Hallo zusammen,
ich bin seit langem stiller Mitleser und habe dank dieses Forums schon unglaublich viel nützliches Wissen aufbauen können. Vielen Dank an alle für die tolle Arbeit und den Erfahrungsaustausch! Meine Heimkino-Leidenschaft begleitet mich jetzt schon seit 26 Jahren, und es wird mal wieder Zeit für ein Upgrade – diesmal möchte ich mein Subwoofer-Setup optimieren und hoffe auf euer Feedback.
Eckdaten:
- Grundfläche: 9,8 m x 10,6 m unterm Dach
- Raumstruktur: 4 schräge Wände (45°), Dach mit Aufsparrendämmung (Bauder) -> akustisch eher weich, daher wenig bis keine Raummoden, die Erstreflexionen sind mit 10 cm Basotec bedämpft und mit Hilfe von REW optimiert.
- Besonderheit: Offenes Treppenhaus, daher kein Druckkammereffekt
Nach viel Recherche habe ich mich für Scan Speak 30W/4558T00 entschieden (jedenfalls zur Zeit), da diese Chassis eine sehr tiefes Fs von 17 Hz haben und in Sachen Volumenbedarf und Effizienz besser ganz gut dar stehen. Mein Ziel ist ein präziser Bass aber tiefer Bass, mit gutem Kompromiss bei der Effizienz.
Hier ist mein bisheriger Plan:
- Gehäusevolumen & Abstimmung:
- Volumen: 90 Liter
- Bassreflex: Abstimmung auf ca. 21 Hz
- Laut Simulation in WinISD sieht das Ergebnis vielversprechend aus, aber ich bin offen für Optimierungen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Chassis oder eine bessere Abstimmungsstrategie?
- Schallpegelbedarf:
- Sitzabstand beträgt ca. 3,5 m zum Subwoofer (hinter der Leinwand).
- Reichen 4 Subwoofer für diesen Abstand und die Raumgröße?
- Wie viel SPL sollte ich hier mindestens anstreben?
- Ich überlege, ein SBA-ähnliches Design zu realisieren, wesentlich um den Pegel zu optimieren (und die Grundlage für eine akustisch transparente Leinwand zu haben => baffle wall). Falls notwendig ließe sich die Rückwwand oder eher "Rückschräge" noch weiter dämmen.
- Gibt es bessere Chassis für diese Anwendung?
Danke vorab und viele Grüße,
Hauke