Umfrage: Wie oft passt ihr den LFE-Pegel an?

• Wie oft passt Du den LFE-Pegel an? 115

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Moin Heimkinofreunde :)

Mich würde mal interessieren, wie oft Ihr den Pegel Eures LFE-Kanals anpasst, bzw. ob Ihr den überhaupt je nach Quelle, Film, Spaßfaktor etc. anpasst?!

• Ich muss zugeben, dass ich den schon recht häufig anpasse. Ist per App ja auch immer nur ein Fingerwisch entfernt, was zumindest mich schon häufiger dazu verleitet.

Es gibt einfach Filme/Serien, wo mir der Bass etwas zu schmalbrüstig ist und andere, wo es schlicht zu viel für mein kleines Heimkino wird, wie z.B. in "Godzilla (2014)". Bei dem Film regle ich den immer um 5-7dB runter, da die Trockenbaudecke durch die sehr tiefen Frequenzen einfach zu stark angeregt wird.

Beim Musik hören packe ich dann aber auch gerne mal noch 3-5dB drauf :woohoo:

• Da mein Haupteinsatzgebiet im Kino die Musik ist, passe ich sehr häufig an, da die Scheiben recht unterschiedlich gemastert sind. Im Filmbetrieb verwende ich eigentlich immer eine Einstellung.

• Hallo,

einmal eingemessen und mit Schallpegelgerät kontrolliert, sehr neutral, ohne Spasskurve. So bleibt es dann, bis ich sporadisch komplett neu einmesse, wenn ich etwas im Kino verändere. Sollte der Bass zu schwach sein, liegt es vermutlich am Medium und ist er zu stark, regele ich die Gesamtlautstärke zurück. Ich stelle die Technik einmal ein und danach geniesse ich nur noch die Filme und ein wenig Mehrkanal Musik. :big_smile:

Gruss Zervix

• Da mein Haupteinsatzgebiet im Kino die Musik ist, passe ich sehr häufig an, da die Scheiben recht unterschiedlich gemastert sind. Im Filmbetrieb verwende ich eigentlich immer eine Einstellung.

Hallo,

handhaben wir ähnlich (Musik ist sehr unterschiedlich).

Generell haben wir zur Demo natürlich versch. Presets für untersch. Geschmäcker.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Sollte der Bass zu schwach sein, liegt es vermutlich am Medium und ist er zu stark, regele ich die Gesamtlautstärke zurück.

Das finde ich echt interessant!

Hörst Du generell eher recht laut, so dass es nicht weiter tragisch ist, wenn Du die Lautstärke den Bässen wegen etwas zurück fährst? Und könntest Du sagen, in welchem Rahmen sich das so bewegt (dB)?

Bei manchen Filmen, wie z.B. Godzilla, müsste ich den Ton wirklich so weit runterregeln, dass alles andere dann deutlich zu leise würde. Ich habe einen Wohlfühlbereich von ca. +-6dB (an meinem Onkyo NR7100 wären das -22 bis -28dB, auch wenn das natürlich kein Stück als Referenzwert taugt). Bei mehr als -28db geht es dann aber langsam eher in Richtung Wohnzimmerlautstärke statt Kinolautstärke.

• Moin,

je nachdem, zu welcher Zeit ich schaue, drehe ich den Pegel runter.

Ich will die Leute im Haus nicht verärgern.

Ansonsten geht’s bei mir nach meinem persönlichen Geschmack.

Zu laut kann ich, schrieb ich ja mal, eh nicht mehr hören.

• Ich habe mir für Musik und Filme jeweils verschiedene Presets angelegt mit mehr oder weniger angehobenem LFE- / Basslevel anhand der DIRAC-Zielkurve.

Ich habe aber zwischenzeitlich meine jeweiligen Favoriten gefunden, welche ich dann eigentlich ausschließlich verwende und nicht umschalte.

Zusätzlich muss ich allerdings erwähnen, dass ich Dirac ART und die STORMAUDIO Loudness-Funktion "low" verwende.

• Das finde ich echt interessant!

Hörst Du generell eher recht laut, so dass es nicht weiter tragisch ist, wenn Du die Lautstärke den Bässen wegen etwas zurück fährst? Und könntest Du sagen, in welchem Rahmen sich das so bewegt (dB)?

Bei manchen Filmen, wie z.B. Godzilla, müsste ich den Ton wirklich so weit runterregeln, dass alles andere dann deutlich zu leise würde. Ich habe einen Wohlfühlbereich von ca. +-6dB (an meinem Onkyo NR7100 wären das -22 bis -28dB, auch wenn das natürlich kein Stück als Referenzwert taugt). Bei mehr als -28db geht es dann aber langsam eher in Richtung Wohnzimmerlautstärke statt Kinolautstärke

Hallo,

die Vorstufe steht auf -17dB und gerade bei Maverick habe ich so Spitzen von 120dB. Das empfinde ich eher als laut, aber lass ich dann so laufen, da es nur ganz kurze Sequenzen sind.

Gruss Zervix

• Ich habe mir das schon vor 20 Jahren Stereo abgewöhnt. Manche Musik passt halt, manche zu dünn, manche etwas fetter. Ebenso bei Filmen. Würde mich beim Bild genauso nerven, wenn ich ständig etwas nachregeln müsste.

Aus meiner Erfahrung liegt die Problematik im Heimkino oft an centern / Speakern die zu hifi abgestimmt sind und dadurch einfach den stimmbereich nicht klar genug darstellen, zu fetten Abstimmungen oder eben wirklich an sehr wechselhaften Pegeln. Ich habe eine Ränge von 3 bis maximal 6db an eingestellte Pegel in dem ich Filme schaue und Musik höre. Wenn man zum Teil 10-20dB unterschiedlich hört, kommt man um loudness oder Unterschiedliche Pegel garnicht herum.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Habe keinen Punkt für mich gefunden.....

Ab und an, meine ich, hey, das ist doch zu viel Bass...

Dann regle ich ihn runter um dann wieder fest zu stellen...

Naaaaa, jetzt isses ja gar nichts mehr und fahre den Regler zurück.

kommt zwei mal im Jahr vor.

Es gibt Besucher, die meinen, viel zu viel Bass und dann kommen Leute die sagen, na, da ist zu wenig Bass.

Und wie von anderen geschieben, oft ist die Aufnahme nix, für Soundbars und Handylautsprecher abgemischt... :waaaht::thumbdown:

SkorpiG70

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!