Verbundestrich

• Hallo Olombo,

warum überhaupt die Wärme über den Fußboden leiten.

Dein Gedanke mit der Betonkerntemperierung der Decke war schon richtig. ( Bist Du Schweizer?- In Deutschland kennt das kaum jemand.)

Es gäbe aber noch eine bessere Variante: Einbau einer akustisch wirksamen, Heiz-Kühldecke, gerne auch inklusive Belüftung.

Nicht dass ich auf Auftragsjagd wäre, aber sowas macht die Firma, in welcher ich (noch ) arbeite...

Ist nicht ganz billig, aber du umgehst damit das Thema Estrich /Fußbodenheizung vollkommen und hast noch viele andere Vorteile.

Mehr dazu gern per PM, will den Thread nicht zumüllen.

LG

Uwe

• Hi Uwe

Noch deutscher aber Gesuch auf erleichterte Einbürgerung ist in den letzten Zügen 😁

Wie ich den Raum warm/kalt bekomme sehe ich als untergordnetes Problem. Da finden sich Optionen wie von dir genannte. Ich denke erstmal muss das Thema Schallübertragung fertig diskutiert sein. Aber davon abgesehen hatte ich eine abgehängte Kühldecke in den Schlafzimmern in Erwägung gezogen. Ich schreibe dir mal PN weil ich da wirklich 1-2 Fragen unabhängig beantwortet brauchen könnte wenn für dich OK :-)

• @DieZwei: hast du mal Raummaße und exakten Bodenaufbau von dir? Also 10cm Estrich sagtest du bereits aber was an Dämmung drunter? Und: wie relevant ist die Eigenreso bei euch noch? Zufällig nen Messchrieb noch davon vorhanden? Wenn es wo gut funktioniert orientiere ich mich ja lieber daran als das Rad neu zu erfinden.

Bodenplatte ist 500 x 800 x 10cm. Dadrunter 10cm Dämmung.

Bin etwas im Jahresendstress. Messung muss ich raussuchen. Die Eigenreso ist messbar, aber jetzt nicht soo das riesen Problem. Und wir pumpen ja mit 16 x 21" schon einiges an Energie da rein.

Die Entkopplung funktioniert gut. Ich hatte allerdings seinerzeit dann noch den kompletten Raum vom restlichen Haus entkoppelt. Also schwimmender Estrich im entkoppelten Raum.

• Raum in Raum ist nicht unbedingt das Gleiche wie Raum entkoppelt....

Genau. Bei uns ist wirklich der Raum komplett vom restlichen Haus entkoppelt. D.h. er hat keine feste Verbindung zum Rest des Hauses.

Die Wände des Wohnzimmers über dem Kino stehen auf berechnetem Sylomer und sind nur mit dem restlichen Baukörper fest verbunden, nicht mit dem Kinoraum darunter.

Der Kinoraum "schwebt" quasi neben/unter dem restlichen Haus.

Raum-in-Raum hätte halt einiges an Raumvolumen gekostet und ist in der praktischen Ausführung echt aufwändig. Bei beiden Varianten war preislich nicht viel Unterschied.

pasted-from-clipboard.png

• Interessant. Wie viel hatts gebracht deiner Meinung nach?

Die Wände werden alle tragend sein; die Option sehe ich bei mir nicht. Einzig die Bodenplatte könnte ich mir vorstellen dass man diese einzeln macht. Birgt zwar Abdichtungsprobleme aber das könnte ich mal ansprechen bei Architekt/Statiker. Dann wäre die ohne Estrich und entkoppelt....von allen Optionen bisher nicht die Dümmste.

• Interessant. Wie viel hatts gebracht deiner Meinung nach?

Extrem viel. Ich hatte seinerzeit aus Kostengründen auf genaue Berechnungen des Schallschutzes verzichtet. Aber das Ziel "Während im Kellerkino Referenzpegel läuft, können die Kinder in ihren Zimmern ruhig (ein)schlafen" wurde voll erreicht. Die Kinderzimmer sind am anderen Ende des Hauses und dort ist praktisch nichts messbar.

Und selbst im Wohnzimmer direkt über dem Kino bekommt man nur ein entferntes Grummeln mit, selbst wenn darunter extreme Pegel gefahren werden. Und im Kino werkeln immerhin 16x 21"er...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!