Suche Verstärkung für den Raum, Flensburg

• Moin aus dem hohen Norden

Ich bin neu in dem Kino Thema Und hätte da ein paar Fragen derzeit habe ich im Einsatz

Front: Teufel Ultima 40

Center: Teufel Ultima 40

Surround: Teufel Ultima 20

Subwoofer: ein ganz alter Yamaha der Name ist nicht zu erkennen

Teufel Reflekt auf den Front Lautsprechern platziert

AVR: Yamaha RX-V6A

Ich habe es oft versucht die Lautsprecher einzumessen aber irgendwie hört sich das nicht gut an kann mir da jemand weiterhelfen oder kommt aus dem Raum Flensburg und hätte Zeit und Lust sich das mal anzuschauen natürlich nicht umsonst

Ich bin am überlegen mir für die beiden Front als Vorverstärker den t.amp E-800 zu holen hat da jemand Erfahrung mit und würde sich das lohnen

Vielen Dank im voraus👍

• Ich habe es oft versucht die Lautsprecher einzumessen aber irgendwie hört sich das nicht gut an

Moin Justin,

ich komme aus der Grenzregion zu "Norditalien" HH, ich weiß, dass es eine eingeschworene Heimkinogemeinde in RD, KI und DK gibt.

Hilfreich wäre zu wissen was "hört sich nicht gut an" meint?

Teufel Ultima sind nun mal auf jüngere Käuferschichten abgestimmt. Die Teufel Reflekt sind halt ein 3D Sound in der Minimalstkonfiguration.

Wichtig wäre auch noch, wie der Raum beschaffen ist. Ein plüschiger Rechteckraum verhält sich deutlich anders, ales eine minimalistische Wohnraumküche.

Etwas können die Einmesssysteme verbessern, aber eben nicht zaubern (die 5-stelligen Marken nehme ich in diesen Brot- und Butterthema aus)

Ich hatte selbst mal einen kleinen 5.1 Yamaha AVR mit Heco Ambitent 5.1 Set und YAPO machte seine Sache ordentlich.

Wie hattest Du eingemessen? Das Messmikro in Ohrhöhe am Hörplatz? Wieviele Messungen sind in die Korrektur eingeflossen?

• Moin, ich komme aus Kiel. Teufel Ultima habe ich auch schon mehrfach eingemessen bei Freunden, grade die kleinen 20er messen sich von Haus aus schon recht linear.

Wie sieht denn Dein Raum aus? Hast Du manuell gemessen oder per Einmessautomatik?

• Ich meine damit es hört sich nicht gut an das ich kein unterschied merke op ich jetzt die 3D Lautsprecher benutze oder nicht und ich denke das man da noch was rausholen könnte mit einigen Einstellungen oder so nur leider hab ich nicht wirklich Ahnung davon

Und mein Raum ist rechteckig ca 4x2 m

Und welche Heimkinogemeinde meinst du?

• Moin, ich komme aus Kiel. Teufel Ultima habe ich auch schon mehrfach eingemessen bei Freunden, grade die kleinen 20er messen sich von Haus aus schon recht linear.

Wie sieht denn Dein Raum aus? Hast Du manuell gemessen oder per Einmessautomatik?

Mein Raum ist rechteckig ca 2x4m und eingesessen hab ich per Einmessautomatik

• Hast Du eine Skizze? Ist der Raum akustisch behandelt, wie stehen die Lautsprecher, wo ist die Hörposition?

Stört Dich rein das Thema "3D-Lautsprecher" und sonst bist Du zufrieden?

• Ich würde Heute Abend mal eine genaue Skizze erstellen

Der Raum nicht extra Akustisch behandelt sonst bin ich relativ zufrieden aber ich denke das da noch ein bisschen was rauszuholen ist zum Beispiel welche Winkel die Lautsprecher haben sollen oder ob ich mir eine Endstufe zulege für die beiden Frond usw. aber ich werde später eine Skizze machen damit es für euch verständiger ist

• Teufel Reflekt auf den Front Lautsprechern platziert

Damit wirst du auch nicht wirklich viel Atmos Feeling bekommen!

Hast du nach YPAO Anleitung eingemessen?
    Yamaha YPAO Empfehlung zum optimalen Einmessen

RE: Yamaha YPAO Empfehlung zum optimalen Einmessen

Teufel Reflekt auf den Front Lautsprechern platziert nach Spiegelmethode auf hörplatz ausrichten!

Dann die Front Presence position auf Dolby Enabled stellen im Yamaha.
    Dann nach Anleitung Einmessen, nach der Einmessung PEQ Linear, dann die Front Presence Kanäle um 1,5-2dB im Pegel anheben.

Dann in den Klangeinstellungen den Bass um 3dB angheben.

Dann Testen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!