Hallo,
in der letzten Zeit habe ich das Problem, dass bei meiner Anlage ein sporadisches „Knacksen“ auftritt. Dieses Knacksen ist quellenunabhängig und nicht reproduzierbar. Es tritt einfach sporadisch auf, manchmal in einer Stunde zweimal, manchmal garnicht. Es ist leider nicht auf spezifische Frequenzen oder Szenen festlegbar. Es hört sich an wie wenn man Zweige bricht oder bei einem Lagerfeuer das Holz knistert und dauert nur eine Sekunde. Auslöser ist der MiniDSP DRC 88BM. Ich hatte das Problem schon vor einiger Zeit einmal und dachte der MiniDSP ist defekt und habe ihn aus dem System rausgenommen und durch den der die Höhenebene angesteuert hatte ersetzt, da ich ursprünglich 2 von denen im Einsatz hatte, einen für die Mainebene und den anderen für die Höhenebene. Danach lief einige Zeit alles problemlos, bis ich letztens einen Stromausfall hatte und nun tritt das Problem auch über den zweiten MiniDSP auf. Irgendwie kann ich nicht glauben, dass wieder der MiniDSP einen Defekt hat und wollte mal die Community um Rat fragen bzw. ob jemand die Thematik auch einmal hatte.
Als Vorstufe ist ein Yamaha RX3060 und als Endstufen sind jeweils IOTAVX AVXP1 im Einsatz.
Beim ersten Vorfall hatte ich die Anlage dann einige Zeit ohne den MiniDSP im Einsatz und es lief problemlos. Auch ein neu Einmessen über Dirac am vermutlich defekten MiniDSP brachte keinen Erfolg, erst als ich den MiniDSP durch den anderen tauschte, war wieder Ruhe bis jetzt. 😔
Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte oder muss ich wirklich die MiniDSPs durch neue ersetzen?
Danke euch
Lg
Christian