OCA´s Audyssey ONE "NEURON"

• Also bei mir macht der bei version 3.0 eine ordentliche senke zwischen 30 und 10 hz rein. Mein sba spielt sehr linear. Keine andere Version verursacht diese Senke.

Rot ist die Messung

Blau von neuron 3.0 bearbeitet.

Es ist auch völlig egal welche Tc ich verwende.

Bei mir funktioniert nvexx von allen Versionen am besten.

• So nun habe

Also ich habe es getestet und es kommt nicht an 2.5 (rote UC inkl ALT Taste) ran inkl eigener Haus Kurve.

Alles klingt schwächer irgendwie. Auch den Low Modus (Referenz aktiviert im Receiver klingt lau.

Bin mit 3.0 nicht zufrieden und bleibe bei 2.5.

Beim übetragen der Lowfilter musste ich meinen Rechner neu starten erst dann hat die .exe den Receiver gefunden.

So nun habe ich nochmal am Tage getestet und muss mich korrigieren. Und das Beste Ergebnis erhalte ich mit meiner Hauskurve auf 22Khz angepasst mit Neuron 3.0.

Alles klingt noch mal feiner und verteilter als mit 2.5

Die komplette .OCA Datei und deren Filter soll als FLAT genutzt werden (übertragen mit "odd.wtf Menu.bat"). Um die Filter aus der .OCA Datei, die via "sendFilters_lowVolumeWindows" übertagen werden, zu nutzen sollen dann im Reveiver MultiEQ XT32 auf Reference stehen.

pasted-from-clipboard.png

DynamicEQ bleibt in beiden Fällen AUS. Reference klingt aber nicht so Brilliant wie FLAT! Auch bei geringen Lautstärken!

• Was mich die ganze Zeit triggert ist, dass der Center gefühlt 3-5dB zu leise spielt. Obwohl die Werte eigentlich nur 1dB leiser als die von 2.5 sind, spielt aber iwie alles andere lauter als zuvor. Generell ist der Sound auch viel leiser als unter 2.5 UC. Selbst ohne Secret Mode war der imho ein wenig lauter. Muss man sich erstmal wieder umstellen.

Aber wie gesagt, es spielen alle LS lauter als der Center. Man wird mehr eingehüllt, auch bei 2.0 mit Upmixer. Klingt fast so als wenn dEQ aktiv wäre. Eigentlich ein wenig zu aufdringlich wie ich finde. Bin do noch hin und hergerissen ob ich das gut finden soll oder nicht. Hatte gestern Abend beim zappen kurz bei Gemini Man angehalten. Dort kam zu ner Szene als beide Kontrahenten in den Katakomben/Keller aufeinander getroffen waren. Die Szene klang sehr hallig und umhüllend. Dort hatte man das Gefühl mitten drin zu sein. Habe immer mal wieder zwischen den Presets hin und hörgeschaltet. 2.5 klang einfach frontlastiger. Bei 3.0 wurde man mehr umhüllt. Eigentlich nicht schlecht, aber ich weiß halt nicht ob das so sein muss oder es künstlich herbeigeführt wird.

Aber das mit dem Center lässt mich dennoch nicht los. Ich bin da von der Lautstärke noch kein Freund von.🤔

Die Filter auf Referenz habe ich auch mal ausprobiert. Klingt schonmal nicht schlecht. Geht schon in Richtung dEQ. Man sollte nur den Sub Filler nicht so hoch ansetzen, sonst klingts gleich muffig und sehr boomy.

Reference klingt aber nicht so Brilliant wie FLAT!

Genau das ist mir auch aufgefallen.

• Da gebe ich hanspampel recht das alles leiser ist als mit 2.5. Ca. 3 dB schätze ich. Habe die 2.5 und 3.0 auf 2 Quick Tasten gelegt und die 3.0 3db lauter gespeichert. Beim direkten hin und her schalten klingt 3.0 räumiger und wie hanspampel schon richtig empfindet umhüllender. Den Center habe ich vor Beginn des Scrptes (alle 8 Messpunkte) um 2DB leiser gemacht im REW. So dass er am Ende 2 DB lauter ist. Aber das habe ich auch schon mit 2.5 so gehandhabt. Den Subwoofer Regler erhöhe ich auch bei mir nach meinem Geschmack im Script Fenster. Die Polarität Skipe ich, da es komisch klingt, wenn er da was findet und dreht.

• hat es eigentlich etwas zu bedeuten,

Das bei mir im drive bei den target curves nicht angezeigt wird, das diese aktualisiert wurden?

Er sagt mir an das am 22 Dezember aktualisiert wurde

• Scheinbar wohl normal. GDrive gibt wohl immer nur das Datum der Ordner nach Erstellung an. Bei Änderungen im Ordner selbst, wird wohl das Datum nicht geändert. Deswegen immer manuell reingucken und nach "neuen Schei?" Ausschau halten.😉

• Wie hört sich eigentlich ein "topfiger" Bass?

Ich lerne ja gerne dazu. Vielen Dank.

Sowas online zu definieren besprechen macht einfach keinen Sinn. Zusammenhocken, gemeinsam hören und beschreiben. Alles andere ist meiner Erfahrung nach leider Unsinn.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• was überträgt die auf dem Receiver?

Die überträgt das 2te Filter Set für die Reference Kurve. Ist quasi ne dEQ Version für Low Level hören. Wäre da aber vorsichtig, bei mir funzt zwar die Übertragung zum AVR, aber meine Rear Heights bleiben danach stumm. Egal ob ich "Flat" oder "Reference" wähle. Erst durch das Deaktivieren kommen sie wieder, oder eben die .oca neu einspielen. Da funzt es auch unter "Flat" wieder. Ähnliche Probleme haben einige andere auch. Guter Test ist immer die "Heli Demo", da hört man recht schnell welche Boxen oben noch aktiv sind.

Heute Morgen war ja schon Kindergarten im AVS, wo Ratneuron Serko bezichtigte ihm seinen Code geklaut zu haben. Er sagte auch dass er nur darauf wartet bis einige ihre AVRs bricken. Wäre also mit dem LowLevelFilters Script sehr vorsichtig!

• Das ist ja quatsch. Da fühlt sich einer in seiner Ehre gekränkt.

Ich habe noch nichts davon gelesen, dass einer seinen AVR abgeschossen hat.

Wie du schon geschrieben hast, Kindergarten.

Letztendlich sind solche Sachen immer mit Risiko behaftet.

Wenn es einem zu heiß ist, lässt man es einfach.

• Hat sicherlich seinen Grund, warum Denon das hier veröffentlicht hatte:

https://support-de.denon.com/a…_id/17571/~/audyssey-eins

Beim alten EVO unter Verwendung der original Audyssey App für den Upload habe ich mir da nicht so viele Gedanken gemacht. Aber das direkte Schreiben auf's Gerät birgt immer ein Risiko - dessen sollte man sich bewusst sein.

Mir ist das alles eh noch viel zu wurstelig - ich gucke lieber nen Film, als die 200. Version zu testen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!