Hallo aus OWL

• Hallo zusammen,

ich wollte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Christoph, ich bin 35 Jahre alt und wohne in Bünde bei Bielefeld.

Das Thema Heimkino war bei mir bisher immer nur am Rande präsent, aber ich habe beschlossen, mein bestehendes Setup Schritt für Schritt zu optimieren. Dafür hoffe ich auf euer Feedback und eure Unterstützung!

Aktuell sieht mein Heimkino so aus:

• TV: Metz Blue 65 Zoll

• Front-Speaker: Zwei Quadral Rhodium 500

• Surround-Speaker: Zwei Canton Pro XL.3

• Center-Speaker: MB Quart QLA 35 CTR

• Subwoofer: MB Quart D1200si

• AV-Receiver: Yamaha RX-A 1080

Ich bin gespannt auf eure Meinungen, Tipps und Ideen, wie ich mein Setup verbessern kann. Besonders interessiert mich, ob die Lautsprecher gut harmonieren und ob es in Sachen Raumakustik oder Kalibrierung noch Optimierungspotenzial gibt.

Freue mich auf den Austausch mit euch!

Viele Grüße,

Christoph

• Ich habe das Glück, unsere alte Abstellkammer zu meinem Heimkino umfunktionieren zu können. Allerdings bringt der Raum ein paar Herausforderungen mit sich, bei denen ich auf eure Tipps und Erfahrungen hoffe.

Hier die Details:

• Der Raum hat zwei Dachschrägen, was die Positionierung von Lautsprechern und Leinwand etwas tricky macht.
    • Der Grundriss ist L-förmig, wobei eine Seite recht schmal ist.

Ich möchte mein Heimkino Step by Step verbessern und frage mich unter anderem:

• Ist mein aktuelles Boxen-Setup in Ordnung, oder gibt es hier Optimierungsmöglichkeiten?
    • Ist es Sinnvoll den 65 Zoll Fernseher gegen eine Leinwand mit Beamer zu tauschen?

Außerdem habe ich mir vorgestellt, Absorber anzubringen, bin mir aber nicht sicher, wo sie am sinnvollsten platziert werden sollten. Besonders, weil der FR-Lautsprecher relativ nah an der Wand steht. Hat jemand Tipps?

Ich habe auch darüber nachgedacht, die weißen Wände mit schwarzen Vorhängen zu ergänzen, die gleichzeitig auch das Fenster verdecken könnten. Würde das helfen, die Atmosphäre zu verbessern und Reflexionen zu reduzieren?

Ich habe ein paar Bilder vom aktuellen Zustand gemacht und eine Skizze mit den ungefähren Maßen angefügt.

Freue mich über eure Meinungen, Ideen und Anregungen!

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße

Heimkino Ansicht von der Tür.jpgHeimkino Ansicht von Vorne.jpgHeimkino Ansicht von Hinten.jpgHeimkino Skizze.png

• Naja, jedem, wie es gefällt. In einem weißen Raum könnte ich nicht in den Film eintauchen, da ich immer den Raum in den Augenwinkeln sehen würde.

Aber das musst Du wissen, was dir gefällt.

Anders bei einer Projektion. Da sollte der Raum bezüglich des Restlichts optimiert werden.

So wie es aussieht, hast Du gar keine Akustikmaßnahmen verbaut.

Fang mal mit den Erstreflexionen an (Spiegelmethode).

Wenn Du dann irgendwann alles (beim Ton) optimiert hast, dann kannst Du dir Gedanken über andere Lautsprecher oder andere Technik machen.

Das Bild. So richtig groß ist dein Raum nicht. Evtl. macht es mehr Sinn einen großen OLED-TV zu verwenden. Guck dir mal das Kino von Stephan V.ideo an. Das hätte den Vorteil, dass Du ein viel besseres Bild wie mit einem Projektor bekommst, für vergleichsweise weniger Geld.

Natürlich kannst Du mit einer akustisch transparenten Leinwand bis an die Seiten gehen, da Du aber relativ dicht sitzt, ist es gar nicht notwendig so groß zu werden um zum „optimalen“ Abstand zur Bildbreite von 1:1 bei 16:9 oder etwas näher bei 2,35:1 zu kommen.

Grüße

Andreas

• Hallo und Willkommen!

Auch in dem Raum kannst du dir bestimmt ein kleines feines Studio einrichten. Ich würde das Sofa an die Innenwand (nicht Außenwand) setzen und die Front symmetrisch zum vorderen Teil des Raumes ausrichten. Gerne auch ein größeres Bild und die Lautsprecher links und rechts zur Mitte anwinkeln. Ob Projektion möglich ist, müsste man ausrechnen, letztlich macht sich ein großer OLED TV aber bestimmt besser. Dann ist die Wandfarbe auch nicht mehr ganz so kritisch, wobei ich jede andere Farbe außer Weiß wählen würde. Es gibt tolle Anthrazittöne…

Gruß aus dem Norden von OWl…

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Danke schon mal für eure bisherigen Tipps! Ich habe eine neue Zeichnung angefertigt, auf der die Front-Lautsprecher weiter auseinanderstehen. Sie sind jetzt jeweils circa 30 cm von den Seitenwänden entfernt, wodurch sich ein mittlerer Abstand der Lautsprecher von knapp 2 m ergibt.

Allerdings bin ich mir noch unsicher, wo ich den Subwoofer unterbringen soll. Neben den TV-Schrank passt er nicht mehr, daher habe ich überlegt, ihn vielleicht hinter dem Sofa zu platzieren.

Da ich noch am Anfang bin, bin ich natürlich für jeden Ratschlag dankbar!

Mein Plan wäre, mit folgenden Maßnahmen zu starten:

• Akustikpaneele rechts zwischen Lautsprecher und Fenster anbringen.
    • Links an der Tür ebenfalls Akustikpaneele installieren.
    • Eventuell auch noch Paneele an der kurzen Wand hinter und neben dem Sofa.
    • Schwarze Vorhänge anbringen: hinter dem Sofa und an der rechten Wand, um Reflexionen zu reduzieren und das Licht zu kontrollieren.

Was haltet ihr von diesen Ideen? Oder habt ihr noch weitere Tipps, insbesondere zur Subwoofer-Position oder den Akustikmaßnahmen?

Danke schon mal im Voraus!

• Probier es doch einfach aus. Ein paar Meter Kabel kosten nicht die Welt oder hast Du vielleicht auch noch herumliegen, um den Sub im Zimmer irgendwo hinzustellen.

Stell den Sub dahin, wo er dir passt, lass den Yamaha neu einmessen und dann guckst Du ein paar Filme, die Du in und auswendig kennst und bewertest das.

Man kann mit REW aber auch Räume simulieren. Ob auch nicht rechteckig gehen, weiß ich allerdings nicht.

Ich würde aber als Minimum mit den Akustikpaneelen (? nimm Basotect) für die Erstreflexionen beginnen. Danach den Sub verschieben und natürlich einmessen nicht vergessen.

• Hey zusammen,

ich wollte euch ein kurzes Update geben, weil ich mir eure Ratschläge zu Herzen genommen habe und daraufhin eine neue Planung erstellt habe.

Aktuell kann ich leider keine Fotos vom Raum machen, da dort gerade totales Chaos herrscht. Sobald ich aufgeräumt habe, reiche ich die Bilder natürlich nach, damit ihr euch das besser vorstellen könnt.

Was die Ausstattung betrifft: Ich habe mich jetzt gegen eine Leinwand entschieden und stattdessen einen 83-Zoll-TV eingeplant. Der Raum ist jetzt dunkel gehalten, wahrscheinlich werde ich Anthrazit als Wandfarbe nehmen. Als Akustikpaneele habe ich dunkelrot geplant.

Ich bin mir noch unsicher, ob die Anzahl der Paneele vielleicht zu viel ist. Geplant sind erst mal zehn Stück: zwei an der Dachschräge hinter dem TV und eine an der gegenüberliegenden Dachschräge. Den Rest sollte man erkennen können. Das wird man auf den Bildern leider nicht so gut erkennen können, aber ich hoffe, es passt trotzdem.

Achja, das, was auf dem Bild als Holz zu sehen sit, ist mein SimRig. Das muss in dem Raum bleiben.

Bin gespannt auf euer Feedback!

LG

Heimkino Version 1.1 Skizze.png

Heimkino Version 1.1 Ansicht von Hinten.jpg

Heimkino Version 1.1 Ansicht von vorne.jpg

Heimkino Version 1.1 Ansicht von der Tür.jpg

• Ich würde mit der Couch wahrscheinlich noch weiter ran rutschen. Mir wäre das links vom Raumgefühl und auch akustisch nix mit der Wand direkt an der Couch. TV statt Projektor finde ich bei den Gegebenheiten auch gut.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Ich würde mit der Couch wahrscheinlich noch weiter ran rutschen. Mir wäre das links vom Raumgefühl und auch akustisch nix mit der Wand direkt an der Couch. TV statt Projektor finde ich bei den Gegebenheiten auch gut.

Aktuell ist der Abstand von der Couch zum TV ca. 2m. Wenn der TV weiter nach hinten soll, müsste er tiefer. In dem Plan bin ich von 55cm von der Bildunterkante zum Boden ausgegangen.

• Ich würde den TV tiefer setzen und nach hinten rutschen. 30-40cm sollten je nach Fußhocker locker reichen, wenn nicht tiefer. Bei 21:9 hast ohne Kniffe ja eh noch schwarzen Balken unten und bei 183cm Breite des TV hast ja auch noch etwas Luft ran zu rutschen :)

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Wenn der Fernseher 40cm vom Boden ist kann das Sofa ca 20 cm weiter nach vorne.

Macht es vielleicht Sinn, die Front speaker und den TV weiter nach rechts zu verschieben. Somit kann das Sofa sichtlich ein paar cm von der linken Wand weg. Quasi wie in der ursprünglichen Planung.

• Vielen Dank für die Willkommensgrüße!

Es gibt auch schon Neuigkeiten: Ich habe einiges umgestellt, unter anderem den Fernseher und die Front, wie ihr es empfohlen habt. Es sieht jetzt schon viel besser aus und fühlt sich stimmiger an.

Darüber hinaus habe ich auch zehn Absorber (100 × 50 × 10 cm) aus Basotect bestellt, um den Raum akustisch weiter zu optimieren. Sobald alles ankommt und eingerichtet ist, werde ich euch auf dem Laufenden halten.

Danke nochmal für die Unterstützung – bin gespannt auf eure weiteren Tipps!

LG

• Erdi24

Hat den Titel des Themas von „Hallo aus OWL.“ zu „Hallo aus OWL“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!