Atmos .4 auf 16qm möglich/sinnvoll?

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne in die Atmoswelt einsteigen und bin derzeit in der Planung.

    Dazu erbitte ich euren Rat....


    Mein Raum ist 400cm lang, 410cm breit und 233cm hoch.

    Mein Ohr ist 98cm von der Rückwand entfernt und auf 94cm Höhe (siehe Skizze).

    Ziehe ich einen typischen Kompaktlautsprecher (JBL Contol One, Canton Plus, etc...) mit etwa 15cm Gehäusetiefe ab, verbleiben 84cm Strecke vom Atmos-Hochtöner bis zum Ohr.

    Lt. Dolby sollten die Atmos-Lautsprecher im 45 Grad Winkel platziert werden.

    Bei mir wären es dann jedoch nur 31 Grad.

    Bei einem .4 -System wären die Atmos-LS insgesamt 168cm voneinander entfernt.


    Hinweise:

    -Ich habe noch keine Lautsprecher (für Empfehlungen wäre ich dankbar, ich dachte an die oben genannten).

    -Den Sessel könnte ich zwar noch nach vorne rücken, aber würde dies nur ungerne tun. Denn die Front LS stehen 334cm auseinander. Eigentlich müsste ich den Sessel sogar noch weiter nach hinten schieben, für das perfekte Stereodreieck.


    Fragen:

    Kann ich das trotzdem alles so bedenkenlos umsetzen?

    Hat jemand Erfahrung mit zirka 31 Grad?

    Und sind die Abstände von 84 cm ausreichend?



    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

    Daniel

  • Die Elevation beträgt in deinem Fall 59° nicht, 31°. Ich würde die hinteren einfach an die Wand hängen. und die vorderen weiter vorn platzieren. Ob Wand oder Decke würde für mich keine Rolle spielen, da für mich einzig der Elevationswinkel entscheidend ist.

  • Hallo,


    ich habe mir da gar nicht so viele Gedanken dazu gemacht, sondern es einfach ausprobiert. Bei mir sind die Masse ähnlich und in meinem nicht optimierten Raum passt das so für mich. Ich habe Einbaulautsprecher genommen, da sie noch weniger Tiefe haben. Falls nötig, würde ich sogar noch Bilder vom Umbau finden. Ich benutze aber immer Neural X und ich sehe die Atmos Ebene als Bereicherung, auch wenn das Signal nicht nativ vorliegt.


    Gruss Zervix

  • Daniel81: Meine Raummaße sind ebenfalls ähnlich wie bei dir, 4,2 x 3,56 x 2,23 m. Ich sitze aber etwas weiter im Raum von der Wand weg. Leider sind bei uns im Haus die Türen extrem gross, 2,2 m x 1 m, wodurch ich sehr stark limitiert bin, was Deckenlautsprecher sowie Surround Back etc. angeht. Daher habe ich im Keller bislang nur ein 5.1.2-System installiert. Im Wohnzimmer habe ich jedoch ein 5.0.4 Setup.


    Für mich ist es so:

    Bei Film oder Spielen vermisse ich mit .2 erstmal nichts. Wenn der Film oder das Spiel gut sind, bin ich einfach im Film drin, da hab ich noch nie gedacht, jetzt müsste ein Effekt von oben hinter mir kommen. Bei Atmos Music kenne ich einige Stücke und weiss, wie die mit .4 klingen und da vermisse ich die beiden fehlenden Deckenlautsprecher am meisten. Höre ich mit künstlichen Signalen, z.B. Panning von der SACT-Disc, dann empfinde ich die fehlenden Surround-Backs als störender, als die fehlenden 2 Deckenkanäle.


    Wenn du mit den Deckenlautsprechern an der Wand soweit herunter kommst, ist der Abstand zu den Surround oder Surround Backs relativ gering. Insbesondere, wenn diese vielleicht noch etwas erhöht montiert wurden, um die Sitze besser abzudecken. Rein für Film würde ich diesen Aufwand für mich nicht treiben, da wären mir dann Surround Backs wichtiger.

    Dolby empfiehlt zwischen 30° und 55° bezogen auf den Elevationswinkel, wie von Moe geschrieben bei dir in der Skizze die 59° (nicht die 31°). Mit 59° bist du ja nicht soweit davon entfernt. Ich würde also versuchen, mit dem Lautsprecher möglichst gut in die Ecke zu kommen.

    Ich würde in die Richtung von Moes PS6 Atmos schauen, oder andere Lautsprecher mit ähnlicher Gehäuseform. Die Schenkel sind nicht gleichlang, ich würde ihn dann tendenziell eher mit dem langen Schenkel an die Rückwand montieren, so dass der Treiber noch etwas tiefer kommt und der Winkel noch etwas flacher wird. Da kannst du aber auch nochmal mit Moe sprechen, die Maße können sicherlich noch etwas für dich angepasst werden.

  • Daniel81


    Cstucki hat es ja schön beschrieben: Wenn du die WInkel perfekt erfüllst, dann aber dadurch keinen Abstand mehr zwischen den Surround Backs und den Heights hast, dann hast nichts gewonnen..daher "bestmöglichst".

    Die Lösung mit den vorgeschlagenen PS6 klingt super, sofern die natürlich zu den bereits vorhanden klanglich passen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!