Ich starte mal meinen eigenen Fred zum Bau meiner neuen 7.2.2 Konfiguration.
Erste Messmuster sind da, der Rest kommt im Februar.
Vorhaben ist eine heimkinotaugliche Wohnzimmeranlage mit einem an der Rückwand aufgestellten Sofa wie es sehr häufig vor kommt. Zudem sollen die einzelnen Lautsprecher auch breitbandig nutzbar sein falls sich die Wohnräume später ändern und die Lautsprecher an anderen Positionen eingesetzt werden.
4 Deckenlautsprecher sind oft nicht machbar wie auch bei Mir, 2/3 oder 50% Sitzposition auch nicht. Bestückung für 2 weitere Deckenkanäle ist allerdings noch rechtzeitig beschafft worden und Ich könnte später noch auf 4 erweitern.
Nach einigen fliegenden Testaufbauten mit Lautsprechern habe Ich Mich für ein 7.2 Setup entschieden mit 2 Frontwoofern die später auch zu einem günstigen DBA erweitert werden kann.
Als Grundlage für die Hauptebene dienen die JS-Speaker von Jochen da Sie von Allen zugänglichen Bauplänen im Netz den besten Spagat darstellen. Sie werden erweitert und an meine Bedürfnisse angepasst. Auch der WAF spielt in normalen Wohnzimmern mit den größten Faktor, und selbst Ich möchte in einem solchen Raum "Wohnen" und mein Vorhaben ist optisch schon sehr grenzwertig.
Zudem soll die Front als Fullrange laufen um auch im Stereobetrieb auf einem hohen Niveau zu spielen! Und eines der Hauptprobleme in der jetzigen Situation ohne jegliche Akustikmaßnahme des Raumes ist der extrem sich verändernde Bass je nach Hörposition und der insgesamt schwammige Bass der zu 50% vom Raum verursacht wird! Auch ein Grund bei den Tieftönern auf möglichst trockene Kickbässe zu setzen. Treiberwahl ist allerdings noch nicht endgültig und kann während der Tests noch abweichen.
Im Februar beginnen die Testmessungen der HCS-OW und der HCS-LSB in Testgehäusen, wobei Ich versuche den gummigelagerten Sica der LSB gegen einen mit Leinensicke zu tauschen damit der Tiefton noch punchiger kommt. Im Auge habe Ich den Sica 10S3CP
Die Testmessungen sowie Weichenänderungen werden hier dokumentiert.
Die 2 großen Standboxen vorne werden eine 3-Wegebox die an der LSB angelehnt sind aber in der Höhe auf ca. 1,2m gestreckt werden um mit dem Limmer 630 auf Ohrhöhe zu kommen. Die Bassreflexöffnung wird messtechnisch mit ermittelt um die Positionierung zu bestimmen, was auch aus optischen Gründen geschieht.
Versehen werden die Standboxen zugleich mit einem 12" Seitenwoofer (oder auch als Frontwoofer) in einem abgetrennten geschlossenen Gehäuse um Mir extra Woofergehäuse zu ersparen. Auch Appolitoanordnungen der Tieftöner mit 2x Sica 8S2,5CP stehen im Raum, wird sich beim Testen zeigen.
Der Center "soll" eine symetrische liegende Variante werden mit Limmer 630 und 2x 6" oder 8" Tieftönern um eine annehmbare Optik zu erreichen. Mit welchen Treibern der Center versehen wird, zeigt sich bei den Testmessungen, da Ich schon Vorstellungen für die Optik habe.
Die HCS-OW als Grundlage wird als seitlicher Surround eingesetzt in einer schaltbaren Dipol/Bipol/Direct Variante um ohne Dämmung und "Sofa an der Rückwand" den bestmöglichen Sound zu erreichen.
Die Back-Surround sind umgebaute Cinetor mit 2 Hochtönern im 60Grad Winkel in einem geschlossenen Trapezgehäuse die hinter den Kopfstützen des Sofas an der Rückwand hoch spielen. Auch diese sind schaltbar zwischen Dipol und Bipol.
Auch die 2 Deckenkanäle sind normale Cinetor, allerdings auch als geschlossene Version in einem angepassten Gehäuse.
Die BS und die Deckenkanäle werden als erstes fertig da diese schon fertig entwickelt sind und als Rohzuschnitt da liegen. Diese werde Ich ab ende Januar zusammenbauen und ein paar Bilder hier rein stellen.
Hier mal die ersten Bilder vom Weihnachtsmannbesuch und die ersten Zeichnungen wie es werden könnte.
Wer Tipps, Ideen, Verbesserungsvorschläge hat kann sich hier gerne beteiligen! Wer umsetzbare eigene Ideen hat kann Sie gerne äußern, Ich versuche Diese dann beim Messen und Testen zu berücksichtigen bzw. mit zu erfassen.