die 2.5 mit Harman und mit Neuron2.0 getestet ohne Dyn. EQ und roten Button gedrückt.

Grundsätzlich klingt das alles untenrum dünner bei Neuron generell für mein empfinden. Nur wenn ich mit Fronts auf Vollbereich (LFE+Main auf 200Hz für die Fronts kommt raus) rechnen lasse klingt es voluminöser untenrum, das aber auf kosten der Klarheit oben. Bin noch nicht ganz so zufrieden.

• Vorläufiges Fazit... 2.5 ist räumlicher, offener... der Raum wird größer, mehr Druck bei Musik und mehr Tiefgang. Sprachfrequenzen scheinen mir sehr viel homogener und natürlicher und als letzter Punkt... die Surroundkanäle sind präsenter aber nicht überpräsent. In jedem Fall ein Test wert und ein weiterer Schritt in Richtung gehörter Perfektion

+1

• Welche Target Kurve hast du verwendet?

Ist Neuron überhaupt darauf ausgelegt den Dyn.EQ zu benutzen?

Ich habe die Neuron 2.0 Target. Dyn.EQ soll nicht nötig sein, aber man kann sie auch einschalten. Probiere es doch einfach mal aus und verlass dich auf deine Ohren :zwinker2:

• Grundsätzlich klingt das alles untenrum dünner bei Neuron generell für mein empfinden.

Lass die Kurve mal mit Neuron 2.o TC, Subwoofer target infill +3dB berechnen. (alles andere so lassen: grüner Button für Berechnung)

Wenn Du LFE+Main präferierst, dann mal mit Force Fronts, optimal xover und Subwoofer target infill -1,5db (alles andere lasssen wie es ist!)

Alternativ mal die TcBope mit obigen Einstellungen vergleichen.

Das waren meine bevorzugten Einstellungen bei der Version 2.4

Zur Zeit sind die Ergebnisse bei mir mit der 2.5, Neuron 2 TC und "rotem Button" (keine Anpassungsmöglichkeiten) noch besser.
    Habe aber noch nicht weiter experimentiert, weil es gleich beim ersten Versuch richtig gut klingt.

• Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Nun habe ich nochmal ausgibig getestet.

Im ersten Step habe ich die Ur-Kurve DrTool ausprobiert und habe das Beste Ergebnis mit der

2.5 (mit rotem Unleash Commish Button) wenn ich den Dyn.EQ aktiviere. Damit stimmt es bei Musik rundrum. Vielen Dank dafür.

Ich höre Musik am Liebsten mit der Auromatic 3D> Modus: Mittel und Stärke 10. Hier stimmt bei meinem Setup und meiner Umgebung (Altbau 3,80 Hohe Decken)

der Übergang von der 2D Ebene zur 3D Ebene am Besten. Für Film (Tiefbass Referenz Szenen "Bladerunner2049" Kapitel 1 und 7) hört sich die Kurve auch gut an.

Auch bei Film nutze ich ausschließlich die Auromatic 3D Modus: Movie und Stärke: 14.

Die Gleichförmigkeit der Stimmen lässt sich sehr gut mit dem Film "Gravity" Kapitel 1 und 4 testen, da hier alle Boxen mit einbezogen werden.

Grundsätzlich fällt mir auf das mit der Verwendung des Dyn.EQ die Surrounds mehr betont werden als ohne. Hier muss ich mich ein wenig umgewohnen.

Gefällt mir aber ganz gut.

Gerade habe ich mir die Neuron 2.0 Kurve mit 2.5 und rotem Unleash Commish Button erstellt und lass diese nun gegen die Dr Toole antreten.

• Nachdem ich jetzt die Kurve Neuron 2.0 gegen Dr.Toole getestet habe, bleibe ich bei der Neuron 2.0. Da ich hier den Bass besser kontrollieren kann

und ich ihn besser dosieren kann. Auch bei der Neuron habe ich den Dyn.EQ aktiv. Den Offset habe ichj bei 10dB (im Audyssey Menü).

Für die Abendstunden habe ich noch den Dynamic Volume auf Light zu stehen.

Ich nutze nun 3 Quick Speicherung (1. FILM:Abend-Modus mit Dynamic Volume=Light und Lautstärke 46 , 2. FILM:Dynamic Volume=Aus Lautstärke 56 und 3. Music Lautstärke 43)

Der Stereo Betrieb bei z.B. YouTube ist um einiges Lauter als Film/Serien (Mehrkanal Mix) von den Streaminganbietern! Auch das Lineare TV Programm via Stream ist Stereo und damit lauter als Film/Serien.

• Also ich finde auch das mit dem "roten Button" es irgendwie oben herum luftiger klingt. Man hat plötzlich das Gefühl dass man von oben was orten kann. Zumindest auf die ersten kurzen Tests bezogen. Muss mir das mal über nen längeren Zeitraum anhören. Keine Ahnung was Sarko da gemacht hat, aber die LS haben haben immer noch die gleichen Pegel wie bei 2.4 etc. Ausser am Bass (je nach verwendeten Settings / TCs) tut sich eigentlich nie was. Trotzdem klingts anders.

Was mir aber nach wie vir nicht gefällt, ich weiß immer noch nicht wie er die Pegel der LS erörtert. Denn wenn ich die nachmesse, per REW, passen die fast nie. Gerade meine TM LS muss ich 5dB!! entziehen, auch die Surround Ebene müssen einige dB hinzu oder abgezogen werden. Das ist schon seit Ewigkeiten so.

Nach wie vor bin ich hin und hergerissen ob ich mit dEQ oder ohne zuspiele. Mit dEQ klingt einfach verdammt mächtig. Gerade mit der Neuron 2.0 ists mir da zu viel Bass, habe da schon -5dB bei Subwoofer target infill. Komme da nun auf -7.5 bis -8.5dB. So klingt für mich angenehmer. Ohne dEQ fehlt mir aber wieder etwas an Grundbass. Wie eigentlich seit der 2.4er Version. Da finde ich die Boxen klingen zu kastriert. Da hilft nur dEQ. Selbst mit den fetten Kurven klingts nicht so angenehm wie mit dEQ. Aber da darfs dann ruhig ein wenig weniger sein.

• Der User Georg Rauh hat im AVS Forum eine TC für die Verwendung mit DEQ erstellt.

Ausserdem meine ich, er hat auch Parameter zur Anpassung der Surrounds angegeben.

Da das AVS Forum aber total zugespamt wird und total unübersichtlich ist, finde ich das nicht mehr wieder, bzw. Hab keinen Bock zu suchen.

Das war vor zwei oder drei Tagen.

Wurde von anderen Usern gelobt.

Schade, dass Georg hier nicht dabei ist.

Der hat richtig Ahnung, glaub ich.

Wäre ein Gewinn.

• serko hat beim neuesten Update eine Geheimfunktion eingebaut. Er schreibt dazu:

"The latest silent update has a 'secret' mode where 'Unleash Commish' will follow XO frequency sliders if clicked while pressing 'alt' key"

• Wofür ist eigentlich REWPreferences.txt Datei?

Muss ich die noch irgendwo im REW hochladen oder auswählen?Screenshot 2025-03-04 123333.png

Das sind die Grundeinstellungen für REW. Du kannst diese manuell einstellen oder in REW die Einstellungen laden indem du die txt auswählst. Musst mal oben in den Menüreitern schauen... irgendwo steht dann import setting oder so. Dann wählst du diese Datei aus und das wars.

• ich wollte nachdem Messen meine Datei übertragen und nun findet er meinen AVR nicht mehr habe jetzt alles probiert keine ahnung warum hat jemand ne idee? Läuft unter windows

• Hast du den Receiver mal komplett vom Strom getrennt und wieder eingeschaltet? Also nicht Standby sondern hinten den Stecker raus.

Oder über Setup Taste ins Receiver Menü unter Netzwerk > Informationen findest du die IP Adresse. Dann unter Windows CMD Ping auf die Adresse machen ob der Receiver da ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!