Subwoofer Upgrade für Dachgeschosskino

• Beide 18er Chassis sind interessant, wobei der der B&C noch etwas tiefer geht. Simuliert man die Schwingspule mit, dann entsteht ein ziemlicher Buckel um die 150 Hz, welchen man entzerren muss. Das wäre aber nicht das Problem, da ich ohnehin einen DSP einsetzten wollte bzw. zumindest gern einen Hochpass zum Schutz des Chassis haben wollte.

Der RSS390HE wird auf der Dayton Website nicht mehr gelistet und bei den üblichen Websites wird er meist als nicht verfügbar oder mit großer Lieferzeit angezeigt. Laut https://techtalk.parts-express…forum/1501211-rss390he-22 wird das Chassis leider nicht mehr hergestellt.

Steckt man den HO in ein größeres Gehäuse und stimmt dieses tief ab lässt sich fast der Verlauf des HF erreichen. Hier wäre es interessant beide Varianten einmal zu bauen um dann beide gegeneinander antreten zu lassen... :mad:

Leider werden 15" Chassis immer weniger die in kleinen Volumen gut funktionieren.

Ich bin auch auf der Suche nach einem Chassis was in ca.150L in Richtung 20 Hz kommt.

• wenn 18er in Frage kommen ... 18NTLW5000 8ohm ... das ist das Biest ;) Geht sowohl geschlossen enorm gut wie auch BR .. und bei 300w langweilt der sich und hat nichtmal Hälfte Auslenkung

Wobei man bei dem Preis auch schon wieder den BMS 18N862 mit in den Ring werfen kann.

Und geschlossen fände ich den 18XL1800 ein Ticken besser, zumindest in der Simulation, braucht aber in jedem Fall mehr Volumen.

• Ich bin gerade unterwegs und erst am Sonntag zurück. Ich werde eure Vorschläge Simulieren und dann hoffentlich möglichst bald ein Chassis bestellen, um dann ein Testgehäuse zu bauen. Ich habe gerade aber das Gefühl, das Projekt wird größer je mehr wir diskutieren und je mehr ich mich mit dem Thema auseinander setzte. 15“ sind jetzt schon gesetzt und die 18er könnten nun eine weitere Verlockung darstellen. Bin aber unsicher in wie weit 18er dann gut für die etwas höhere Bässe bis 120 Hz sind…

• PA Chassis sind für relativ hohe Frequenzen geeignet. In der Praxis werden sie ja häufig direkt mit Mitteltönern kombiniert welche erst so ab 300-500Hz spielen.

Bei 18Zöllern tritt die erste Membranresonanz um 300Hz auf. Das ist im Frequenz- und Impedanzgang erkennbar.

Die hier vorgeschlagenen 18er haben auch eine leichtere Membran (Mms) als die 15er Dayton RSS bei gleichzeitig stärkerem Antrieb.

• Habe noch ein wenig mit WinISD gearbeitet und die Chassis verglichen. Der Übersichtlichkeit wegen habe ich die Chassis von Fatial und 18Sound weggelassen. Die 18er in jeweils 220l (B&C 18DS100 und 18NW100) mit 21Hz und der Dayton RSS390HF in 240 mit 18Hz. Alle Chassis bekommen 300W.

pasted-from-clipboard.png

Entzerrt sieht das ganze so aus:

Die Auslenkung ist erwartungsgemäß beim 18DS100 geringer. Überraschend ist allerdings, dass auch er nicht mehr so viel Luft nach oben hat. Bei 650W ist auch hier Schluss (etwa +3dB).

Trotzdem spricht viel dafür auf den 18DS100 zu wechseln mit 20l weniger Volumen ist das Gehäuse fast identisch zum RSS390HF, da der Port etwas länger und größer werden muss. Wermutstropfen ist die Notwendigkeit der Entzerrung, welche beim Dayton wegfallen kann.

Bei welcher Variante würdet ihr die bessere Impulstreue erwarten?

• Ich würde es nicht so kompliziert machen, das sind alles theoretische Werte, in der Praxis sieht das anders aus, weil da der Raum mit reinspielt.

Ob das unter 20Hz nun etwas flacher oder steiler fällt, der Hub einen halben Millimeter mehr oder weniger macht, spielt doch keine große Rolle.

Allein durch die Anzahl der Chassis und deren Platzierung sowie der Trennung nimmst du doch schon mehr Einfluss auf das Gesamtergebnis, als die teils kleinen Unterschiede in der Simulation.

• Papier ist geduldig. Sind die Datenblätter alle unter gleichen Bedingungen, am besten geklippelt entstanden? Gerade bei Xmax durchaus interessant. Da sieht die Realität dann doch mal schnell anders aus :) daher absolut richtig eine Vorauswahl zu treffen, aber da muss man genau hinschauen und am Ende ist es oft dennoch anders als erwartet :big_smile:

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Der extra Xmas schlägt dann leider ganz schön auf die Portlänge. Bei 16 x 16cm wird möchte WinISD 96cm bei fast 30m/s peak. There is no free lunch :-(

Sehr cool finde ich dennoch den Pegelgewinn und das die Chassis 8 Ohm haben. Ich könnte also leicht 4 18er mit einer Endstufe fahren, also 2 x 2 parallel.

• Bei welcher Variante würdet ihr die bessere Impulstreue erwarten?

Mal ne doofe Frage 4x 18" unter einem Dach. Da alle Seiten schräg sind, klingt es für mich nach 70/80er Jahre Baustil?

Hast Du schon mal Dein Dach angeregt (Körperschallwandler) wie das schwingt/dämpft?

Weiß nur mein ausgebauter 1936er Kleinviehstall, unter dem Dach 12er Sparren - was der angeregt durch 2 JBL Extreme Bluetooth Lautsprecherchen brummt und ballert.

• JFF das Haus ist 1928 gebaut im Stile einer Stadtvilla. Es ist ein Pfettendach (4 Pfetten, umlaufend) mit recht dicken Sparren ~200*80, welche wie damals üblich alle etwas unterschiedlich sind. Es gibt eine Aufsparrendämmung aus einem Hartschaum (Bauder) etwa 20cm dick. Bisher konnte ich kein keine größeren Resonanzen ausmachen, das Dach schluckt eher den Schall weg als das es mitschwingt, bzw wird der Schall recht einfach nach Außen geleitet. Das könnte sich ändern bei tieferer Anregung, ist aber nicht meine größte Sorge derzeit.

Würde das trotzdem gerne testen, aber mangels Körperschallwandler wird das wohl vorerst nichts werden.

• Kurzes Update zum aktuellen Stand:

Nach reiflicher Überlegung favorisiere ich nun die Alpine-Variante.

Pro:

• Sehr preiswert (unschlagbar)
    • Ermöglicht den Einsatz mehrerer kleinerer Subwoofer (plane derzeit 8 Subwoofer)
    • Relativ flacher Impedanzverlauf
    • Relative kleines Gehäuse benötigt (im Vergleich zu 18 Zoll)

Natürlich reizt auch der Einsatz eines 18-Zoll-Chassis. Aber da die Preise hier beim Fünf- bis Achtfachen liegen – und das nur für ein einziges Chassis –, erscheint es sinnvoll, das Risiko einzugehen und mit der Alpine-Variante weiterzuplanen.

Das erste Testgehäuse ist mit relativ großzügigen 80 Litern und einer Abstimmfrequenz von etwa 24 Hz angedacht. Die Bestellung der Chassis soll in Kürze erfolgen. 🎶

Nochmals vielen Dank an alle für eure zahlreichen Tipps! Ich habe wieder viel dazugelernt. 😊

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!