Monacor Sph 380tc noch zu empfehlen?

• Hallo.

Ich auf der Suche nach einem 15" Chassis das in BR und ca 150L Wohnkino tauglich ist, ca. 25 Hz.

Bis auf den Preis finde ich den 380tc sehr interessant. Gibt es für den Preis oder günstiger ein anderes Chassis was ihr empfehlen könnt?

Mfg Rene

• Das Chassis ist Grundsätzlich schon noch gut, aber, wie du schon festgestellt hast, mittlerweile ziemlich teuer.

Für den Preis gibt es viele Alternativen, Dayton hat viele 15" Chassis im Angebot, der DCS385-4 wäre z.B. eine günstigere Alternative

Der Moe kann da sicher gut Input beisteuern, was Abstimmung und Chassis Auswahl angeht.

• Mein Problem ist Ich habe keinen Vergleich.

Leichte Pappe gegen schwere.

Zur Zeit habe 3 12" Aurasound in CB und da fehlt mir irgendwie etwas. Ich sage immer sie sind mir zu brav.

• Mein Problem ist Ich habe keinen Vergleich.

Leichte Pappe gegen schwere.

Zur Zeit habe 3 12" Aurasound in CB und da fehlt mir irgendwie etwas. Ich sage immer sie sind mir zu brav.

Zeig am Besten mal Messungen, Subwoofer zu tauschen sollte mMn immer der letzte Schritt sein wenn das Verschiebevolumen ausreicht. Klang Unterschiede (in einem anderen Raum) sind fast immer auf Raumakustik oder Einmessungen zurückzuführen.

• Ich bin der Meinung von Bolle und Pille, auf dieser Basis bringt dir ein reiner Tausch der Chassis vermutlich nicht das, was du willst.

Was ist für dich zu brav ? Nicht genug Pegel, fehlt Tiefgang, sollte der Bass härter spielen, ... ?

Wie ist denn die Aufstellung und der Raum dazu ?

3 Stück ist ungünstig, mit 4 hätte man ein paar Möglichkeiten mehr zum testen.

Was mir gerade noch einfällt: Sofern der Raum nicht irgendwie L-förmig ist oder offen zu einem Flur oder ähnlichem -> REW downloaden, dort die Raummaße eingeben und die Position von Hörplatz und den 3 Woofern und den Frequenzgang ansehen.

Ist der recht wild mit größeren Einbrüchen, diese explizit mit der Frequenz anregen und prüfen, ob das wirklich leiser spielt, als andere Frequenzen.

Und dann in REW mal so lange schieben, bis die 3 Subs einen relativ linearen Verlauf haben. Das nach Möglichkeit in der Praxis so stellen und anhören, ob es besser wird.

Es kann sein, das dir der lineare Verlauf (zu) leise vorkommt, das nur vorab. Die Qualität der Wiedergabe sollte aber besser werden.

• Zeig am Besten mal Messungen, Subwoofer zu tauschen sollte mMn immer der letzte Schritt sein wenn das Verschiebevolumen ausreicht. Klang Unterschiede (in einem anderen Raum) sind fast immer auf Raumakustik oder Einmessungen zurückzuführen.

Aktuelle Messungen gibt es wenn der Weihnachtsbaum wieder raus ist. Da muss ein Sub immer weichen.

Was ist zu brav. Wenn ich es besser beschreiben könnte. Sie könnten etwas Dynamischer und druckvoller sein.

Drei ist ungünstig. Leider ist kein Platz mehr für 4 weil das neue Sofa zu groß ist. In einem flachen Gehäuse könnte man sie direkt hintern Sofa unter bekommen. Es steht 30 cm von der wand weg. Und ein Chassis hat wohl den letzten Filmabend nicht überlebt. Und sie sind nicht mehr verfügbar. Aber das ist ein anderes Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!