OK, verstehe. Ja, vielleicht bringt es dann etwas, da nochmal nen schwimmenden Trockenestrich vorzusehen.
Dachbodenkino - Abwägung
-
-
Ich habe mal eine Probemessung mit meinem SUB gemacht. 12" Passiv. Micro am Sitzplatz. Aufbau, Laptop per HDMI --> AVR Pioneer LX85 (X Over 200Hz) per SUB OUT --> IMG Stageline STA1000 --> SUB.
Zeigt das der Raum in den unteren Frequenzen eher keine Mode aufbaut? Ich meine im Wohnzimmer ohne Massnahmen hätte ich da einen Peak bei 35 und 70 Hz.
-
Sub unten in die Ecke, Chassis Richtung Wand zeigen lassen, so nah wie möglich. Mikro in diagonal gegenüberliegende obere Ecke.
Wasserfall zwischen 10/20 - 300 Hz zeigen.
-
HIer die neue Messung:
-
Hallo Garea, kannst du mit der Messung etwas anfangen?
Danke
-
Wie laut hast du gemessen?
Hast du nur Carma oder auch REW? Dann könntest du einfach die mdat hochladen.
Das, was lange ausschwingt, sind deine Raummoden. Z.B. bei knapp über 20Hz (wird ziemlich sicher der 1. Längsmode entsprechen), knapp unter 50 Hz (könnte der 2. Längsmode entsprechen)…
Du könntest jetzt nen Sinus der Modenfrequenzen aufspielen und im Raum herumlaufen, um festzustellen, an welchen Wänden jede Mode ihre Druckmaxima hat.
-
Hi, der Ausschlag bei der Aufnahme war so stark, dass er bis in den roten Pegelbereich gereicht hat.
Nein, REW habe ich nicht, hatte ich vor Jahren mal getestet, bin ich aber nicht mit zurecht gekommen. Carma hatte für micht den Vorteil, dass das Mikro erkannt wurde und ich einfach die entsprechende Kalibrierungsdatei einspielen konnte. Schon konnte ich messen. Bei REW hat das nicht geklappt.
Es war ja zu erwarten, dass es Moden im Raum gibt. Falls ich mich für den Bau entscheide, macht es sicher Sinn nochmal eine Messung zu machen, wann die Trennwand eingezogen ist.
-
Ich möchte nochmal anregen, über eine 90° Drehung nachzudenken. Ja, 2,60 oder 2,70 m Bildbreite kannst du mit einem JVC beamer dann nicht erreichen. Aber der Platz im Raum und Zugang zu den Sitzen ist viel besser. Die Breite ist mit 4,10 m groß genug, um noch Abstand zu den seitlichen Lautsprechern zu haben, in die Dachschrägen passen sowohl Subs als auch große Standboxen. Durch deine neue Trennwand ist die Symmetrie li/re halbwegs gegebn. Die große Konstruktion vor der Fensterfront kann entfallen.
Arrangieren müsstest du dich dann mit kleinerem Bild in Verbindung mit geringerem Seh-Abstand. Ich weiß nicht, ob dein Treppenaufgang es zulässt, einen großen TV hochzubringen. Wenn das der Fall ist, wird damit die Bildperformance langfristig einen Projektor toppen und preislich attraktiver sein. Dann ist der Raum auch bei Lichteinfall durchs Fenster viel besser nutzbar.
Das ist alles eine Frage der Vorlieben und der Kompromisse, die man selbst eingehen möchte. Ich weiß von meinem DG jedenfalls, wie nervig es ist, den Kopf einzuziehen und sich um den Sitz rumzuquetschen.
-
Hi, ich hatte mich lange mit der Ausrichtung die du meinst beschäftigt, da ich sie auch viel zugänglicher finde. Dann könnte ich allerdings nur einen Kurzdistanzbeamer nutzen. Wobei ich nicht weiß ob die auf akustisch transparente Leinwandtüchern funktionieren. Der Abstand Leinwand normaler Beamer wären mit Decken-/Schrägenaufhängung maximal 2m. Das wäre mit keinem mir bekannten Beamer machbar auch nur auf 2.4 Meter Bildbreite zu gehen.
TV kommt für mich erst einemal nicht in Frage. Die Fragestellung hatte ich bereits im Wohnzimmerkino. Einer der Hauptgründe für ein dediziertes HK ist der Center hinter Leinwand.
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin dankbar für jeden Hinweis. Wenn die Kompromisse allerdings zu groß werden, bleibe ich bei meinem WZ Kino.
p.s: Wie groß ist dein Dachbodenkino? Hast du hier Bilder dazu im Forum, würde ich mir gerne anschauen. Danke
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!