Achenbach PA-Bausatz NeoSat 81F

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei Achenbach Akustik auf der Seite einen neuen Bausatz gesehen, den ich für das Heimkino sehr interessant finde.


    Gerade für Heimkinobesitzer, die in der Front keine großen Lautsprecher stellen können.


    PA-Bausatz NeoSat 81F

    • Belastbarkeit: 200W
    • Impedanz: 8 Ohm
    • Empfindlichkeit: 90dB/2,83V/m
    • Frequenzumfang: 60-19kHz
    • Abmessungen: 435x254x246mm


    Ich habe Herrn Achenbach per E-Mail kontaktiert und gefragt, ob er mir für den Post hier eine Messung zur Verfügung stellen kann.


    Die Antwort kam netterweise super schnell mit einer Messung und folgender Anmerkung.


    Eine nicht geglätteten Frequenzgangmessung habe ich angehängt. Unterhalb von 500Hz sind Raumeinflüsse mit drin und die vertikale Achse ist sehr breit gewählt. Wenn man das wie in REW gängig glättet, wird das auf einen Schlauch von +/- 0,5dB rauslaufen.“


    NeoSat81F_Fg.png

  • Penny09

    Hat den Titel des Themas von „PA-Bausatz NeoSat 81F“ zu „Achenbach PA-Bausatz NeoSat 81F“ geändert.
  • Der Neosat-81F ist, wie oben schon beschrieben, eigentlich für die Beschallung gedacht, funktioniert aber im Heimkino ebenfalls hervorragend. PA ist ja immer etwas frischer abgestimmt, aber da der eher für kleine Beschallungen mit kurzen Hörentfernungen gedacht ist, hält sich das hier in Grenzen. Zudem braucht der Heimkinoraum, sofern raumakustisch einiges gemacht ist, sowieso etwas mehr Energie im oberen Bereich. Von daher passt das gut.


    Fürs Wohnzimmer gibt es die Duett-8 mit gleicher Bestückung aber etwas größerem Gehäusevolumen, damit man die etwas tiefer abstimmen kann, wenn gewünscht,

    Das erste Gehäuse ist gestern fertig geworden, eine aktives Setup habe ich heute Nachmittag noch "schnell" erstellt.

    Die passive Weiche kommt dann im Januar.


    Duett-8_1s.jpg


    Viele Grüße

    Dieter

  • Ist das so? Mir geht das nämlich meistens auf den Senkel weils immer zu Spitz klingt.

    So wie die NeoSat81F ist, kann man das noch als "Geschmackssache" durchgehen lassen, daher schrieb ich "etwas frischer". Bei PA muss das so sein - wenn Personen im Raum sind, wird vorwiegend Hochton absorbiert - ansonsten klingt es zu müde. Wobei mir auch PA-Kisten bekannt sind, die selbst dabei viel zu aggressiv sind. Oft ist es auch mangelhaftes Material und/oder schlechte Weichenabstimmung. Gerade im Billigsektor erlebt man da nicht viel positives.

    Bei der Duett-8 wird das etwas zahmer ausfallen. Ich hoffe, dass die Änderungen in der Weiche möglichst gering bleiben, so dass jeder seinen Klangwunsch mit wenig Aufwand verwirklichen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!