Subwoofer Upgrade für Dachgeschosskino

• Hallo zusammen,

ich bin seit langem stiller Mitleser und habe dank dieses Forums schon unglaublich viel nützliches Wissen aufbauen können. Vielen Dank an alle für die tolle Arbeit und den Erfahrungsaustausch! Meine Heimkino-Leidenschaft begleitet mich jetzt schon seit 26 Jahren, und es wird mal wieder Zeit für ein Upgrade – diesmal möchte ich mein Subwoofer-Setup optimieren und hoffe auf euer Feedback.

Eckdaten:

• Grundfläche: 9,8 m x 10,6 m unterm Dach
    • Raumstruktur: 4 schräge Wände (45°), Dach mit Aufsparrendämmung (Bauder) -> akustisch eher weich, daher wenig bis keine Raummoden, die Erstreflexionen sind mit 10 cm Basotec bedämpft und mit Hilfe von REW optimiert.
    • Besonderheit: Offenes Treppenhaus, daher kein Druckkammereffekt

Nach viel Recherche habe ich mich für Scan Speak 30W/4558T00 entschieden (jedenfalls zur Zeit), da diese Chassis eine sehr tiefes Fs von 17 Hz haben und in Sachen Volumenbedarf und Effizienz besser ganz gut dar stehen. Mein Ziel ist ein präziser Bass aber tiefer Bass, mit gutem Kompromiss bei der Effizienz.

Hier ist mein bisheriger Plan:

• Gehäusevolumen & Abstimmung:
      • Volumen: 90 Liter
      • Bassreflex: Abstimmung auf ca. 21 Hz
      • Laut Simulation in WinISD sieht das Ergebnis vielversprechend aus, aber ich bin offen für Optimierungen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Chassis oder eine bessere Abstimmungsstrategie?
    • Schallpegelbedarf:
      • Sitzabstand beträgt ca. 3,5 m zum Subwoofer (hinter der Leinwand).
      • Reichen 4 Subwoofer für diesen Abstand und die Raumgröße?
      • Wie viel SPL sollte ich hier mindestens anstreben?
      • Ich überlege, ein SBA-ähnliches Design zu realisieren, wesentlich um den Pegel zu optimieren (und die Grundlage für eine akustisch transparente Leinwand zu haben => baffle wall). Falls notwendig ließe sich die Rückwwand oder eher "Rückschräge" noch weiter dämmen.
      • Gibt es bessere Chassis für diese Anwendung?

Danke vorab und viele Grüße,

Hauke

• Was hast du denn bisher für eine Bass Lösung bei dir im Raum?

Und wie würdest den Klang beschreiben?

Wieviel Raumhöhe hast du ?

Was möchtest du erreichen?

Ich würde mal Vorsichtig behaupten das du mit 4 Scan Speak nicht Glücklich werden wirst.

Da wirst du Größere Geschützte auffahren müssen bei deinem Raum ohne Schallharte Wände geht viel verloren bzw wird geschluckt.

• ich würde da wahrscheinlich auch auf mehr Chassis gehen und ggf als Ausgleich nach günstigeren schauen. Im 12" Bereich wird hier auch gern der Alpine SWG-1244 genommen. Da bekommst für den Preis eines Scan Speakes 3x den Alpine.

• Zur Zeit werkeln 2 Bassreflex Subwoofer basierend auf BMS12S330 (PA Lautsprecher). Diesen fehlt es an Tiefgang (ab 33 Hz fallen sie stark ab) und Pegelmäßig sind sie an der grenze bzw. limitiert. Die Endstufe hätte zwar noch mehr Leistung aber XMAS begrenzt hier mehr Pegel.

Ich hätte gerne mehr Tiefgang (bis ca. 20Hz) und mehr Pegel. Der BMS schafft etwa 113dB (x2 => 116dB) und der Scan etwas mehr als 108dB. Mit 4 x Scan Speak 30W/4558T0sollte 114dB drin sein. Wenn das ganze dann auch noch in einem SBA arrangiert ist, sollte noch etwas Pegel hinzukommen, allerdings habe ich Schwierigkeiten, dass abzuschätzen. Sind da extra 6dB drin und wieviel dB bleiben am Hörplatz erhalten?

BTW die Raumhöhe beträgt ca. 5,5m am höchsten punkt.

• Danke Paule, durch die Dachschrägen ist es kleiner als die Maße vermuten lassen. Der effektive Kinoraum sind dann netto 4 x 5 mm was allerdings sehr gute funktioniert. Messungen folgen (leider finde ich meine alten Messungen gerade nicht mehr wieder, muss nochmal auf die Suche gehen).

Rentiersuppe: Danke für den Tipp, der Preis der Alphine ist wirklich unschlagbar und zudem ist das benötigte Gehäuse recht klein. In einem geschlossen SBA/DBA bestimmt eine gute Lösung aber da ich kein Druckkammereffekt nutzen kann ist mir der Fs mit 28 Hz etwas zu hoch.

• Ich nutze die Alpine in 63L auf 23Hz abgestimmt. In einem Dachgeschoss würde ich wohl Richtung 25Hz gehen. Da geht schon was. Wenn das Geld zweitrangig ist, nimm die Scan Speaks, ich würde dann aber wohl auch mehr anordnen, so dass der Abstand der Treiber unter ~1,4m bleibt.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Moe: Interessant. Ich habe das gerade mal Simuliert. Der Alphine fällt zwar früher und stärker ab, kann aber den gleichen Pegel liefern. Damit wäre das wirklich eine Alternative, müsste halt nur entzerren und dann auf 8 Chassis erhöhen.

pasted-from-clipboard.png

TobixD: Danke für den Tipp. Werde den Lavoce mal durchrechen.

• Der lavoce wäre für mich auch uninteressant, zudem sind bei kleineren Chassis meist die Verhältnisse von Antriebskraft und Membranfläche besser und wahrscheinlich die Membranen auch steifer. Den Alpine habe ich so abgestimmt, da bei mir der Roomgain ja on top kommt und sich das so gut egalisiert :)

• Habe gerade mal den Lavoce SAF214.50 simuliert. Er benötigt bei BR ein riesiges Gehäuse und eine enorme Endstufe mit richtig Muskeln. Ohne Roomgain ist da wohl nichts zu machen :-(

Der Gedanke war CB da kommt er mit deutlich weniger Volumen aus BR wäre natürlich nicht realisierbar.

Entsprechend entzerrt kommst du auf einen Sehr guten Pegel bis in die Tiefen Frequenzen.

• A: Um vom Room-Gain (Druckkammer-Effekt) zu profitieren, braucht es keinen hermetisch luftdichten Raum. Der bekommt man auch, wenn der Raum "nur" Schallhart begrenzt ist.

B: Ist der Raum zu groß (lang), bzw nicht Schallhart, so dass man keinen Roomgain hat, dann wird man, wenn es überhaupt etwas gibt, genügend Tiefgang bei CB Bauweise nur mit extremen "Schlamm-Schiebern" bekommen, die wiederum nach oben hin nicht so knackig sind.

Entzerren geht halt nur bis zur max. elektrischen Belastbarkeit, bzw. X-Max. D.h. es müsste extrem überdimensioniert werden.

4-fache Submenge bringt nur +12dB....

Ergo: Ohne Roomgain kommt man um BR kaum herum.

C: Lieber mit den Subs etwas übers Notwendige hinaus dimensionieren: Selbst bei gleichem Verstärker-Setup kommt meist etwas mehr Wirkungsgrad/Pegel heraus, die Subs müssen weniger auslenken = bessere Pulskontrolle. usw.

Wenn es eh Richtung SBA gehen soll (bei der Raumlänge und eh nicht Schallhart, müsste das auch ohne Dämmung der Rückwand funktionieren), bau gleich 8 Subs in einem 2x4 Gitter. Lieber mehr günstige Subs als zu wenige Teure.

• Danke, das bestätigt meine Annahmen. Es wird wohl auf 2 x 4 Chassis hinauslaufen.

Bleibt nur die Frage welches für diese Aufgabe am besten wären.

Die aktuelle Shortlist:

Alpine SWG-1244

Vor- und Nachteile

• sehr preiswert
    • Muss entzerrt werden für mehr Tiefgang
    • Relative kleines Gehäuse möglich (ist allerdings nicht so relevant, da der Platz vorhanden wäre)

Scan-Speak 30W/4558T00

Vor- und Nachteile

• Mittleres bis höheres Preissegment
    • Lässt sich sehr linear abstimmen
    • Gehäuse ~90l

Dayton Audio RSS315HFA-8

Vor- und Nachteile

• Mittleres bis höheres Preissegment
    • 8 ohm chassis, dadurch etwas einfacher zu kombinieren
    • Lässt sich sehr tief abstimmen

Von Dayton liest man oft, sie würden in der Präzession unterliegen. Gilt das für alle Chassis?

• Bei den 12" würde ich den Dayton rausschmeißen und eher durch den RSS390 ersetzen. Die anderen beiden decken für mich den 12" Bereich perfekt ab. Wenn du unbedingt drei in der Auswahl haben möchtest, nimm lieber den Eminence Lab 12 in die AUswahl auf.

• Interessant, warum findest Du den RSS390 besser? Nach Simulation möchte er 280l (!) hat dann aber auch eine sehr gute Performance. Müsste mich nur selbst davon überzeugen so große Gehäuse zu bauen.

Der Lab12 ist auch ganz nett und hat im Vergleich zum Scan mehr Pegelreserven.

Die "Shortlist" darf übrigens gern länger werden. Ich bin über jeden Vorschlag froh :-)

PS: Gesagtes gilt für den RSS390HF-4 oder meintest Du die HO-4 Variante?

• Den würde ich nicht in BR bauen, sondern 15" geschlossen 12" BR gegenüberstellen. 90-120L netto für einen 12" käme für mich überhaupt nicht in Frage. Da laufen schon einige 15" wirklich gut drin oder man kann bei 120L schon zwei Alpine hernehmen usw. Dann lieber kleinere Gehäuse geschlossen mit mehr Fläche um auch eine bessere Luftankopplung / Strahlungswiderstand zu erreichen. Grau ist alle Theorie ...

Mehr AUswahl macht die Auswahl nicht leichter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!