OCA´s Audyssey ONE "NEURON"

• Ein paar kleine News:

- heute Mittag gab es ein "silent" Update für die 2.5

- odd-mac-easy steht in Version 2.4.9 zum Download bereit

- Chris Bope hat seinen Quick Guide in der Zwischenzeit auch für Mac OS veröffentlicht

• Die Alt Taste halten funktioniert bei mir nicht. Da ändert sich nix. Nutze windows pc

• Alles versucht kein Erfolg

• Ich bin jetzt auch mal wieder beim Game dabei.

Ich hatte ein bisschen umgebaut und erst vor kurzem neu eingemessen.

Jetzt bin ich mit Neuron am rumtesten.

Mit 2,4 und der ersten 2.5 hatte ich leider total abwegige Crossover - Center 250hz usw...

Mit dem Update von gestern und der ALT-Taste bekomme ich aber plausible Crossover raus, soweit schonmal gut.

Was mich nur wundert, mit dem roten Knopf wird mein Sub immer auf 0m gestellt - egal welche Einstellung oder Targetcurve.

Entweder Bug oder Absicht. Evtl. werden die restlichen Speaker an den Sub angepasst?

Ist das bei Euch auch so?

Beim Duke habe ich auch gesehen SW1=0m.

Wenn ich den grünen Knopf nehme, dann variiert er mit den Sub Distanzen rum, ähnliche Distanzen wie bei alten Aone Versionen.

• SvenD Cool. Danke!

Der zweite Link führt aber zu einem Docker-Container von REW und hat mit Room Correction Helper nicht wirklich etwas zu tun.

Hier der Link zum Online-Tool: https://sangoku.work/

Und hier noch ein paar Videos, bzw. 2 Playlists, die sich dem Thema annehmen:

Basic: https://www.youtube.com/playlist?list=PLiYqZU0V2L1Vyhh1unJIzbJt2N8Rb5wpD

Fortgeschritten: https://www.youtube.com/playlist?list=PLiYqZU0V2L1XBvuDCOWp5gggGH7PGTomW

• Ich habe den zweiten Link einfach dazu gepackt, da er vom selben Autor und das wohl irgendwie lange so nicht ging. Ich wollte, dass Leute ihn sehen, die damit etwas anfangen können. Hätte ich besser kenntlich machen sollen.

• Ist das bei Euch auch so?

Beim Duke habe ich auch gesehen SW1=0m.

Mit dem neuen update von gestern ist das nicht mehr so.

Da steht zwar oben bei Beginn der Messung SW: 0ms

Aber nach der Berechnung stehen dort verschiedene Abstände.

Ich setze die ÜF immer auf 80, ALT und Roter Knopf

Initialisierung:

SW-Initial.jpg

Ende Berechnung:

SW-korrigiert.jpg

Zugewiesene ÜF:

SW-ÜF.jpg

• Mit dem neuen update von gestern ist das nicht mehr so.

Da steht zwar oben bei Beginn der Messung SW: 0ms

Aber nach der Berechnung stehen dort verschiedene Abstände.

Ich setze die ÜF immer auf 80, ALT und Roter Knopf

Ah danke.

Bei mir war die Finale Distanz 0m, habe extra nochmal gekuckt.

Aber gerade mal ein Durchgang mit Bassfill +3 durchlaufen lassen, da war der SW auf einmal auf +6m... dafür waren die Crossover wieder nix.

Da muss ich noch ein bisschen testen.

Habe ja 4 Subs, per Mini DSP als 1 Sub am AVR.

Werde mal die vorderen und die hinteren jeweils getrennt an den Denon routen als 2 Subs und mal testen was Neuron daraus macht.

Und den SW invertiert er bei mir immer.

• Und den SW invertiert er bei mir immer.

Das variiert je nach TC. Ist bei mir auch so und korrekt.

@LastButNotLeast hat im AVS eine modifizierte Targetcurve von Neuron 2.0

geteilt.

Die Neuron 2.0 +2dB hört sich bei mir

super an. Die Höhen sind viel crisper bei einem Direktvergleich als mit meinem TCBope
    Favoriten von vorgestern.

Ich stelle sie gleich hier per Edit ein

AVS-TCEDIT.jpg

neuron+2.txt NEURON +2dB

neuron-2.txt NEURON -2dB

• Kann natürlich sein, dass Änderungen der Korrekturen im Bassbereich durch akustische Gegebenheiten auch Einfluss auf das Hörempfinden des Hochtonbereiches haben. Das sollte man bei dem komplexen Thema nicht ausschließen.

Ich denke aber nicht, dass es was mit der Target Curve Änderung, die ab 4kHz greift, zu tun hat.

Das wär aber tatsächlich interessant mal gegenzuprüfen bzw zu hinterfragen.

Hat überhaupt schonmal jemand nachgemessen, was so vor und nach dem korrigieren durch A1 passiert?

• Es gibt wieder eine neue 2.5 von heute 8.46 Uhr. Keine Ahnung was da anders ist. Steht nirgends was geschrieben.

Hat jemand von Euch schon einmal die ganze Sache ohne Center LS versucht? Oder ist das Murks. Im AVS Forum sind manche begeistert. Ich habs leider noch nicht versucht, würde es aber machen wenn es nicht vorab totaler Mist ist. Leider kommen bei mir die Stimmen auch etwas von unten und hinter die Leinwand kann ich nicht. Eine spezielle Einstellung für die X8500H gibt es glaube ich nicht. Ich schaue eigentlich nur Filme.

• gibt wieder eine neue 2.5 von heute 8.46 Uhr. Keine Ahnung was da anders ist. Steht nirgends was geschrieben.

Skip polarity test im geheimen Modus

(also Alt und Red button)

Zitat Serko70:

"Unabhängig davon habe ich im letzten Upload die Option „Polaritätswechsel überspringen“ im geheimen UC-Modus hinzugefügt."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!