Hallo liebe Liebenden,
ja genau - Brisko Schneider- ich habe diese Figur geliebt.
Ich darf mich vorstellen, mein Name ist Marcel und ich bin ein Kind der 70er Jahre.
Da mich Technik in Bild & Ton schon seit meiner Kindheit fasziniert hat, wurde schnell klar, dass ich den heißesten Kram haben will, den man für Geld kaufen kann, also - Taschengeld gehört in die übergroße Bols Flasche, wird fleißig gerollt und ab auf das Knax-Sparkassenkonto gebracht - nur wusste ich damals nicht, wie oft man da lieb und nett sein muss, keinen Blödsinn machen darf und auch sonst für Dinge die man haben möchte, arbeiten gehen muss 😉
Begonnen hat dann alles - nach Walkman, Ghettoblaster & Co (bitte ohne Wertung verstehen - die hatten damals solch einen Namen), Kassettenrekorder mit Umdrehen und Bandsalat entwirren 😂 - mit diesen - ihr kennt sie bestimmt - „HiFi-Türmen“ von Fischer und Pioneer. Fernseher im Kinderzimmer - Gefühlte und reale 15“ Röhre mit Kabelfernbedienung und eingebautem Schneegenerator 🙈 Sinclair XT, Schneider, Commodore C16,C64, Atari ST, Amiga (1000,500, 2000) mit XT und AT Boards, die ersten PC‘s, Soundblaster, VoodooFX, Capture Karten - die ganze Reise begann…
Dann ging es weiter. Leider kann ich mich nicht mehr an all die genauen Bezeichnungen der Geräte erinnern, jedoch sind die Sony Bausteine mit Holzpaneele an den Seiten noch in guter Erinnerung. TA-N 55ES und TA-E 1000 und Acoustimass 5 von Bose. Ich brauchte nicht mehr und fühlte mich im Soundhimmel - man konnte mit dem DSP einen genauen Sitzplatz in einem virtuellen Theater simulieren - krass, sag ich Euch 😂.
Die Fernseher wurden größer und flacher - die Evolutionsstufen erspare ich Euch. Alles in allem könnte ich jetzt noch viele Zeilen schreiben, aber ich denke der jetzige Stand ist für den einen oder anderen unter Euch interessanter.
Wohnzimmerkino - 5.4.1
Front 2x B&W 803D3, Center 1x CMC 2 S2, Surround 2x Audio FX Gold, Front/Rear High Dali Fazon Sat, Sub Velodyne SPL 1200, IBeam mit Reckhorn A410, Denon X4300 H, Endstufe für Front Naim Audio NA-N 172 XS und NAP 200, Leinwand VnX Black Horizon 2850mm breit, Beamer Sony VPL 550 ES, LG OLED 77“, AppleTV, Oppo 203
HI-FI Zimmer
Blumenhofer FS3 MK2, Fezz Lybra 300B MK2, Linn Selekt DSM Edition Organik, Linn LP12 Selekt, Moon 310LP, Powergrip YG-2, Silent Wire NF 7, Silent Wire AC 8
So nun zum Threadthema - in den 50ern sich befindend, die Welt um einen herum anschauend - traurig, ja klar müsste man sein, aber weil’s Freude bereitet und alles endlich ist - der Epson QL 3000 mit Ecki‘s Contrast Master Tuning ist heute eingetroffen….macht die Welt nicht besser, ich weiß, aber holt mich wieder ab zum Träumen und Genießen.
In diesem Sinne, Euch eine gesegnete Weihnachtszeit
Gruß Marcel