Kronoton HD SX - Fernsehton neu erleben

  • Guten Morgen Freunde,


    ich durfte an Weihnachten ein ganz besonderes Gerät im Haus begrüßen, daß ich euch mal vorstellen mag.


    Hier werden mehrere Heimkinos betrieben - davon eines im Cardioraum mit Laufband.


    Dort steht vor dem Laufband ein 75 Zöller und mannshohe Thivan S 6 Lautsprecher an einem Apollon Mini Purifi 400 und es wird in Stereo genossen.


    Leider ist das mit dem Genießen nix - bei Filmen - denn wenn ich bei Filmen wie die letzten Fast & Furious Teile, Gladiator usw. die Sprache verständlich laut einstelle,

    kracht es dermaßen in den Actionszenen, daß ich mehr als einmal Tinnitus kriegte und mir fast die Membranen aus den Boxen geflogen sind.


    So stellte ich dann lieber dialoglastige TV Serien dort an, das hat jetzt ein Ende .


    Vor Jahren las ich im Kellerkindforum von dem User Ottes, daß der sich ein ganz tolles Gerät zulegte, wo er endlich Sprache klar versteht und bei den Actionszenen der Pegel erträglich bleibt -


    leider vergaß ich wie das Gerät heißt und die Firma und das Forum wurde vor einem Jahr geschlossen.


    Nun recherchierte ich ob meines sehr nervenden Problems im Netz- und fand das Teil:


    Kronoton HD SX


    Es gibt hier mehr infos dazu auf der Webseite - wurde von einem Profi entwickelt und ist kein Dynamik Kompressor, wie man das sonst so kennt:


    https://hdsx.com/blogs/presse/…fernsehton-revolutioniert


    Das Gerät ist kinderleicht zu installieren - ich wählte die Toslink Version - Stromversorgung geht via USB am TV - man stellt den TV auf Tonausgabe Toslink und PCM - geht in das Gerät rein und von dort aus in den Digital Analog Wandler - in meinem Fall ein RME Adi 2 Dac FS.


    Somit stellt sich das Gerät automatisch mit dem TV an und aus - und verrichtet klaglos seinen Dienst. Natürlich kann man direkt am Gerät auf Bypass schalten und mit dem Originalsignal ohne Zeitverlust vergleichen.


    Ich kann euch als ehemaliger Musiker und Tondruide versichern - daß ich viel Zeuch im eigenen Studio besaß - aber so was Effektives und Durchdachtes noch nicht erlebte.


    Egal welche Filme ich hier ausprobiere, das profitiert enorm vom Ton, da werden Sachen hörbar - wie Atemgeräusche, Regen, Wind, die vorher verdeckt wurden und jedes Wort ist zu verstehen.


    Laute Effekte werden nicht leiser geregelt - die bleiben laut, jedoch wird die Stimme und Sachen, die normal untergehen, hervorgehoben.


    Außerdem entfällt die ganze Laut und Leisedreherei, wenn man einen neuen Film einlegt oder ein Programm umschaltet und wirkt alles ausbalanciert- fantastisch!


    Auch laute Werbeblocks - bin bei youtube einige Male deswegen fast mit Herzkasper vom Laufband gefallen - werden angeglichen.


    Der Kronoton HD SX stellt aus meiner Sicht aber auch im Normalbetrieb - und nicht nur in einem lärmbehafteten Cardioraum - einen Segen dar, insbesondere, wenn man des Nachts niemanden mehr stören will -

    und wenn man es dann mal krachen lassen mag, so muß man ihn einfach nur auf Bypass stellen.


    Das Gerät kann frei aufstehend positioniert werden (4 Klebefüße dabei) oder an der Rückwand des TV mit Klettband montiert werden (ebenfalls dem Produkt beiliegend und so machte ich das auch).


    Ich werde mir das Gerät wohl auch noch fürs Wohnzimmerkino besorgen.


    War in 2024 mein Best Buy !


    Evtl. gibts ja hier auch noch andere ältere Leute, die Stereo Wiedergabe die Stange halten und da öfter mal mit der Lautstärke und dem ewigen rauf und runterregeln genvervt sind.


    Meine Frau bestellte mir das direkt von der Webseite und war innert 2 Tagen da, obwohl ich sehr weit weg wohne!


    :respect:

  • Auf dem Laufband höre ich grundsätzlich mit ANC-Kopfhörer. Die Geräusche des Gerätes versauen den Klang doch eh :think:

    Ja,


    als ich noch einen kleineren Cardioraum hatte - war ich auch mit Kopfhörer unterwegs -

    aber erstens gab das immer Schmerzen von meiner Kieferarthrose her

    und zweitens ruinierte ich einen Hörer nach dem anderen,


    weil die Dinger bei den Explosionen und Gemetzel von Filmen wie Apocalypse now regelmäßig die Membranen rupften

    und hinterher nur noch Gezerre kam und mir die Ohren von dem Krach weh taten.


    Und nein, ich benutzte keine Billigheimer, sondern hochwertige Kopfhörer von Koss, Beyerdynamic und Sennheiser bis in die 1.500 Euro Klasse.


    Außerdem ist mir lieber, wenn ich den Körperschall erleben kann.


    Von daher mach ich mit Kopfhörern gar nix mehr, auch wenn hier noch etliche rumliegen - teilweise nichtmal benutzt.

  • Morjen morjen,



    es gab einige Telefonate und Mails über Weihnachten, wo mir erzählt wurde, ja, einen Kompressor habe man schon versucht und tauge ja nix blabla ...postete das auch in einigen anderen Foren, wo mich die Leuts schon länger kennen.....


    das ist kein Dynamikkompressor im klassischen Sinne- so was hab ich noch hier rumliegen aus meinem ehemaligen Studio - und taugt da nicht für- das gibt am Ende dann nur dumpfen MATSCH!!



    lest bitte mal die 2 Verfahren, die der Kronoton HD SX anwendet, das ist im Blog super erklärt:



    https://hdsx.com/blogs/blog/so-wird-eine...n-erreicht



    Man muß bedenken, daß mittlerweile bei größeren Produktionen mit 64 Spuren gearbeitet wird!!!!! die dann auf das entsprechende Dolby Surround Format runtergemischt werden - und es einen echten Stereo Downmix schon aus Kostengründen nicht gibt, das rettet man nicht , indem man einfach quetscht und anhebt.



    Von daher ist mir ein Rätsel, wie die so ein Teil für so wenig Geld anbieten können, denn alleine die Patentierung kostet ein Vermögen!



    Lest bitte mal hier den Problemberg, der sich bei Filmton auftut:



    https://hdsx.com/blogs/blog/warum-filmdi...tehen-sind


    Der Ton wurde scheinbar heute zu einer nicht minderen Wissenschaft, wie die Special Effects:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!