Subwoofer Upgrade für Dachgeschosskino

  • 80L kannst du natürlich bauen, klar (brutto oder netto?) . Verkürzt den Port. Mir persönlich sind das aber Größenordnungen für einen 12" wo ich dann wahrscheinlich eher einfach die doppelte Menge geschlossen verbaue. In 35-40L läuft der wunderbar.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Die Simulation sieht bei 65l BR gut aus. Nur der Port wird schon recht lang und die Resonanzfrequenz des Ports liegt dann auch recht tief. Platz ist auch nicht das größte Thema, verschwindet ohnehin hinter der Leinwand :-)


    Die doppelt menge geschlossen wäre vom Platz auch kein Problem, nur müsste ich dann an der Endstufenfront nachrüsten. 8 Alpine könnte ich noch mit der vorhandenen Champ One laufen lassen.


    Ich denke ich baue ein Testgehäuse mit 80l, dann kann ich beide Varianten vergleichen.

  • Ich habe meine auch in ca 36 Liter verbaut und die Spielen richtig gut.


    Bei der Doppelten Anzahl Geschlossen in deinem Fall 8 hast du auch Vorteile wie zb.

    Niedrigere Gruppenlaufzeit, gleichmäßigere Raum Anregung, höhere Grenzfrequenz und schnellere Bildung einer Ebenen Welle.


    Du kannst ja auch bei Shops Anfragen zwecks Mengenrabatt, ich weiß die Alpine sind schon Günstig aber du kannst es Probieren.

    Ich habe vor einiger Zeit auch einen Mengenrabatt erhalten.

  • Hätte ich etwas Roomgain wäre geschlossen eine Alternative, aber ohne habe ich bei 30 Hz schon 6 dB Verlust gegenüber BR, ich müsste also die Endstufen vervierfachen. Deshalb würde ich es gerne erstmal mit BR versuchen. Falls das schief geht, geht CB ja immer noch :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!