Suche nach einem Center......

• Hallo zusammen

Kurze Infos : Lautsprecher Wharfedale Linton 85 als Hauptlautsprecher

Denon 3800 , 2xMivoc Hype g10.

Dazu im moment als Center Wharfdale D300C als Surround die Wharfdale D310 die reichen vollkommen.

Aber der Center ist schon ein Schwachpunkt ich kann nichts finden was dazu passen könnte.

Gibt es noch jemanden der die Linton hat ??

Ich wäre auch bei anderen Herstellern offen oder auch Selbstbau ginge.

Preisrahmen bis ca.600€

Wer hat einen Tip . Größe und Farbe ist egal ist im Keller(Kino).

Gruß Jürgen

• Das problem ist eine einzeln zu bekommen habe nur Paarverkauf gefunden.

und ich müsste sie legen habe 45cm bis Unterkante Leinwand.

• Ich fand die Linton auch sehr spannend als sie raus kamen, habe aber genau aus dem Grund Abstand von ihnen genommen. Zumindest zu der Zeit, als ich da recherchiert hatte (glaube das war Ende 2023), gab es offiziell keinen zugehörigen Center und ich habe auch nichts passendes gefunden...

Aber vielleicht hat sich da ja inzwischen was getan oder jemand hat noch eine Idee.

Alternativ kannst Du ja zwei kaufen und eine wieder anbieten, vielleicht geht es ja noch jemandem so wie Dir. Nur legen ist bei der Anordnung ja nicht ganz optimal. Hm, schwierig.

• Legen wäre wieder schlecht. Da ist das Abstrahlverhalten anders als hochkant. Man könnte sich überlegen, die Treiber und die Weiche auszubauen und in ein passendes Gehäuse einzubauen, da Selbstbau ja für dich in Frage käme. Hoch und Mitteltöner übereinander, TT dann daneben.

Zum Thema Stückkauf weiß ich nicht, ob ein Händler auf Anfrage auch einzeln verkaufen würde. Evtl. wäre aber auch Paarkauf und Weiterverkauf der übriggebliebenen Linton eine Möglichkeit.

Alles in allem vermutlich zu viel Aufwand.

Ich hab die Linton im Wohnzimmer zusammen mit dem EVO 4.C Center im Einsatz. Ohne Einmessung klingt der Center schon deutlich anders als die Linton. Mit Einmessung gleicht sich das dann sehr an. Ich sehe mich aber nicht als Maßstab für Klangbesprechungen. In meinem WZ ist das alles auch ein großer Kompromiss ohne akustische Optimierung und unter optischen Aspekten ausgewählt.

• Bevor ich einen Center von einem anderen Hersteller einsetze, würde ich eher mit einem Phantomcenter arbeiten.

Oder wie oben geschrieben einen dritten Front-LS kaufen wenn dieser auch stehend integriert werden kann.

• Danke schon mal ist echt schwierig ..aber die Linton sind bei Musik schon echt gut.

Phantomcenter gefällt mir nicht.

Von Monacor gibt es noch einen Bausatz

mit 2TT außen dann HT und MT übereinander.

Der hat auch eine Kalotte.

• Tja, dann ruft es zusätzlich nach einer akustisch transparenten Leinwand...

PS: Ich habe selbst den 3800er an den Linton, als Center allerdings einen Martin Logan Cinema i.

Die Linton sind allerdings bei mir nur vorübergehend dort, mir fehlt ein wenig die Auflösung im oberen Bereich und im Bass noch etwas mehr Druck.
    Landen dann in meiner Zweitanlage im Wohnzimmer für nebenbei.

Meine Suche geht in Richtung DIY mit AMT-Hochtöner.
    Sowas ähnliches wie die DayDream Signatur 270, nur hat die leider Bassreflex nach hinten.

• die Leinwand ist gerade neu.. aber auch kein platz dahinter.

Die Linton laufen für Musik über einen Audiolab 6000a als Vorstufe und eine Advance Endstufe.

• Jetzt komm ich wieder mit meinem Phantomcenter daher... aber das schreit hier förmlich danach es auszuprobieren :byebye:

Deaktiviere doch mal deinen Center in deinem Setup. Winkle die Linton etwas ein und höre mal wie das ist. Ich hatte zuvor 3 identische LCR in der Front. Leider konnte ich den Center nicht mittig ins Bild platzieren, da Wohnzimmer setup. Phantomcenter war der Gamechanger. Ich vermisse den 0,0. Im Gegenteil. Es ist eine viel breitere Bühne als mit Center. Wenn du also hauptsächlich alleine hörst oder maximal 3 Sitzposition nebeneinander hast... unbedingt ausprobieren. Das schöne dabei ist, es kostet dich nichts ausser ein Paar klicks im Menü :respect:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!