Dachbodenkino - Abwägung

  • Ich habe mal eine Probemessung mit meinem SUB gemacht. 12" Passiv. Micro am Sitzplatz. Aufbau, Laptop per HDMI --> AVR Pioneer LX85 (X Over 200Hz) per SUB OUT --> IMG Stageline STA1000 --> SUB.

    Zeigt das der Raum in den unteren Frequenzen eher keine Mode aufbaut? Ich meine im Wohnzimmer ohne Massnahmen hätte ich da einen Peak bei 35 und 70 Hz.


    Sub_Dach_01.JPG

    Sub_Dach_Wasserfall.JPG


    Messung.jpg

  • Sub unten in die Ecke, Chassis Richtung Wand zeigen lassen, so nah wie möglich. Mikro in diagonal gegenüberliegende obere Ecke.

    Wasserfall zwischen 10/20 - 300 Hz zeigen.

  • Wie laut hast du gemessen?

    Hast du nur Carma oder auch REW? Dann könntest du einfach die mdat hochladen.


    Das, was lange ausschwingt, sind deine Raummoden. Z.B. bei knapp über 20Hz (wird ziemlich sicher der 1. Längsmode entsprechen), knapp unter 50 Hz (könnte der 2. Längsmode entsprechen)…


    Du könntest jetzt nen Sinus der Modenfrequenzen aufspielen und im Raum herumlaufen, um festzustellen, an welchen Wänden jede Mode ihre Druckmaxima hat.

  • Hi, der Ausschlag bei der Aufnahme war so stark, dass er bis in den roten Pegelbereich gereicht hat.

    Nein, REW habe ich nicht, hatte ich vor Jahren mal getestet, bin ich aber nicht mit zurecht gekommen. Carma hatte für micht den Vorteil, dass das Mikro erkannt wurde und ich einfach die entsprechende Kalibrierungsdatei einspielen konnte. Schon konnte ich messen. Bei REW hat das nicht geklappt.


    Es war ja zu erwarten, dass es Moden im Raum gibt. Falls ich mich für den Bau entscheide, macht es sicher Sinn nochmal eine Messung zu machen, wann die Trennwand eingezogen ist.

  • Ich möchte nochmal anregen, über eine 90° Drehung nachzudenken. Ja, 2,60 oder 2,70 m Bildbreite kannst du mit einem JVC beamer dann nicht erreichen. Aber der Platz im Raum und Zugang zu den Sitzen ist viel besser. Die Breite ist mit 4,10 m groß genug, um noch Abstand zu den seitlichen Lautsprechern zu haben, in die Dachschrägen passen sowohl Subs als auch große Standboxen. Durch deine neue Trennwand ist die Symmetrie li/re halbwegs gegebn. Die große Konstruktion vor der Fensterfront kann entfallen.

    Arrangieren müsstest du dich dann mit kleinerem Bild in Verbindung mit geringerem Seh-Abstand. Ich weiß nicht, ob dein Treppenaufgang es zulässt, einen großen TV hochzubringen. Wenn das der Fall ist, wird damit die Bildperformance langfristig einen Projektor toppen und preislich attraktiver sein. Dann ist der Raum auch bei Lichteinfall durchs Fenster viel besser nutzbar.


    Das ist alles eine Frage der Vorlieben und der Kompromisse, die man selbst eingehen möchte. Ich weiß von meinem DG jedenfalls, wie nervig es ist, den Kopf einzuziehen und sich um den Sitz rumzuquetschen.

  • Hi, ich hatte mich lange mit der Ausrichtung die du meinst beschäftigt, da ich sie auch viel zugänglicher finde. Dann könnte ich allerdings nur einen Kurzdistanzbeamer nutzen. Wobei ich nicht weiß ob die auf akustisch transparente Leinwandtüchern funktionieren. Der Abstand Leinwand normaler Beamer wären mit Decken-/Schrägenaufhängung maximal 2m. Das wäre mit keinem mir bekannten Beamer machbar auch nur auf 2.4 Meter Bildbreite zu gehen.

    TV kommt für mich erst einemal nicht in Frage. Die Fragestellung hatte ich bereits im Wohnzimmerkino. Einer der Hauptgründe für ein dediziertes HK ist der Center hinter Leinwand.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin dankbar für jeden Hinweis. Wenn die Kompromisse allerdings zu groß werden, bleibe ich bei meinem WZ Kino.


    p.s: Wie groß ist dein Dachbodenkino? Hast du hier Bilder dazu im Forum, würde ich mir gerne anschauen. Danke

  • Vom Kinofeeling im dunklen Raum und vom akustischen her denke ich schon, dass in deinem Dachboden ein besseres Ergebnis als im WZ zu erwarten ist.


    Mein Dachboden ist offen, ca. 9,20 m Lang und am Fußpunkt 7,50 m breit bei 30° Dachneigung. Höhe nur 2,20 bis zum Dachfirst. Von Giebelwand bis zur mittigen Stütze sind es bei mir ca. 3,30 m. Thread und Bilder gibt es hier keine, ist auch nicht vorzeigbar. Skizze hatte ich mal gepostet, s.u..

    Vom beamer bin ich mittlerweile weg. Ich hatte einen X7900 und zuletzt einen NP5 auf 2,38 m Leinwandbreite. Mein OLED ist zwar kleiner, bietet aber ein so viel besseres Bild, was mich echt umhaut. Da bleibe ich bei.


  • In dem Fall würd ich den C direkt über der Oberkante des Displays positionieren. Den Rest der Screen Speaker auf 2/3 Bildhöhe. Dann ist der vertikale Versatz relativ gering.

    Das ist auch, was Dolby für professionelle Kinos mit LED Wall schreibt.

  • Wie hast du den Center gelöst? Darunter, oder hörst du mit Phantomcenter? Wie groß ist der TV?

    Im Augenblick ist der TV noch 55". Im WZ steht ein 77" C19, der kommt ins Kino, wenn mein bestellter 77G48 geliefert wird und den Qualitätstest besteht. In gut 2 Wochen soll der da sein.

    Ich musste erst meine Dachöffnung vergrößern und die Einschubtreppe ausbauen lassen, um auch was großes hochzubekommen. Die Sambatreppe ist im Dezember eingebaut worden. Da muss ich noch verkleiden und die Abdeckung konstruieren.


    Als Center hab ich im Augenblick eine kleine Regalbox unter dem Fernseher. Geplant ist am Ende die selbe Standbox wie FL und FR als Center zu legen und Mittel/Hochton im eigenen Gehäuse angewinkelt darauf zu stellen.

    Bevor es hier ein Missverständnis gibt, meine Ausrichtung ist gleich geblieben. Ich hab den TV immer noch an der Giebelwand stehen.

  • In dem Fall würd ich den C direkt über der Oberkante des Displays positionieren. Den Rest der Screen Speaker auf 2/3 Bildhöhe. Dann ist der vertikale Versatz relativ gering.

    Das ist auch, was Dolby für professionelle Kinos mit LED Wall schreibt.

    Das würde ich auch so machen bei einem TV.


    wenn mein bestellter 77G48 geliefert wird und den Qualitätstest besteht. In gut 2 Wochen soll der da sein.

    Ich musste erst meine Dachöffnung vergrößern und die Einschubtreppe ausbauen lassen, um auch was großes hochzubekommen. Die Sambatreppe ist im Dezember eingebaut worden. Da muss ich noch verkleiden und die Abdeckung konstruieren.

    Dann bist ja auch noch basteln und optimieren. Viel Erfolg dabei.

  • Heute bin ich auf ein weiteres Problem gestossen.

    Die Bildgröße und Beamerposition mit der Säule etc. hat mir keine Ruhe gelassen, sodass ich den Beamer im Dachgeschoss angeschlossen habe und mir mit diversen Rahmen und Kartons die Leinwandecken ermittelt habe.

    Grundsätzlich kann ich mit dem Beamer ein Bild bis Größe 275 Bildbreite projezieren. Also mehr als ich mir erhoft hatte. Davon ausgehend hatte ich mir nun überlegt auf eine Bildbreite von 270cm (immer im 21:9 gedacht) zu gehen.

    Leider hat sich herausgestellt, dass der Leinwandrahmen bei einer Bildmittenhöhe von 93cm dann nur noch 8cm stark sein kann bevor ich mit den Rahmenecken an die Dachschrägen stosse. Da ich vor hatte eine AT Leinwand mit seitlicher Maskierung zu nutzen (kein Selbstbau) würde die Bildmitte unter 90cm fallen da die Rahmen noch dicker sind. Hier befürchte ich, dass das Bild einfach zu tief hängend wirkt. Habt ihr da Erfahrung. Geplant hatte ich eigentlich eine Bildmitte bei ca. 105 cm.


    Ich habe mir eben noch eine Schablone geschnitten und diese an Bildecke gehalten. Zu Grunde lagen die Abmessungen einer XODIAC Screens Masked Rahmenleinwand (21:9) - Akustik Gewebe 10cm Rahmen auf der langen Seite, 8cm auf der kurzen Seite. Bei 270cm Bildbreite im 21:9 würde ich auf eine Bildmittenhöhe von 93cm kommen.


    p.s.: Das wäre auch noch ein Argument den Boden NICHT nochmal mit OSB Platten und Dämmung anzuheben....

  • Die Höhenlage der Leinwand, die einem gefällt, muss jeder für sich herausfinden. Hängt halt davon ab, ob du eher liegst oder mehr sitzt, welche Höhe hat das Sitzmöbel usw. Kann man aus der Ferne also schwer was zu sagen.


    Dann hatte ich ja schon geschrieben, bei einer CS-LW wird ein 16:9 Bild nicht mehr in der Leinwandmitte liegen, wenn du für dein normales Bild bereits den horizontalen Lensshift ausgereizt hast.

    Bei deinen Überlegungen solltest du auch die zukünftige Entwicklung bedenken. Was kommt irgendwann nach dem X7900 als Projektor? Ein NP5 hat bei mir an der gleichen Position nur ein kleineres Bild gebracht. Die Gerätehöhe ist größer, die Linse auch. Durch die Dachschrägen war ich genauso gebunden und konnte die LW nicht höher hängen. Also muss der Projektor auch etwas tiefer. Der NZ500/700 hätte dann als nächstes deutlich weniger Lensshift. Wenn du die Leinwandabmessungen auf Basis des X7900 maximal ausreizt, schränkst du die Auswahl an evtl. JVC Nachfolger weiter ein.


    Für mich kommt eine 2,60m breite LW mit 2,60m Sehabstand ziemlich auf dasselbe Seherlebnis raus, wie 2,70 Breite in 2,70m Abstand.

  • Hi, wenn ich auf unserem WZ Sofa aufrecht sitze, habe ich Augenhöhe von etwa 106cm, das hatte ich als Ausgang geplant. Für das DG habe ich noch keine Sitze/Sofa, da wäre ich noch etwas flexibel.

    Ein 16:9 Bild habe ich auch getestet, konnte ich per Lensshift mittig darstellen. Für alle Verschiebungen habe ich einen kleinen Puffer gelassen, da es ja auch Streuungen zwischen Geräten gibt. Mir war aber nicht klar, dass sich die JVCs bezüglich der Aufstellungsflexibilität verschlechtert haben. Das muss ich mir anschauen, danke für den Hinweis.


    Alternativ könnte ich auch eine Leinwand ohne vorinstallierte nehmen darauf versichten, oder eine nachträgliche Lösung dazubauen. Hier wären die Rahmen dann schmaler. Oder sogar doch eins DIY Leinwand.

  • Nein, er hat ein weitwinkigeres Objektiv, aber der Lensshift Bereich ist geringer.

    Du bekommst zwar ein größeres Bild bei gleichem Abstand, aber kannst es weniger tief und zur Seite schieben.

    DLA-NP5 - D-ILA-Projektor:

    Lens Shift-FunktionJa
    Horizontaler Einstellbereich± 34 %
    Vertikaler Einstellbereich± 80 %


    DLA-NZ500 - D-ILA-Projektor:

    Lens Shift-FunktionJa
    Horizontaler Einstellbereich± 28 %
    Vertikaler Einstellbereich± 70 %

  • Stimmt du hast Recht, ich habe mich vom weitwinkel in die Irre führen lassen. Wäre für mich aber von Vorteil der geringere Abstand. Laut Kalkulator ist der NZ500 für meinen Fall einsetzbar.

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