Phasenwechsel bei zwei Subwoofer & DENON AVC X4800H erforderlich?

  • Hallo,


    ich benötige einmal eure Hilfe, da mir nicht ganz klar ist wie ich den zweiten Subwoofer einstellen muß und in der Anleitung vom AVC nichts darüber zu finden ist.

    Ich möchte in meinem Setup einen zweiten Subwoofer zum DALI SUB E-9 einbinden, es soll ein Monitor Audio Anthra W12 werden, der sich bereits im Zulauf befindet.

    In meinem AVC X4800H habe ich die Möglichkeit über das Subwoofer Layout bis zu vier Subwoofer anzuschließen. Das heißt 2 Subs, je einen Vorne & Hinten im Modus gerichtet. Und jetzt zu meiner Frage; muss ich an dem hinteren Sub von MA Anthra W12 einen Phasenwechsel auf 180 einstellen oder kann ich ihn auf 0 stehen lassen? Weil der Reciver ja weiß, das sich ein SUB im hinteren Bereich befindet und dieser anders angesteuert werden muß.


    Danke euch für die Unterstützung und wünsche ein paar gute Festtage.


    VG Uwe

    Denon AVC X4800h

    4x MA Bronze 200

    4x MA AMS

    1x MA Center C150

    1x Dali Subwoofer E-9 F

  • Hallo Uwe, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Man stellt die Phase nicht um, weil man den Ort verändert. Der Zusammenhang ist deutlich komplexer, führt aber hier wahrscheinlich zu weit. Stelle alle mit 0 Grad auf und lass den avr machen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Der Modus "gerichtet" bezieht sich lt. Anleitung darauf, dass die Subwoofer auch nur das Signal der Haupt- Lautsprecher (unter deren Trennfrequenz) erhalten, welche sich in der Nähe des jeweiligen Subs befinden.

    Die Subwoofer bekommen also, zusätzlich zum LFE-Signal, nur die Signale der Lautsprecher in deren Nähe. Im Standard-Modus bekommt jeder Sub die Signale aller LS unterhalb der Trennfrequenz.

    Wenn du die Subs vorne/hinten diagnonal aufstellst, dann würde wohl ich eher den Standard-Modus verwenden und hinten erstmal testweise um 180° verschieben.

    Trotzdem würde ich am Hörplatz testen, welche EInstellung (beider) Subs einzeln erstmal besser ist (also 0° und 180°).


    EDIT: da war Moe wohl schneller und würde es erstmal anders machen! :big_smile:

  • "könnte" denn Audysee über Haupt die Phase eines Subs anpassen?
    Soweit ich gelesen habe, wird nur der Pegel der einzelnen Subs angepasst, sämtliche Korrekturen werden aber für alle Subs gleich gemacht.


    (Überleg auch einen zweiten Sub zu kaufen, allerdings wären die dann sehr verschieden)

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen, bin dann nach ausführlicher Recherche noch mal auf eine tiefergehende Erklärung gestoßen. Falls es jemanden interessiert und diejenigen die noch neu in der Materie sind finden hier weitere Infos: https://www.heimkino-praxis.de/subwoofer-phase/


    Auf die Idee die Phase auf 180° zu wechseln wenn der SUB hinter mir steht bin ich durch einen Artikel von Teufel gekommen. Wenn ich euch und die Erklärung von Heimkino-Praxis richtig verstehe kann die Aussage von Teufel so nicht pauschalisiert werden. Warum publiziert man so etwas?


    Zitat Teufel:


    Die Phase

    Mit Phase wird die Ausgabe des Tonsignals in Bezug auf die Position des Subwoofers im Raum und ausgehend von der Sitzposition beim Filmsehen eingestellt. Als vereinfachte Faustregel gilt folgendes: Steht der Subwoofer vor dir, bleibt die Phase auf "Null" (Grad), steht das Gerät hinter dir, stell die Phase auf 180 (Grad). "


    ( https://support.teufel.de/hc/d…den-Subwoofer-richtig-ein )


    VG Uwe

    Denon AVC X4800h

    4x MA Bronze 200

    4x MA AMS

    1x MA Center C150

    1x Dali Subwoofer E-9 F

    4 Mal editiert, zuletzt von Askari01 ()

  • Hi Uwe, wie Moe schon gesagt hat, das ist komplex.


    Nehmen wir an, du hast ein DBA mit korrekten unf identischen Gittern vorne und hinten, dann invertierst du das hintere Gitter.


    Bei allen Abweichungen davon, wird die Geschichter schwieriger zu kontrollieren und komplexer, je weiter Du davon abweichst.


    Bei 2 subs mit einem vorne und einem hinten, ist eine Diagonalaufstellung meist der richtige Ansatz, aber nicht immer.


    Aber wenn, dann eher beide nicht invertiert. Aber schon phasenverschoben... Du siehst, das ist nicht so einfach.


    Wenn du das also selber lösen willst, wäre ein Antimode 2.0 + Audyssey oder Dirac sicher ein guter Anfang. Oder Dirac live bass control.


    Wenn du die beiden Subs mit einem Mini DSP selber entzerren willst, sagen wir mal mit punktueller Unterstützung, musst du wahrscheinlich mit ner längeren Reise rechnen...

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!