Beruf: Medientechniker - Privat noch Heimkino-Frischling

• Hallo liebe Heimkinofreunde,

nach mehreren Monaten des stillen Mitlesens habe ich mich dazu entschlossen, selbst Teil des Forums zu werden.

Mir gefällt die Atmosphäre hier sehr gut, grobes Lob an alle Beteiligten dafür!

Zu mir: Ich bin Tobi, 24 Jahre alt, beruflich arbeite ich seit einigen Jahren als Medientechniker an einer Hochschule mit hunderten Hörsälen und Seminarräumen. Ich habe hierbei täglich mit Projektoren (tageslichttauglich, ab 5.000 ISO-Lumen), Leinwänden, Lautsprechern oder Mikrofonen zu tun. Der Anwendungszweck lautet stets Bildung, ein Kino habe ich noch nicht gebaut.

Also beim Thema "(Heim)Kino" bin ich noch ziemlich unerfahren. Ich gehe seit meiner Jugend schon gerne ins Kino und ich kann mich besonders für Filme mit grandioser Bild- und Tonqualität begeistern. Ich hatte bisher noch kein Heim- oder Wohnzimmerkino, was diesen Namen so wirklich verdient, nur einen 55" Samsung QLED 8K-Series9 TV, als Zuspieler ein Panasonic UB-424 mit einem 5.1 Soundsystem (Teufel Consono 35 und Denon AVR X1700h). Dazu habe ich eine kleine dreistellige (4K) BluRay Sammlung.

Ich plane derzeit privat ein Low-Budget (max. 5.000€) Wohnzimmerkino, dazu werde ich die Tage mal was schreiben. Da meine Partnerin und ich gerade unsere Doppelhaushälfte kernsanieren, wird das neugestaltete Wohnzimmer mit einer motorisierten Leinwand und vsl. einem 5.1.2 (o.ä.) Soundsystem ausgestattet. Details dazu demnächst im dazu passenden Wohnzimmerkino-Teil des Forums. Meine technischen Planungen sind noch ganz am Anfang, der Abriss hat gerade begonnen und der Innenausbau wird frühestens Sommer 2025 fertig. Ich nutze die Feiertage um einen technischen "deep dive" zu machen, also alles an Testberichten, Erfahrungswerten und Datenblättern in mich aufzusagen.

Um nun den Beitrag neben der ganzen Technik mit einer persönlichen Note zu beenden:

Mein Lieblingsfilm ist "Man from Earth" von Jerome Bixby, was ganz gewiss kein bild- oder tonqualitatives Meisterwerk ist, sondern durch mitreißende Dialoge und die allgemeine Atmosphäre einen Platz in meinem Herzen gefunden hat.

Besten Gruß aus dem wunderschönen Münsterlande und einen Guten Rutsch ins neue Jahr!

Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!