Hallo zusammen,
ich bin Achim, mitte 30 und bin seit etwa 13 Jahren dabei mich im Heimkinobereich weiterzuentwickeln.
Infiziert wurde ich durch meinen Vater, der ~2005 den überwiegend ungenutzten Hobbyraum in ein kleines Heimkino umgebaut hatte. Es war ohne extreme Ansprüche mit einem auf einen Rahmen getackerten Leinwandtuch, einem Sony? Full-HD Beamer und einem 5.1 Nubert Set. Trotzdem ein riesiger Unterschied zum TV im Wohnzimmer und damit war es um mich geschehen, wenn man einmal ein großes Bild gewöhnt ist, will man nicht mehr zurück
Bei mir gings dann mit dem Studium in meinem 12 m² Wohzimmer los, Stück für Stück neue Komponenten zuzulegen. Gestartet habe ich mit Komponenten die ich von zu Haus abstauben konnte: ein paar Noname Lautsprecher, einen Denon AVR (Modell weiß ich nicht mehr) den mein Vater aussortiert hatte und einen 37" TV von meiner Schwester.
Als erstes wurde dann der TV gegen einen 47" Sony ausgetauscht, der bei knapp 2m Sitzabstand auch schon ganz ok war. 2 Grundig Audiorama 4000 von meinem Opa wurden die ersten Rears. Dann wurden die Front durch ein von meinem Vater aus dem Wohnzimmer ausgemusterten Infinity Set inkl. Subwoofer getauscht.
Als nächstes zogen meine ersten eigenen Lautsprecher ein, zwei nuLine 84. Parallel begann ich mich mit Raumakustik zu beschäftigen und meine ersten Gehversuche mit REW begannen um die doch deutlich potenteren nL84 in den Griff zu kriegen. Schnell kamen dann auch die ersten selbstbau Absorber mit Thermarock dazu. Der nächste Schritt war dann der AW 1300 DSP, der auf 12 m² auch schon gut etwas geleistet hat, aber dank REW auch halbwegs in den Griff zu bekommen war. Die Couch hat trotzdem gut vibriert, aber da war die Souterrain Wohnung mit nur Nachbarn darüber ziemlich dankbar Der Abschluss in dieser Wohnung war dann die Umstellung auf einen Onkyo 646 und ein CS-44 Center und 2 nuLine 24 als Rear.
Bilder wie es am Ende aussah habe ich leider nicht mehr gefunden, aber hier ein Zwischenstand:
Nach der Uni gabs ein kleines Upgrade der Wohnung mit einem 7 m x 6,2 m großen Wohnzimmer Einem Beamer stand nichts mehr im Wege, also hat 2020 ein Sony VW 270 und eine deluxx Darkvision 120" Leinwand Einzug gehalten. Gleichzeitig habe ich über einen großteil der Front eine Bafflewall gebaut um dem Raum etwas entgegenzusetzen. Um auch die anderen Wände etwas zu behandeln, habe ich noch zwei Absorber aus Aixfoam gebaut. Da das Wohnzimmer leider einen offenen Durchgang in den Rest der Wohnung hatte, habe ich mich kurzer Hand entschlossen eine akutisch optimierte Schiebetür einzubauen, die aus HDF, Vierkantprofilen und auch wieder Thermarock bestand und dazu auch Schwarz bezogen war. Als letztes bekam dann noch der Beamer in meinem bisher kompliziertesten Projekt eine Hushbox verpasst und ein Denon x3800H mit Audyssey MultEQ-X zog ein, womit wir beim aktuellen Status Quo angekommen wären:
Da auch diese Wohnung schon wieder fast Geschichte ist, bin ich gerade an der Planung für das neue Wohnzimmer und werde dazu die Tage einen Thread eröffnen um meine aktuellen Ideen zu diskutieren. Es wird wohl auch wieder ein etwas größeres Schiebeelement geben, vermutlich eine neue Leinwand und damit auch die Front in die Bafflewall und je nach Rückmeldung vielleicht auch noch etwas in Richtung Subs