Es gibt Besucher, die meinen, viel zu viel Bass und dann kommen Leute die sagen, na, da ist zu wenig Bass.
Ja, aber dafür ändere ich ja nichts an meinem setup, wenn es mir so gefällt
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Es gibt Besucher, die meinen, viel zu viel Bass und dann kommen Leute die sagen, na, da ist zu wenig Bass.
Ich ja auch nicht.
Ich schicke Ihnen nur via App einen kleinen Stromstoß, dann gefällt Ihnen meine Basseinstellung auf einmal...
Also nicht das Setup ändern sondern die Meinung der Besucher....
Nur Spass....
Hallo,
die Vorstufe steht auf -17dB und gerade bei Maverick habe ich so Spitzen von 120dB. Das empfinde ich eher als laut, aber lass ich dann so laufen, da es nur ganz kurze Sequenzen sind.
Gruss Zervix
Ich erinnere mich, das hier schon mal in einem Thread gelesen zu haben. Leider habe ich kein entsprechendes Messgerät, daher musste gestern mal mein iPhone mit der "Dezibel X"-App reichen. Da komme ich gerade mal so auf 80-85dB am Hörplatz, mit sehr seltenen Peaks bis knapp 90dB, was mir allerdings schon echt laut vorkommt. Bei allem darüber müsste ich mir dann schon die Ohren zuhalten
Alles anzeigenHabe keinen Punkt für mich gefunden.....
Ab und an, meine ich, hey, das ist doch zu viel Bass...
Dann regle ich ihn runter um dann wieder fest zu stellen...
Naaaaa, jetzt isses ja gar nichts mehr und fahre den Regler zurück.
kommt zwei mal im Jahr vor.
Und wie von anderen geschieben, oft ist die Aufnahme nix, für Soundbars und Handylautsprecher abgemischt...
SkorpiG70
Ein paar Mal im Jahr gehört wohl zur "Nie!"-Gruppe
Da das mit den Besuchern aber ein interessanter Punkt ist, hab ich den mal in die Umfrage mit aufgenommen als "Höchstens zu Show- oder Testzwecken". Wer sich in dieser Kategorie besser aufgehoben fühlt, bitte die Stimme nochmals ändern! Danke
Die meisten finden bei mir, dass der Bass zu heftig am Hintern vibriert oder zu sehr auf die Brust drückt. Auch wenn ich mit meiner Frau einen Film schaue, regle ich den LFE zumeist um mehrere dB nach unten, da sie vor allem Kickbässe und tiefes Grollen als sehr unangenehm empfindet, die mir wiederum ein Lächeln ins Gesicht zaubern
Ich habe mir das schon vor 20 Jahren Stereo abgewöhnt. Manche Musik passt halt, manche zu dünn, manche etwas fetter. Ebenso bei Filmen. Würde mich beim Bild genauso nerven, wenn ich ständig etwas nachregeln müsste.
Aus meiner Erfahrung liegt die Problematik im Heimkino oft an centern / Speakern die zu hifi abgestimmt sind und dadurch einfach den stimmbereich nicht klar genug darstellen, zu fetten Abstimmungen oder eben wirklich an sehr wechselhaften Pegeln. Ich habe eine Ränge von 3 bis maximal 6db an eingestellte Pegel in dem ich Filme schaue und Musik höre. Wenn man zum Teil 10-20dB unterschiedlich hört, kommt man um loudness oder Unterschiedliche Pegel garnicht herum.
Imho auch ein sehr interessanter Punkt, der mich sogar ein wenig überrascht. Ich dachte gerade hier im HKV, wo Perfektion ja eine Kunstform ist, wird ständig gefriemelt, um das Optimum herauszuholen. Ich muss zugeben, dass ich auch beim Bild des öfteren beim Filmstart etwas feinjustiere. Manche HDR-Scheibe kommt mir etwas zu dunkel daher, weshalb ich die HDR-Helligkeit um +1 erhöhe. Und manche sind von Hause aus bereits knackscharf/unscharf oder vom Studio bereits zu sehr nachgeschärft, so dass ich die Schärfe noch etwas an mein persönliches Optimum anpasse. Lediglich die Farbeinstellungen lasse ich immer unangetastet.
Probleme mit dem Center und schwerer Verständlichkeit habe ich im Heimkino glücklicherweise nicht. Das ist bei meinem Wohnzimmersetup leider ganz anders, wo ich meine Frau gerne damit nerve zu fragen "Was hat er gesagt?" Zum TV-schauen reicht es aber. Wir haben eh einen großen und sehr modern/kühl eingerichteten Wohn-/Essbereich mit anhängender offener Küche, daher spare ich mir da gleich jeglichen Optimierungsversuch.
LG,
Nupsi
Ich dachte gerade hier im HKV, wo Perfektion ja eine Kunstform ist, wird ständig gefriemelt, um das Optimum herauszuholen.
Für mich ist das Optimum, einfach anzuschalten und einen Film zu schauen und dabei nicht darüber nachzudenken, was noch alles angepasst werden muss
wenn ich mit meiner Frau einen Film schaue, regle ich den LFE zumeist um mehrere dB nach unten
Also noch einmal eine neue Kategorie....
Ich habe nach der Messung, wo der Subwoofer auf +/- 0 dB eingemessen wurde vom AVR, nur am SVS ein Preset mit "Laut" erstellt, wo ich den Pegel um +4 dB erhöht habe.
Sollte es mir mal zu viel sein nehme ich die Einstellung von der Messung.
Da ich ja mit dem kleinen PB16-ULTRA richtig loslegen kann.
Für den Eigenbedarf läuft das Kino auf einem Preset.
Die Zillionen zusätzlicher Presets kommen dann für Tests und/oder Vorführungen zum Einsatz.
also ob man den bass nun mit nem schieberegler in ner app oder manuel verdreht oder auch über ein preset.....
ihr verändert ihn doch trotzdem.
hab auch mehrere preset gespeichert und die verändere ich ständig, je nach quelle
Leider habe ich kein entsprechendes Messgerät, daher musste gestern mal mein iPhone mit der "Dezibel X"-App reichen. Da komme ich gerade mal so auf 80-85dB am Hörplatz, mit sehr seltenen Peaks bis knapp 90dB, was mir allerdings schon echt laut vorkommt.
diese app nutze ich auch aber ich trau der keinen meter weil ich keine ahnung hab wie man das offset richtig einstellt. ich nutze die wirklich nur um die pegel anzuspassen der einzelnen chassis bzw zu kontrollieren
EQ-mäßig ändere ich nichts, da passt alles gut für Raum und Hörempfinden.
Aber es gibt ja weitere Bassregeler am Yamaha und das Material ist nicht immer gleich gut abgemischt - deshalb gebe ich schonmal 1-3dB zu oder reduziere (ganz selten).
Wer da sklavisch an einmal gemachten Einstellungen festhält, nimmt eben Mängel in der Abmischung in Kauf getreu dem Motto - man folgt dem Können des Mixers.
nimmt eben Mängel in der Abmischung in Kauf getreu dem Motto
Ja, wo fängt man an, wo hört man auf. Graduation, tonale Abstimmung, Pegel der Surrounds und Atmos usw. Ersetze Mangel wahlweise durch Stil / Geschmack
Ich denke der eigene Geschmack ist am wichtigsten...
Bei mir ist Dune 2 der einzige Film, in dem ich die Lautstärke variieren muss.
Erst vorgestern habe ich mit einem Freund den Film zum zweiten Mal gesehen. In der Szene, in der Paul zum ersten Mal den Shai Hulud reitet, bekam ich eine WhatsApp, dass das Sofa oben im Wohnzimmer vibriert.
Ich selbst fand die Szene auch zu laut. Ansonsten war der Film bei gleichem Pegel aber ok.
Also klar die gesamtlautstärke der Anlage wird passend zum Quellmaterial geregelt, sehr individuell. Beim Schauen mit Freunden oder Familie auch mal etwas leiser.
Das Verhältnis Bass/Rest fasse ich nie an
Genau wie auch beim Bild. Ich könnte für jede uhd etwas herum spielen mit dem HDR settings am xw7000 aber sooooo viel ändert das auch nicht, und am Ende möchte ich ja einen Film sehen und nicht Menüs
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!