Moin zusammen!
Ich lese schon eine Weile mit und habe nun beschlossen, mich auch mal anzumelden.
Schon als Kind war ich der Erste an den Reglern, wenn es um Musik ging.
Als irgendwann das Bild dazu kam, hab ich nicht lange gebraucht, um mich auch dort zielstrebig in sämtlichen Einstellungen zu verlieren.
Tatsächlich gab es zu der Zeit die ersten 5.1 Anlagen für den PC. Zusammen mit einer passenden Soundkarte und einem USB Stick mit Dolby Digital Trailern, stellte ich dann alles in meinem Jugendzimmer auf und dann kam das, was ihr alle kennt: Ich konnte nicht mehr ohne…
Diese Faszination hat mich seitdem nicht mehr losgelassen.
Mittlerweile wohne ich in einer Neubau-DHH. Hier haben wir im Wohnzimmer bereits alles für eine 7.1 Installation inkl. Strom und Leerrohr für Beamer und Motorleinwand vorbereiten lassen.
Zum Einzug habe ich meine 110“ Draper Kontrastleinwand und den Sony HW45 direkt aufgebaut. Wir sitzen ca. 3,50 m entfernt - Das war also schon ganz cool, wenn man tagsüber nur auf dem 50“ TV schaut.
Der Beamer war schön leise, aber der Schwarzwert war für mich nie so richtig überzeugend. Da wollte ich recht schnell mehr.
Die Kontrast-Leinwand war gut, allerdings haben mich die Memory-Lines und weitere Kleinigkeiten doch irgendwann so genervt, dass ich mich vor 2 Jahren dazu entschlossen habe, Beamer und Leinwand gegen einen großen OLED TV zu tauschen.
Aktuell sitze ich vor einem Sony 83A90J.
Der macht auch meistens Spaß - es sei denn, man guckt sowas wie die Apple TV Serie Silo… Also immer wenn es seitliche Kameraschwenks in dunklen, gräulichen Bereichen gibt, begrüßt mich voller stolz das OLED Grid bzw. Banding. Das reißt mich dann komplett raus und ich zücke direkt mein Handy um nach der nächsten Alternative zu schauen…
Ich verfolge also seit einigen Wochen wieder die üblichen Quellen um herauszufinden, welche Kombination aus Beamer und Leinwand für meinen aktuellen Anspruch passend wäre.
83“ machen Spaß, aber es ist leider nicht mit dem Gefühl zu vergleichen, Medien auf einer großen Leinwand zu erleben.
Hier in der Nähe verkauft jemand einen JVC X7900 für 2200€ VB. Jemand anderes verkauft eine VNX Kontrastleinwand in 120“ für 1750€ VB… Das wäre zumindest ein überschaubarer Betrag um wieder im echten Großbild-Game mitzuspielen. Aber gerade der Beamer ist schon alt und das Risiko ist recht hoch, dass er mir in kurzer Zeit Probleme macht… Vielleicht aber auch nicht?
Oder doch einen neuen Sony XW5000 mit einer 130“ Apollo Motion Dark? Leise, guter Schwarzwert, Gehäuse in weiß…
Oder warten und schauen, was der JVC NZ500 kann? Hmm soll laut sein sagen die Ersten…
Also vielleicht doch Epson? LS12000 gibts nicht in weiß… QB1000 ist vom Schwarzwert auch nicht so geil…
JVC N5/NP5 sind vermutlich optisch zu fett für die Decke… Besonders wenn man da noch eine vernünftige Deckenhalterung nutzen will…
Mal schauen wo die Reise hin geht. Dafür bin ich ja hier!
Noch kurz zum Sound:
Anthem MRX 740
4x Klipsch RP-140SA (Surround, Surround-Back)
2x Klipsch RP-150M (Front)
1x Klipsch RP-250C (Center)
2x SVS SB12-NSD (Subwoofer, Diagonal aufgestellt)