Sammelthread zu Streamingdiensten - Netflix, Amazon prime, Disney+, etc.

• Ich habe einen Film (Bad Boys 4) „gekauft“, da ich ihn unbedingt sehen wollte und die UHD noch 32,99€ kostet.

Nein, man kann die Filme nicht herunterladen und wie eine gekaufte mp3 speichern.

Wenn der Anbieter den Film verliert, dann kannst Du ihn noch so teuer bezahlt haben, dann ist er auch für dich weg. Es ist also kein Kauf, sondern ein dauerhaftes Leihen, solange es möglich ist.

Daher kaufe ich in der Regel auch keine Filme im Stream außer sie sind sehr billig und die UHD noch teuer, sie sind billig und die UHD/BD interessiert mich nicht (weil der Film nicht so interessant ist), sie sind billig und die UHD/BD haben eine miese Qualität (Dream Scenario, da war der UHD-Stream billiger wie die BD, die Bildqualität des Films aber ein Totalausfall) oder mein Kleiner will ihn unbedingt sehen und er bezahlt ihn.

Ansonsten bin ich Sammler und will die Disk im Regal haben. Außerdem ist der Ton auf Disk meist noch besser.

• Bei Apple TV sind ja gerade massig Filme im Angebot, z.B. Dune 2 für 4,99€. Hat dort schon jemand Filme gekauft? Man erwirbt ja glaub nur ne Lizenz. Den Film kann man nicht in 4k runterladen und aufs NAS packen.

Kauft ihr da trotzdem ein?

Ich kaufe da seit Jahren und habe mittlerweile eine Sammlung von grob 350 Titeln angehäuft. Verschwunden ist noch nie einer, im Gegenteil, wenn ein Film in 4K neu rauskommt wird er automatisch upgedated, wenn man ihn vorher in niedriger Auflösung gekauft hat.

Natürlich kaufe ich nur in absoluten Ausnahmefällen zum Vollpreis. Die allermeisten Filme habe ich für 3,99 oder 4,99 gekauft. Herunterladen kannst du die Inhalte nur in den Apps fürs Smartphone und Tablet. Ansonsten funktionieren AppleTV-Käufe wie Filme bei anderen Streaming-Diensten.

• Also die Bildqualität finde ich bei Apple absolut in Ordnung. Ich glaube die haben auch ne höhere Bitrate als andere. Der Ton ist natürlich so ne Sache... Die alten Star Wars Teile auf Disney+ sind vom Bild her gut, aber der Ton kommt an die DTS-HD MA Spur der BluRay nicht ran.

Aber da gibt es gerade echt ein paar feine Sachen. Dune 1 und 2, Mad Max Fury Road für jeweils 4,99€. Die alten Matrix Teile 3,99€ und ganze Filmsammlungen (Herr der Ringe, Hobbit, etc.) für unter 20€. Dabei hab ich Dune 1 schon als UHD hier liegen. Wenn das Zeug tatsächlich nie verschwindet wäre es ja okay. So hat man alles direkt griffbereit.

• Die Star Wars Teile auf UHD kommen auch nicht an die alten BluRays ran, sie bieten zwar mehr Kanäle, aber eine schlechtere Dynamik.

Letztere ist halt häufig häufig im Stream nochmals eingeschränkt im Vergleich zur UHD.

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Also die Bildqualität finde ich bei Apple absolut in Ordnung. Ich glaube die haben auch ne höhere Bitrate als andere. Der Ton ist natürlich so ne Sache... Die alten Star Wars Teile auf Disney+ sind vom Bild her gut, aber der Ton kommt an die DTS-HD MA Spur der BluRay nicht ran.

Aber da gibt es gerade echt ein paar feine Sachen. Dune 1 und 2, Mad Max Fury Road für jeweils 4,99€. Die alten Matrix Teile 3,99€ und ganze Filmsammlungen (Herr der Ringe, Hobbit, etc.) für unter 20€. Dabei hab ich Dune 1 schon als UHD hier liegen. Wenn das Zeug tatsächlich nie verschwindet wäre es ja okay. So hat man alles direkt griffbereit.

Wie gesagt, da verschwindet nicht einfach irgendwas, so wie wenn Netflix einen Film aus dem Programm wirft. Wenn man die Angebote wahrnimmt, kann man sich recht günstig eine schöne Sammlung aufbauen. Angebote für 3,99 bzw. für 4,99 gibt es das ganze Jahr über.

• Hier verschwinden Filme. Es ist also möglich.

Natürlich möglich. Bei Sony. Bei Apple fand das bislang nicht statt. Und selbst wenn, für 3,99 bzw. 4,99 reicht imo einmaliges Schauen, damit es sich rentiert hat. Übersteigt ja nichtmal die Kosten einer Leihe in der Videothek, bei Videobuster (On demand) oder bei Apple selbst oder bei Prime Video.

• für 3,99 bzw. 4,99 reicht imo einmaliges Schauen

Genau deswegen „Kaufe“ ICH dort auch Filme. Mehr Geld gebe ICH nicht aus. Das macht mein Sohn. Was er mit seinem Geld macht, ist seine Sache.

Man kann sich dies aber auch schön rechnen. So früh, wie es im Stream verfügbar ist, wäre ein Kinobesuch noch teurer.

Ich bin also nicht gegen den Kauf im Stream, man sollte sich nur im Klaren sein, dass man seiner Erbmasse keine geile Filmsammlung, analog zu einer Schallplattensammlung, hinzufügt.

• Natürlich möglich. Bei Sony. Bei Apple fand das bislang nicht statt. Und selbst wenn, für 3,99 bzw. 4,99 reicht imo einmaliges Schauen, damit es sich rentiert hat. Übersteigt ja nichtmal die Kosten einer Leihe in der Videothek, bei Videobuster (On demand) oder bei Apple selbst oder bei Prime Video.

sehe ich auch so. Wenn für 5€ Ausleihgebühr oder Kauf möglich ist, nehme ich den Kauf. Habe allerdings damals das erste Mal Crash Truck für 13€ bei Apple zum ausprobieren gekauft, war von der Bildqualität richtig schlecht. Mehr als 5€ pro Film würde ich dafür nun auc/ nicht mehr ausgeben. Dann ist es auch egal, wenn die Filme irgendwann nicht mehr zur Verfügung stehen. Eine Filmsammlung würde ich damit eher nicht aufbauen.

• Bildqualität richtig schlecht

Das kann ich jetzt nicht mehr bestätigen. Gerade beim Bild ist Apple sehr nah oder sogar gleich auf wie eine Disk. Mit meinen Augen und meinem Equipment. Ich bestreite keine Unterschiede, sehe aber keine mehr.

Anders beim Ton aber auch da ist Apple besser wie der Rest, verlustfrei gibt es aber auch da nichts. Dynamik hat auch nichts mit einer komprimierten Tonspur zu tun (siehe Disney). Es kann also durchaus eine alternative zur Disk sein. Je nach Film und Anwendungsfall.

• Das kann ich jetzt nicht mehr bestätigen. Gerade beim Bild ist Apple sehr nah oder sogar gleich auf wie eine Disk. Mit meinen Augen und meinem Equipment. Ich bestreite keine Unterschiede, sehe aber keine mehr.

Anders beim Ton aber auch da ist Apple besser wie der Rest, verlustfrei gibt es aber auch da nichts. Dynamik hat auch nichts mit einer komprimierten Tonspur zu tun (siehe Disney). Es kann also durchaus eine alternative zur Disk sein. Je nach Film und Anwendungsfall.

ja, die Apple Eigenproduktionen sind im Streaming meist auf Referenzniveau. Auch der Ton ist meist richtig gut. Kauftiteln sind keine Apple Produktionen, können daher von der Qualität sehr schwanken, Cash Truck ist nur ein Beispiel davon.

• Cash Truck ist nur ein Beispiel davon.

Den habe ich nicht bei Apple gesehen, weiß aber, was Du meinst. Ich sage nur Dream Scenario. Ich unterstelle aber, dass man bei Apple eher eine bessere Qualität bekommt, wie bei Amazon. Auch bei Kauftiteln. Einfach weil es Amazon nicht schafft, die Datenrate zur Verfügung zu stellen. Meine Wahrnehmung, eine Behauptung meinerseits, kein Fakt. Ist auch egal, ich habe für mich entschieden, dass ich nur bei Apple kaufe, Amazon hat aber (für mich) das beste Angebot im Monatspaket. Ich habe Apple getestet und Disney haben wir noch. Ich finde da so gut wie nichts für mich, bei Amazon ist immer mal was für mich dabei.

Apple hat besonders bei Kauffilmen die höchste Bild und Ton Qualität.

Auch die Ton Qualität ist bei Apple besser als bei Disney.

Aber das ist auch nicht schwer, denn Disney ist stark Dynamikkomprimiert.

Für günstig Filme in iTunes abstauben gibt es ne coole App:

https://play.google.com/store/…tails?id=com.lollipapp.cc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!